[2011-heute] Universitätsprofessorin für Schulpädagogik/Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung am Institut für Erziehungswissenschaft der Georg August-Universität Göttingen
Curriculum Vitae
- Akademische Abschlüsse:
- Studium der Biologie, Politikwissenschaft und Erziehungswissenschaft an der Eberhardt-Karl-Universität Tübingen und Universität Hamburg
- 1995: erste Staatsprüfung für das Lehramt der Allgemeinbildenden Schulen
- 2001: Promotion, Titel: „In der gymnasialen Oberstufe fächerübergreifend lehren und lernen. Eine Fallstudie über die Verlaufslogik fächerübergreifenden Projektunterrichts und die Erfahrungen der Schüler“, Betreuer: Prof. Arno Combe, Institut für Schulpädagogik der Universität Hamburg
- 2002: zweite Staatsprüfung für das Amt des Studienrats in den Fächern Biologie und Sozialkunde in Berlin
- 2011: Habilitation, Titel: „An den Grenzen des Förderns. Eine videografische Studie zu Subjektivation in individualisierenden Lernangeboten an Ganztagsschulen.“, Betreuerin: Prof. Dr. Sabine Reh, Technische Universität Berlin
- Berufliche Tätigkeiten:
- 1996-2000: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Entwicklung der gymnasialen Oberstufe“ am Fachbereich der Universität Hamburg
- 2000-2002: Referendariat an Allgemeinbildenden Schulen in Berlin
- 2004-2010: wissenschaftliche Assistentin im Arbeitsbereich „Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft“ bei Prof. Sabine Reh am Institut für Erziehungswissenschaft der Technischen Universität Berlin
- 2010: Ruf der Georg-August-Universität Göttingen auf die W2-Professur „Schulpädagogik/Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung“ und der Ruf des Landes Rheinland-Pfalz auf die W2-Professur „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt empirische Bildungsforschung“ an die Universität Mainz
- 2011-2015: Universitätsprofessorin für Schulpädagogik/Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung am Institut für Erziehungswissenschaft der Georg-August-Universität Göttingen
- Seit 2015: Professur (W3) Schulpädagogik/Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung an der Georg-August-Universität Göttingen
- Herausgeberschaften von Zeitschriften/Handbüchern/Lexika:
- Mitherausgeberin der Zeitschrift „Interpretative Schul- und Unterrichtsforschung – Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik“ (Verlag Barbara Budrich) (erscheint erstmals 2011)
- Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Zeitschrift „Schulpädagogik heute“ (Prolog-Verlag)
- Verantwortliche für die Rezensionen im `journal für lehrerinnen- und lehrerbildung´ (StudienVerlag)
- Mitglied im Beirat des Jahrbuchs Ganztagsschule, Herausgegeben von Sabine Maschke, Gunild Schulz-Gade, Ludwig Stecher (Wochenschau Verlag)
- Mitglied im Beirat der Zeitschrift für Diversiätsforschung und -management (Verlag Barbara Budrich)
- Mitgliedschaften:
- Aktuelle Ämter in Gremien der Universität Göttingen:
- Stellvertretende Direktorin des Instituts für Erziehungswissenschaft
- Erste Stellvertretung im Senat
- Sprecherin des ZeUS (Zentrum für empirische Schul- und Unterrichtsforschung)
- Mitglied im Vorstand der GGG (Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften) der Sozialwissenschaftlichen Fakultät
- Mitglied im Graduiertenausschuss der Sozialwissenschaftlichen Fakultät
- Mitglied in der Forschungskommission des Senats
- Mitglied in der Kommission der Sozialwissenschaftlichen Fakultät zur Vergabe der Deutschland- und Niedersachsenstipendien
- Mitglied im Fakultätsrat der Sozialwissenschaftlichen Fakultät
- Aktuelle Ämter in den Selbstverwaltungsorganen der Wissenschaft
- Vorsitzende der Kommission Schulforschung und Didaktik der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- Aktuelle Ämter in Gremien der Universität Göttingen:
Forschung
- Lernkultur- und Unterrichtsentwicklung in Ganztagsschulen – Rekonstruktionen zur Transformation schulischen Lehrens und Lernens (LUGS) (2005-2009)
- Individualisierung von Unterricht und Differenz. Schwerpunkt A: Individualisierung und Ungleichheit (2011-2014)
- Gemeinschaft und soziale Heterogenität in Eingangsklassen reformorientierter Sekundarschulen. Ethnographische Fallstudien zu Anerkennungsverhältnissen in individualisierenden Lernkulturen (GemSe) (2011-2015)
- Videobasierte Rekonstruktionen von Rezeptionsprozessen von SchülerInnen und zentrale didaktische Herausforderungen in handlungs- und produktionsorientiertem Unterricht in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch und Geschichte im Vergleich (MWK-Verbundprojekt) (2012-2013)
- Inklusiver Kompass: Förderung von Basisqualifikationen im Umgang mit Heterogenität und Inklusion in der Lehrer*innenbildung (seit 2015)
- Beraten und Beurteilen – Eine Praxeologie zu Beratungssituationen im individualisierenden Unterricht der Sekundarstufe I (2015)
- Individualisierung von Unterricht und Differenz. Schwerpunkt B: Beurteilen und Beraten im individualisierenden Unterricht (2016-2019)
- Schlözer Programm Lehrer*innenbildung – Lehrerbildung zukunftsfähig gestalten (SPL) (2016-2023)
- Schlözer-Programm: Teilprojekt im Handlungsbereich Lehrerkompetenzen entwickeln: Videographie und Reflexionskompetenz (2016-2019)
- Schlözer-Programm: Teilprojekt im Handlungsbereich Diversität gerecht werden: Inklusionspädagogische Kompetenzen (2016-2019)
- Schlözer Programm Lehrerbildung II (SPL II)“ Handlungsbereich C Diversitätsbewusste Lehrerbildung 5 Promotionen zu Differenz und inklusiver Fachunterrichtsenztwicklung (2019-2023)
- Schlözer-Programm: Teilprojekt im Handlungsbereich Lehrerkompetenzen entwickeln: Forschungskompetenzen – Methodenberatung (qualitativ) (2019-2023)
- NISche: Niedersächsische Inklusive Schulentwicklung. Schwerpunkt A: Inklusive Schulentwicklung in der Sekundarstufe I (2017-2019)
- NISche: Niedersächsische Inklusive Schulentwicklung. Schwerpunkt B: Entscheidungsprozesse für und gegen die inklusive Schule aus Perspektive von Eltern von Kindern mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung (2017-2019)
- Internationalisierung der Curricula: Förderung von digital unterstützen Lehrprojekten (2018-2019)
- Digitale Bausteine vernetzen, forschungsorientierte Lehre (2019-2022)
- Inklusiver Kompass: Forschungsbasierte Entwicklung eines integrativen Konzepts (2019-2020)
- Lernkultur im digitalen Wandel. Ethnographische Fallstudien zu Schule und Unterricht (LernDiWa) (2020-2023)