[2013-heute] Professor am Arbeitsbereich Schulpädagogik/Empirische Schulforschung an der Georg-August-Universität Göttingen
Curriculum Vitae
- Akademische Abschlüsse:
- 1996 – 2004: Studium der Soziologie, Philosophie, Ethnologie und Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg
- 2004: Diplom in Soziologie an der Universität Hamburg, Fachbereich Soziologie; Thema der Diplomarbeit: „Die Messung von kulturellem und ökonomischem Kapital in der internationalen Schulleistungsforschung mit Hilfe von latenten Analyseverfahren“; Gesamtnote: 1.95; Prüfer: Prof. Dr. Peter Runde, Prof. Dr. Heinz Renn, Prof. Dr. Wilfried Bos, Prof. Dr. Hartmut Lang und Prof. Dr. Ulrich Gähde
- 2009: Promotion zum Dr. phil. an der Technischen Universität Dortmund, Fakultät Erziehungswissenschaft und Soziologie; Thema der Dissertation „Bildungsentscheidungen und sekundäre Herkunftseffekte an Hamburger Schulen der Sekundarstufe I“; Prüfer: Prof. Dr. Wilfried Bos (Betreuer), Prof. Dr. Heinz Günter Holtappels und Prof. Dr. Sabine Hornberg
- 2011: Habilitation an der Technischen Universität Dortmund, Fakultät Erziehungswissenschaft und Soziologie; Thema der schriftlichen Habilitationsleistung „Die Analyse sozialer Disparitäten in der empirischen Bildungsforschung“; Venia Legendi für das Lehrgebiet „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung“
- 1996 – 2004: Studium der Soziologie, Philosophie, Ethnologie und Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg
- Berufliche Tätigkeiten:
- 2004 – 2005: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg bei Prof. Dr. Wilfried Bos
- 2005-2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Schulentwicklungsforschung der Technischen Universität Dortmund bei Prof. Dr. Wilfried Bos
- 2011-2012: Vertretung der Professur für Empirische Bildungsforschung an der Universität Erfurt
- 2012-2013: Universitätsprofessor (W3) für Empirische Bildungsforschung an der Universität Erfurt
- Seit 2013: Universitätsprofessor (W3) für Schulpädagogik und Empirische Schulforschung an der Georg-August-Universität Göttingen
- Herausgeberschaften von Zeitschriften/Handbüchern/Lexika:
- Mitgliedschaften:
Forschung
- Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2016) / Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS 2016) – Teilprojekt Göttingen (2014-2017)
- ProBiNi (ProfilBildung an Niedersächsischen Gymnasien und Integrierten Gesamtschulen) (2016-2019)
- Schlözer-Programm: Teilprojekt zur Förderung der quantitativen Methodenkompetenz im Rahmen des SPL (Schlözer-Programm-Lehrerbildung – Lehrerbildung zukunftsfähig gestalten) (2016-2019)
- Inklusiver Kompass: Forschungsbasierte Entwicklung eines integrativen Konzepts (2019-2020)
- Schlözer-Programm: Teilprojekt zur Förderung der quantitativen Methodenkompetenz im Rahmen des SPL (Schlözer-Programm-Lehrerbildung – Lehrerbildung zukunftsfähig gestalten) (2019-2023)
Lehre
Qualifikand*innen an der Universität Göttingen:
- Lorenz, Jennifer – 2016
- Nonte, Sonja – 2019