Achterberg, Bernhard
- Interpersonelles Handeln IV: Beratung in Krisenzentren
Fittkau, Bernd
- Pädagogisch-psychologische Grundlagen der Unterrichtung
- Psychologisch-therapeutische Möglichkeiten zur Verbesserung der Kommunikation in Erziehung und Unterricht
- Besprechung empirischer Forschungsarbeiten zu pädagogisch-psychologischen Problemen in Unterricht und Erziehung
Fittkau, Bernd und Judith, Heiko
- Unterrichtsbeobachtung und Unterrichtsanalyse
Flechsig, Karl-Heinz
- Erkundungsprojekt zur Einführung in didaktisches Handeln
- Praxisbegründende Unterrichtsforschung
Fuhr, Reinhard
- Selbstorganisierte Lernprozesse in Gruppen
- Kolloquium: Konzepte didaktischer Weiterbildung
Fuhr, Reinhard und Westermann, Rolf
- Planspiel zur Einführung in die Didaktik
Herrlitz, Hans-Georg, Schreiner, Günther und Tütken, Johannes
- Einführung in das pädagogische Begleitstudium
Herrlitz, Hans-Georg
- Bildungspolitisches Kolloquium: Die Restauration des westdeutschen Schulsystems nach 1945
- Sozialgeschichtliches Kolloquium (geschlossener Arbeitskreis)
- Doktoranden-Kolloquium
Hillebrecht, Werner
- Einführung in die allgemeine Didaktik: Unterrichtssprache und Lernorganisation II
- Zur Programmierung von Schulversuchen: Beratung als didaktische Aufgabe im Sekundarbereich II
- Kolloquium für Examenskandidaten: Studium und Berufspraxis
Hillebrecht, Werner und Thümmel, Wolf
- Sprachdidaktisches Kolloquium: Analyse von Rahmenlehrplänen
Judith, Heiko
- Didaktische Modelle für selbstgesteuerte Lernprozesse
Kayser, Bodo
- Das Spiel als Unterrichtsmethode in der Sekundarstufe
Keckeisen, Wolfgang
- Sozialisationstheorie: Lektüre von D. Matza: Abweichendes Verhalten – zur Genese abweichender Identität
Kieper, Marianne
- Arbeit mit weiblichen Schulentlassenen im Landesjugendheim Göttingen
Krull, Michael
- Erwachsenenbildung – Fragen der Qualifikation von Mitarbeitern im Weiterbildungsbereich (Projektbezogen)
Künzel, Marianne
- Grundkurs Lehren und Lernen
- Tutorenkolloquium zum Grundkurs Lehren und Lernen
Marten, Heinz-Georg
- Einführung in Ziele, Methoden und Mittel der Medienpädagogik (Beispiele: Unterrichtsfilme zur Nachkriegsentwicklung Deutschlands)
- Einführung in die allgemeine Didaktik: Struktur und Zielsetzung des naturwissenschaftlichen Curriculums (Teil II)
- Kolloquium für Examenskandidaten: Naturwissenschaft – Lehrerausbildung – Schule
Mollenhauer, Klaus
- Analyse sozialpädagogischer Institutionen
- Pädagogische Dimensionen gesellschaftlicher Verkehrsformen
Mollenhauer, Klaus, Parmentier, Michael, Rittelmeyer, Christian und Wartenberg, Gerd
- Forschungsmethoden IV: Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten
Redlich, Ekkehardt
- Einführung in die historische Pädagogik
Rittelmeyer, Christian und Wartenberg, Gerd
- Interpersonelles Handeln IV: Einzelfragen der Erziehungsberatung
Rittelmeyer, Christian
- Interpersonales Handeln II: Technische Mittel und illustrative Verfahren in der Jugendarbeit
Schlömerkemper, Jörg
- Dimensionen der Lernsituation – Einführung in die Analyse schulischen Lernens
- Statistik in der Erziehungswissenschaft
- Probleme des Gruppenunterrichts
Schmitt, Rudolf und Schreiner, Günther
- Moralische Entwicklung und soziales Lernen
Schmitt, Rudolf
- Das problembezogene Rollenspiel als Unterrichtsmethode
Schreiner, Günther
- Kollektiverziehung in sozialistischen Ländern
- Interaktionsanalyse im Klassenzimmer
Schuppe, Erwin
- Problematische Aspekte gegenwärtiger Veränderungen im Schulwesen
- Einführung in die Didaktik II
- Freie Schulen als Alternative zum staatlichen Schulwesen
- Möglichkeiten des Verhaltenstrainings für Lehrerstudenten
Suchman, xxx
- Beratung und Psychotherapie
Tasseit, Siegfried
- Die Schule als soziale Organisation
Thiel, Heinz-Ulrich
- Einführung in Sozialplanung und Kommunalpolitik (für Sozialpädagogen)
- Projekt im Jugendzentrum auf dem Lande
- Auswertung und Vorbereitung von Praktika
Tütken, Johannes
- Leistungsfeststellung und -bewertung
- Lernzielbestimmung und -analyse
- Curriculum-Evaluation
von Brandt, Georg-Wilhelm
- Einführung in die Gesamtschulproblematik: Differenzierung – Gruppenunterricht – Pooleinrichtungen
- Schulgeschichtliches Proseminar: Liberale Schulpolitik in der Übergangsphase zum organisierten Kapitalismus (an Beispielen der preussischen und hamburgischen Schulgesetzgebung um 1870)
- Hauptseminar zur Literaturdidaktik des Fremdsprachenunterrichts (zusammen zu belegen mit Engelbert, Seminar für romanische Philologie)
Wartenberg, Gerd
- Theorien über Jugend
Weiler, Hagen
- Demokratisierung und Mitbestimmung in der Schule
- Politische Bildung als fächerübergreifendes Prinzip
- Die Aufsicht des Staates über das Schulwesen
- Pädagogische Autonomie, Wissenschaftsfreiheit und Verfassungstreue des Lehrers
Wöller, Friedrich
- Schulische Sozialisation