Bers, Christiana
- Erziehung, Bildung, Ausbildung – Die Geschichte der Universität als pädagogische Institution? (b)
- Erziehung, Bildung, Ausbildung – Die Geschichte der Universität als pädagogische Institution? (a)
Brauns, Johanna
- Institutionalisierung von Ungleichheit im Bildungssystem A
- Institutionalisierung von Ungleichheit im Bildungssystem B
Büttner, Nina
- Tutorium im Masterstudiengang Erziehungswissenschaft
Damrow, Miriam
- Prävention sexueller Gewalt: Pädagogische Handlungsfelder und Professionalisierungsdiskurse
Gerlach, Jennifer
- Lehrforschungsprojekt: Eltern und Inklusion
- Lehrforschungsprojekt: Eltern und Inklusion
Göymen-Steck, Thomas
- In Publica Commoda? – Hochschulreform und Bildungsgerechtigkeit in D
Groen, Maike
- Medienpädagogik im Web 2.0: Geschlechterkritische Jugendbildungsarbeit
Haas, Mareike
- Aktuelle Befunde aus den internationalen Large-Scale-Assessments (PISA, PIRLS, TIMSS)
Hauenschild, Helga; Lux, Katrin; Göymen-Steck, Thomas; Marx, Daniela; Beck, Anna und Schulz, Miklas
- „Alle Gleich Anders?!“ Diversity in Theorie und Praxis
Hegemann, Ralf
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (A)
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (B)
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (C)
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (D)
Horn, Klaus-Peter und Stubbe, Tobias C.
- Das deutsche Schulsystem – Geschichte und Gegenwartssituation
Horn, Klaus-Peter
- Forschungskolloquium Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
- Sozialgeschichte der Erziehung
- Theoretische Grundlagen der Bildungsforschung
- Von der Volksbildung zur Erwachsenenbildung
Ike, Sina und Möller, Marilena
- Tutorium zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“ (Rabenstein)
Jahreis, Dirk
- Erfolgreich Lehren und Lernen im inklusiven Unterricht
- Erfolgreich Lehren und Lernen im inklusiven Unterricht
Kollmeier, Alexandra
- Beratung als Praxisfeld für Pädagogen
Kunze, Katharina
- Allgemeine Begleitveranstaltung zum Orientierungspraktikum
- Felder pädagogischen Handelns
- Forschungswerkstatt rekonstruktive Professionalisierungsforschung
- Lehrforschungsprojekt: professionelle Selbstverständnisse von Lehrkräften, Schulsozialarbeiter_innen und Sonderpädagog_innen im Handlungsfeld Schule
- Pädagogisches Handeln im Handlungsfeld Schule
Lorenz, Jennifer
- Soziale Ungleichheit in Schule und Unterricht
Lübben, Annabel
- Tutorium zu den Lehrforschungsprojekten Gerlach
Maier, Katja und Willems, Ariane S.
- Psychologie des Lehrerhandelns
Masuch, Susanne
- Grundbegriffe Erziehung und Sozialisation – Vertiefungsseminar zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“
- Lehrforschungsprojekt: Körpersprache im Unterricht (a)
- Lehrforschungsprojekt: Körpersprache im Unterricht (b)
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
Meyer, Anna-Lena
- (Pädagogisches) Handeln beobachten und beschreiben lernen
- Tutorium zu den Lehrforschungsprojekten Willems
- Unterricht, Erziehung & Sozialisation – Vertiefungsseminar zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“
- Unterricht, Erziehung & Sozialisation – Vertiefungsseminar zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
N.N.
- Tutorium zum LF „Körpersprache im Unterricht“
- Tutorium zum LF „Körpersprache im Unterricht“ (B)
Peperkorn, Milena
- Sozialisationstheorien (A)
- Sozialisationstheorien (B)
- Was ist Erziehung? (A)
- Was ist Erziehung? (B)
Petersen, Dorthe
- Auswertung und Reflexion des Orientierungspraktikums
- Interaktion und Kommunikation im Unterricht
- Interaktion und Kommunikation im Unterricht
- Jugendarbeit als pädagogisches Handlungsfeld
- Lehrforschungsprojekt: Wie konstruieren Schüler_innen die Zuständigkeiten der unterschiedlichen pädagogischen Akteure an ihrer Schule?
Rabenstein, Kerstin und Stubbe, Tobias C.
- Einführung in die bildungswissenschaftliche Forschung
Rabenstein, Kerstin
- Einführung in die Schulpädagogik
- Forschungskolloquium Praxeologie
- Masterkolloquium Ethnographie
Rabenstein, Kerstin und Schäffer, Mark
- Inklusive Unterrichtsentwicklung
- Reflexion von Unterrichtssituationen
Radicke, Christina und Horn, Klaus-Peter
- Examenskolloquium für Bachelor- und Masterstudierende
Radicke, Christina
- Lehrforschungsprojekt: Elternsicht auf Schule
Rudolph, Stephanie
- Tutorium zum Lehrforschungsprojekt Stubbe „Sekundäranalysen mit den internationalen Datensätzen aus TIMSS und PIRLS (a)
- Tutorium zum Lehrforschungsprojekt Stubbe „Sekundäranalysen mit den internationalen Datensätzen aus TIMSS und PIRLS (b)
Sandhaas, Bernd
- Bildungsentwicklung und Bildungsförderung im Globalen Süden
Stange, Vanessa
- Tutorium zu den Lehrforschungsprojekten Stubbe zum Thema Inklusion
Steinwand, Julia
- Schule und soziale Ungleichheit aktuelle Entwicklungen und ihre empirische Erforschung
Stisser, Anna Friederike
- Vertiefungsseminar Theoretische Grundlagen der Bildungsforschung
Strauß, Svenja
- Beobachtungen (pädagogischen) Handelns
Stubbe, Tobias C.
- Aktuelle Befunde aus den internationalen Large-Scale-Assessments (PISA, PIRLS, TIMSS)
- Forschungskolloquium: Empirische Schulforschung
- Lehrforschungsprojekt: Einstellungen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften zum Thema Inklusion (a)
- Lehrforschungsprojekt: Einstellungen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften zum Thema Inklusion (b)
- Lehrforschungsprojekt: Sekundäranalysen mit den internationalen Datensätzen aus TIMSS und PIRLS (a)
- Lehrforschungsprojekt: Sekundäranalysen mit den internationalen Datensätzen aus TIMSS und PIRLS (b)
Stubbe, Tobias C.; Horn, Klaus-Peter; Kunze, Katharina; Rabenstein, Kerstin; Veith, Hermann und Willems, Ariane S.
- Institutskolloquium
Veith, Hermann
- Erziehung
- Intervention und Prävention bei sozialen und schulischen Problemen
- Schulentwicklung
- Sozialisation
- Sozialisation und Kompetenzbildung
Willems, Ariane S.
- Forschungskolloquium: Empirische Schul- und Unterrichtsforschung
- Ganztagsschule zwischen bildungspolitischem Anspruch und empirischer Realität
- Lehrforschungsprojekt (I): Quantitative Unterrichts- und Lernforschung
- Lehrforschungsprojekt (II): Quantitative Unterrichts- und Lernforschung
- Was ist gute Schule?