Zum Inhalt springen

weiterführende Informationen

Hier finden Sie alle Lehrveranstaltungen, die im Pädagogischen Seminar bis hin zum Institut für Erziehungswissenschaft abgehalten wurden. Da die Auswahl aufgrund der sich ändernden Studienformen und Struktur der Vorlesungsverzeichnisse manchmal schwierig war, hier einige Beispiel zur Auswahl, verbunden mit einem Einblick in die Vorlesungsverzeichnisse.

Es wurden alle Lehrveranstaltungen ausgewählt, die von ordentlichen Professoren des Pädagogischen Seminars gehalten wurden, sowie diejenigen, die durch einen eigenen Textabsatz als pädagogisch gerahmt wurden.

Vorlesungsverzeichnis Wintersemester 1929/30

Vorlesungsverzeichnis Sommersemester 1938

Nach der Entbindung Herman Nohls und der Integration des Pädagogischen Seminars in das Psychologische Institut. Hier werden diejenigen Lehrveranstaltungen aufgeführt, die unter Psychologie und Pädagogik ausgezeichnet waren.

Vorlesungsverzeichnis Wintersemester 1958/59

Deutlich erkennbar ist die Ausdifferenzierung der Lehrveranstaltungen sowie ihre zunehmende Menge.

Vorlesungsverzeichnis Wintersemester 1968/69

Auch hier wird die Bildungsexpansion deutlich. Es vertreten bereits zwei Professoren die Erziehungswissenschaft/Pädagogik.

Vorlesungsverzeichnis Wintersemester 1978/79.

Die Pädagogische Hochschule wird 1978 als eigener Fachbereich Erziehungswissenschaft in die Universität integriert. Das Pädagogische Seminar und der Fachbereich Erziehungswissenschaft bleiben getrennte Institute und hier werden weiterhin nur diejenigen Veranstaltungen aufgeführt, die unter Pädagogik geführt und vom Pädagogischen Seminar angeboten werden.

Vorlesungsverzeichnis Wintersemester 1988/89

Vorlesungsverzeichnis Wintersemester 1998/99

Ab dem Sommersemester 2007 können die Veranstaltungen online abgerufen und um Vorlesungsverzeichnis eingesehen werden. Das Auswahlkriterium bleibt weiterhin, dass die Veranstaltungen institutionelle an das Pädagogische Seminar gebunden sind. Als Beispiel dienen die Veranstaltungen im Pädagogischen Seminar aus dem

Vorlesungsverzeichnis Wintersemester 2008/2009