Gebhard, Julius | Promotion | Nohl, Herman | | 1923 | Der Sinn der Schule |
Joerden, Rudi | Promotion | Nohl, Herman | | 1925 | Das Problem der Konzentration der deutschen Bildung |
Graffmann, Heinrich | Promotion | Nohl, Herman | | 1929 | Die Stellung der Religion im Neuhumanismus |
Scheibe, Wolfgang | Promotion | Nohl, Herman | | 1936 | Die Krisis der Aufklärung. Studie zum Kampf der Sturm- und Drangbewegung gegen den Nationalismus der Aufklärung des 18. Jahrhunderts. |
Wagner, Gisela | Promotion | Nohl, Herman | | 1948 | Die Schicksalserfahrung Schillers |
Froese, Leonhard | Promotion | Nohl, Herman | | 1949 | Das pädagogische Kultursystem der menonitschen (sic) Siedlungsgruppe in Rußland |
Hubrig, Hans | Promotion | Nohl, Herman | | 1950 | Die patriotischen Gesellschaften des 18. Jahrhunderts |
Loeper, Charlotte von | Promotion | Nohl, Herman | | 1950 | Die politische Erziehung in der Frauenbewegung |
Schriever, Wilhelm | Promotion | Nohl, Herman | | 1950 | Die pädagogische Menschenkunde Herbarts |
Kähler, Hans | Promotion | Nohl, Herman | | 1951 | Das Eliteproblem in der Pädagogik |
Witte, Ruth | Promotion | Weniger, Erich | | 1951 | Das Erbe des religiösen Liberalismus im Religionsunterricht der Volksschule |
Furck, Carl-Ludwig | Promotion | Nohl, Herman | | 1952 | Der Bildungsbegriff des jungen Hegel |
Hildebrandt, Käte | Promotion | Nohl, Herman | | 1952 | Die Stellung der Frau in der deutschen Bewegung |
Schuppe, Erwin | Promotion | Nohl, Herman | | 1952 | Der Burschenschaftler Wolfgang Menzel – Eine Quelle zum Verständnis des Nationalsozialismus |
Eigen, Paula | Promotion | Nohl, Herman | | 1953 | Ernst Brandes (1758-1810) im Kampf mit der Revolution in der Erziehung |
Sauer, Gerda-Karla | Promotion | Nohl, Herman | | 1953 | Kindliche Utopien |
Seifert, Helmut | Promotion | Weniger, Erich | | 1953 | Singbewegung und Volksbildung |
Hoffmann, Julius | Promotion | Nohl, Herman | | 1954 | Die 'Hausväterliteratur' und die Predigten über den christlichen Hausstand – Ein Beitrag zur Geschichte der Lehre vom Hause und der Bildung für das häusliche Leben |
Kügler, Ernst | Promotion | Nohl, Herman | | 1954 | Die pädagogische Bedeutung des Rhythmus |
Brandau, Heinrich Wilhelm | Promotion | Weniger, Erich | | 1954 | Probleme einer mittleren Bildung in Deutschland |
Joppich, Gerhard | Promotion | Weniger, Erich | | 1954 | Zur Theorie des natürlichen Unterrichts |
Ahrens, Elisabeth | Promotion | Nohl, Herman | | 1955 | Die pädagogische Problematik des jugendlichen Theaterspielens |
Wedemeyer, Irmgard | Promotion | Nohl, Herman | | 1955 | Das Menschenbild bei Christian Thomasius |
Hartong, Konrad | Promotion | Weniger, Erich | | 1955 | Otto Willmann und seine Stellung in der Geschichte der pädagogischen Theorie |
Horn, Hermann Rudolf | Promotion | Weniger, Erich | | 1955 | Existenz, Erziehung, Bildung – das Problem der Erziehung und Bildung bei Karl Jaspers und die neuere Pädagogik |
Ranft, Ruth | Promotion | Weniger, Erich | | 1955 | Das Pädagogische im Leben des Grafen Ludwig von Zinzendorf |
