Laufzeit: 2010-2016
Projektleitung: Dr. Adrian Schmidtke; beteiligte Person Prof. Dr. Margret Kraul
Projektförderung durch: DFG
Zentrale Publikationen:
Schmidtke, Adrian und Hoffmann-Ocon, Andreas (Hrsg.) (2012): Reformprozesse im Bildungswesen. Zwischen Bildungspolitik und Bildungswissenschaft. Wiesbaden: VS-Verlag
Schmidtke, Adrian (2011): Internationale Bezüge im bundesdeutschen Vorschuldiskurs 1965-1976. In: Bilstein, Johannes / Ecarius, Jutta / Keiner, Edwin (Hrsg.): Kulturelle Differenzen und Globalisierung: Erziehung und Bildung. Wiesbaden: VS-Verl., 175-195
Schmidtke, Adrian (2012): Bildungsgerechtigkeit und Bildungsreform – Der Vorschuldiskurs in der Bundesrepublik Deutschland 1965 – 1976. In: Hoffmann-Ocon, Andreas / Schmidtke, Adrian (Hrsg.): Reformprozesse im Bildungswesen. Zwischen Bildungspolitik und Bildungs-wissenschaft. Wiesbaden: VS-Verlag, 41-67
Schmidtke, Adrian und Hoffmann-Ocon, Andreas (2012): Zwischen Bildungspolitik und Bildungswissenschaft – zur Problemstellung. In: Hoffmann-Ocon, Andreas / Schmidtke, Adrian (Hrsg.): Reformprozesse im Bildungswesen. Zwischen Bildungspolitik und Bildungswissenschaft. Wiesbaden: VS-Verlag, 9-15
Schmidkte, Adrian und Seyss-Inquart, Julia (2012): Bildungspolitik und Bildungsreform – Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit als Thema in österreichischen und deutschen Bildungsreformdiskursen. In: Fegter, Susann / Kessl, Fabian / Langer, Antje / Ott, Marion / Rothe, Daniela / Wrana, Daniel (Hrsg): Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen (Reihe: Interdisziplinäre Diskursforschung). Wiesbaden: VS-Verlag 2012
Schmidtke, Adrian (2011): Internationale Bezüge im Vorschuldiskurs 1965 – 1976. In: Bilstein, Johannes / Ecarius, Jutta / Keiner, Edwin (Hrsg.): Kulturelle Differenzen und Globalisierung: Herausforderungen für Erziehung und Bildung. Wiesbaden: VS-Verlag, 175-195
Schmidtke, Adrian und Hoffmann-Ocon, Andreas (2011): Zwischen Bildungspolitik und Bildungswissenschaft: Legitimationen von Bildungsreformen in bildungshistorischer Perspektive. In: Ludwig, Luise/ Luckas, Helga/ Hamburger, Franz/ Aufenanger, Stefan (Hrsg.): Bildung in der Demokratie II. Tendenzen – Diskurse – Praktiken. Opladen: Budrich, 107-121