Achterberg, Bernhard
- Haltungsänderung als pädagogische und politische Qualität
Brumlik, Micha
- Schizophrenie und Familie: sozialisationstheoretische Modelle zur Erklärung von Geistes- und Gemütskrankheiten
Eigler, Gunther und Künzel, Marianne
- Grundkurs Lehren und Lernen
- Tutorencolloquium
Eigler, Gunther und Straka, Gerald
- Empirisch-pädagogischer Projektkurs „von der Leistungsmessung zur Lerndiagnose“
Eigler, Gunther
- Lehr- und Lernforschung II
Herrlitz, Hans-Georg
- Historisch-gesellschaftliche Bedingungen des gegenwärtigen Schulsystems Teil II
- Bildungspolitisches Kolloquium
- Doktoranden-Kolloquium
Hillebrecht, Werner
- Sprache und Erziehung – Einführungsseminar in Projektform
- Integration und Qualifikation zur Programmierung von Schulversuchen I. Sekundarbereich
- Sprachdidaktische Forschungsstrategie
- Kolloquium für Examenskandidaten, Studium und Berufspraxis
Judith, Heiko
- Lehrstrategien und Lehrerverhalten
Kieper, Marianne
- Systeme totaler Institutionen als objektive Bedingungen gefährdeter Identität
Mollenhauer, Klaus
- Interaktionsanalyse
- Pädagogische Probleme der Autobiographie
- Erziehungswissenschaftliches Kolloquium
Parmentier, Michael
- Pädagogisches Feld
Rittelmeyer, Christian und Wartenberg, Gerd
- Das Konzept der basic skills
Schmitt, Rudolf
- Zur Frage des curricularen Planbarkeit einer sozial-emotionalen Erziehung
- Probleme einer Curriculum-Methodologie
- Übung zum Projekt: Sozialemotionale Erziehung in der Vorschule
Schönwälder, Anke
- Probleme der Ganztagsschule
- Schule als soziale System
Schönwälder, Hans-Georg und Straka, Gerald
- Bildungsökonomie II zur Entwicklung des Humankapitalkonzeptes
Schönwälder, Hans-Georg
- Bildungsplanung
Schreiner, Günther
- Lernen im sozialem Kontext – lerntheoretische und sozialpsychologische Ansätze
- Das Training sozialer Kompetenzen I: Gruppendynamische Ansätze
- Sozialpädagogik in der Gesamt- und Ganztagsschule
Schuppe, Erwin
- Lernumgebungen und Lernmotivation in der Schule (Vorbereitung eines Praktikumsvorhabens)
- Analyse und Training von Lehrerverhaltensweisen (Kleingruppen)
- Kolloquium für Examenskandidaten
Straka, Gerald
- Empirisch-pädagogischer Grundkurs 1 (mit statistischen Übungen)
Tasseit, Siegfried
- Beobachtungsverfahren in Personenewahrnehmungstheorien
Titze, Hartmut
- Erziehung und soziale Selektion (Leistungsmessung und Berechtigung)
Tütken, Johannes
- Lernziele – Unterricht – Evaluation
von Brandt, Georg-Wilhelm
- Lehrerausbildung, Lehrerinteressen in der zweiten Hälfte des 19. und im 20. Jahrhundert
- Lektüre neuerer Arbeiten zur Gesamtschulproblematik (zur Differenzierungsfrage)
- Gesellschaftliche Bedingungen der Didaktikentwicklung II
Wartenberg, Gerd
- Aufgabenorientierte Spiele in der Jugendarbeit
- Die religiöse Krise in der Jugend
Weiler, Hagen
- Ziele und Inhalte emanzipatorischen politischen Lernens Teil II – Didaktische Konsequenzen
- Institutionelle Bedingungen politischen Unterrichts Teil II – Demokratisierung der Schule
- Sozialpsychische Dispositionen politischen Lernens als Folge frühkindlicher Sozialisation Teil II – Korrekturen im politischen Unterricht
Wöller, Friedrich
- Rollenlernen: Identifikation und Imitation im Sozialisationsprozess