Schulze, Theodor | Promotion | Weniger, Erich | | 1955 | Die Dialektik in Schleiermachers Pädagogik |
Stimperl, Hans-Martin | Promotion | Weniger, Erich | | 1955 | Das Gespräch in der reformpädagogischen Bewegung und seine Bedeutung für die Erziehung |
Wehle, Gerhard | Promotion | Weniger, Erich | | 1955 | Praxis und Theorie im Lebenswerk Georg Kerschensteiners |
Schulenberg, Wolfgang | Promotion | Weniger, Erich | | 1956 | Ansatz und Wirksamkeit der Erwachsenenbildung |
Wagemann, Elmar Bussen | Promotion | Weniger, Erich | | 1956 | Quadrat, Dreieck, Kugel – Die Elementarmathematik und ihre Bedeutung bei Pestalozzi, Herbart, Fröbel |
Freyhoff, Ulrich | Promotion | Weniger, Erich | | 1957 | Untersuchungen zu einer pädagogischen Theorie der Bildsamkeit |
Groß, Eberhard | Promotion | Weniger, Erich | | 1957 | Adolf Diesterwegs Kampf um die Eigenständigkeit der Volksschule – ein sozialpolitisches Ringen unter pädagogischer Verantwortung |
Klafki, Wolfgang | Promotion | Weniger, Erich | | 1957 | Das Problem des Elementaren und die Theorie der kategorialen Bildung |
Raapke, Hans-Dietrich | Promotion | Weniger, Erich | | 1957 | Das Problem des freien Raums im Jugendleben |
Reimers, Edgar | Promotion | Weniger, Erich | | 1957 | Recht und Grenzen einer Berufung auf Luther in den neueren Bemühungen um eine evangelische Beziehung |
Blankertz, Herwig | Promotion | Weniger, Erich | | 1958 | Der Begriff der Pädagogik im Neukantianismus |
Brockmann, Johanna-Luise | Promotion | Weniger, Erich | | 1958 | Esdras Heinrich Mutzenbecher (1744-1801). Ein Beitrag zur Geschichte des Bildungswesens im Zeitalter der Aufklärung |
Helmers, Hermann | Promotion | Weniger, Erich | | 1958 | Die bildenden Mächte in den Zeitromanen Wilhelm Raabes |
Kramp, Wolfgang | Promotion | Weniger, Erich | | 1958 | Die Pädagogik des J.A. Comenius und das Problem der Verfrühung. Grundlagenuntersuchungen zu einer pädagogischen Theorie der Vorwegnahme |
Mollenhauer, Klaus | Promotion | Weniger, Erich | | 1958 | Die Ursprünge der Sozialpädagogik in der industriellen Gesellschaft. Eine Untersuchung zur Struktur sozialpädagogischen Denkens und Handelns |
Voigtel, Heinrich | Promotion | Weniger, Erich | | 1958 | Die Grundlagen der Pädagogik Fr. W. Foersters |
Garbe, Helmut | Promotion | Weniger, Erich | | 1959 | Grundlinien einer Theorie der Blindenpädagogik |
Slotta, Günter | Promotion | Weniger, Erich | | 1959 | Die pädagogische Tatsachenforschung Peter und Else Petersens. Studien zur Stellung und Bedeutung der empirischen Forschung in der Erziehungswissenschaft |
Baumann, Hans-Werner | Promotion | Weniger, Erich | | 1960 | Probleme einer Typologie des Lehrers. Methoden kritischer Untersuchung von Lehrertypologien und Versuch einer Aufklärung über das 'Typische des Lehrerseins' |
Seemann, Hans-Richard | Promotion | Weniger, Erich | | 1961 | Schulmeisterlehre, Seminarübungsschule als geschichtliche Formen berufspraktischer Lehrerbildung |
Burchardt, Hellmuth | Promotion | Gerson, Walter (?) | Roth, Heinrich | 1962 | Heimverhalten und Lebensbewährung der mit günstiger Prognose entlassenen Fürsorgezöglinge |
Dick, Rudolf | Promotion | Roth, Heinrich | | 1962 | Die niedersächsischen Bauern und ihre berufsbildenden Schulen seit Anfang des 19. Jahrhunderts |
Flechsig, Karl-Heinz | Promotion | Blochmann, Elisabeth | Roth, Heinrich | 1963 | Die Entwicklung des Verständnisses der neusprachlichen Bildung in Deutschland |
Hilmer, Jürgen | Promotion | Roth, Heinrich | von Hentig, Hartmut | 1964 | Grundzüge einer Theorie der Spielerziehung. Ein Beitrag zur Didaktik der Leibeserziehung |
Bartels, Klaus | Promotion | Roth, Heinrich | | 1966 | Die Pädagogik Herman Nohls in ihrem Verhältnis zum Werk Wilhelm Diltheys und zur heutigen Erziehungswissenschaft |
Beckmann, Hans-Karl | Promotion | Roth, Heinrich | | 1966 | Das Verhältnis von Theorie und Praxis in der Pädagogik als Ausbildungsproblem der Volksschullehrer |
Sauer, Helmut | Promotion | Roth, Heinrich | | 1967 | Fremdsprachen in der Volksschule. Historische, vergleichende und empirische Untersuchungen zum Englischunterricht |
Skowronek, Helmut | Promotion | Roth, Heinrich | | 1967 | Kognitive Prozesse und kognitive Strukturen. Psychologische Grundlagen einer Didaktik der Denkerziehung |
Meinecke, Ursula | Promotion | Roth, Heinrich | | 1968 | Der evangelische Religionsunterricht der Gegenwart im Spiegel seiner Lehrbücher, untersucht am Religionsbuch der Volksschule 1945 bis 1967 |
Becker, Liesel | Promotion | Roth, Heinrich | | 1969 | Problemerörterung in der Volksschuloberstufe. Voraussetzungen, Aufgabenstellung, Ergebnisse. Eine empirische Untersuchung im 9. Schuljahr |
Hoffmann, Dietrich | Promotion | Roth, Heinrich | | 1969 | Politische Bildung 1890 – 1933. Ein Beitrag zur Geschichte der pädagogischen Theorie. |
Piezunka, Hartmut | Promotion | von Hentig, Hartmut | | 1970 | Die Spiegelung der Politik im Jugendlichen |
Domnick, Joachim | Promotion | von Hentig, Hartmut | | 1971 | Student und Latinum. Untersuchungen zum Bestand und Bedarf an Lateinkenntnissen bei Studenten (Doppelpromotion mit Krope) |
Krope, Peter | Promotion | von Hentig, Hartmut | | 1971 | Student und Latinum. Untersuchungen zum Bestand und Bedarf an Lateinkenntnissen bei Studenten (Doppelpromotion mit Domnick) |
Lütgert, Wilhelm-Joachim | Promotion | von Hentig, Hartmut | | 1971 | Erziehungsstile in nationalsozialistischen Jugendgruppen. Eine pädagogische Analyse ausgewählter Spiel- und Dokumentarfilme aus der Zeit des Dritten Reichs |
Riedel, Klaus | Promotion | Roth, Heinrich | | 1971 | Lernhilfen zur Förderung von Transferleistungen beim entdeckenden Lernen. Ein experimenteller Beitrag zur Denkerziehung |
Sönnichsen, Günther | Promotion | Roth, Heinrich | | 1971 | Die Erneuerung des Biologieunterrichts im Rahmen der modernen Curriculumforschung |
Straka, Gerald | Promotion | Eigler, Gunther | | 1973 | Probleme empirischer Begleitung und empirischer Kontrolle von Modellschulen |
Rittelmeyer, Christian | Promotion | Mollenhauer, Klaus | | 1973 | Die empirische Geltungsbegründung erziehungswissenschaftlicher Theorien |
Schlömerkemper, Jörg | Promotion | Roth, Heinrich | | 1973 | Lernen in wahldifferenziertem Unterricht. Eine empirische Untersuchung am Beispiel des 'Buxtehuder Modells' |
Schreiner, Günter | Promotion | Roth, Heinrich | | 1973 | Schulklima – Methodologische Überlegungen und empirische Untersuchungen zur Schule als sozialem Erfahrungsraum |
Oertel, Fritjof | Promotion | Roth, Heinrich | | 1974 | Grundlagen einer Kritischen Didaktik der politisch-sozialwissenschaftlichen Bildung. Ein Versuch, wissenschaftsorientierte und gesellschaftsbezogenen Ansätze der amerikanischen Curriculumforschung in den social studies zu analysieren, miteinander zu vermitteln und auf das emanzipatorische Erkenntnis- und Handlungsinteresse der Didaktik des politischen Unterrichts in der Bundesrepublik Deutschland zu beziehen |
Herbst, Karin | Promotion | Roth, Heinrich | | 1975 | Didaktik des Geschichtsunterrichts zwischen Traditionalismus und Reformismus |
Bode, Dirk | Promotion | Herrlitz, Hans-Georg | | 1976 | Sozialistische Bildungskonzeption und polytechnische Bildung und Erziehung in der DDR. Zur Darstellung und Kritik ihrer Entwicklung, ihrer Einbettung in die 'Politische Ökonomie des Sozialismus' und ihrer schulpraktischen Verwirklichung |
Niklaus, Dietlef | Promotion | Roth, Heinrich | Herrlitz, Hans-Georg | 1976 | Autorität und Führungsverhalten in der Schule. Beiträge empirischer Forschung zum Problem von Autorität und Partizipation in der Schule |
Meinhardt, Rolf | Promotion | Herrlitz, Hans-Georg | | 1977 | 'Deutsche Ostkunde'. Untersuchungen zur Bildungspolitik der Bundesarbeitsgemeinschaft für deutsche Ostkunde im Unterricht 1945-1968 |
Pakschies, Günter | Promotion | Herrlitz, Hans-Georg | | 1977 | Umerziehung in der britischen Zone. Untersuchungen zur britischen Re-Education-Politik 1945-1949 unter besonderer Berücksichtigung des allgemeinbildenden Schulwesens |
Schiersmann, Christiane | Promotion | Herrlitz, Hans-Georg | | 1977 | Gewerbliche Bildung im 19. Jahrhundert. Sozialgeschichtliche Untersuchungen zur Entstehung und Entwicklung der preußischen Provinzial-Gewerbeschulen unter besonderer Berücksichtigung der Provinzen Rheinland und Westfalen |
Wagner-Winterhager, Luise | Promotion | Herrlitz, Hans-Georg | | 1977 | Entstehung und bildungspolitische Bedeutung der Elternbewegung in der Weimarer Republik. Untersuchungen zur Wirksamkeit der Elternbeiräte Preußens und der Elternräte Hamburgs 1918-1922 |
Winkel, Klaus | Promotion | Herrlitz, Hans-Georg | | 1977 | Schulreform durch Professionalisierung des Lehrerberufs? Darstellung und Kritik eines soziologischen Konzepts und seiner bildungspolitischen Konsequenzen |
Künzel, Marianne | Promotion | Mollenhauer, Klaus | | 1977 | Latente Lerninhalte in Lehrer/Schüler-Interaktionen. Ein Handlungsforschungsprojekt zur Untersuchung der Sozialisationsfunktion von Lehrern |
Wöller, Friedrich | Promotion | Fittkau, Bernd | Bahrdt | 1978 | Psychische Störungen bei Studenten und ihre sozialen Ursachen aus der Sicht der Betroffenen. Eine empirische Untersuchung unter Göttinger 'Lehrer'-Studenten |
Parmentier, Michael | Promotion | Mollenhauer, Klaus | Herrlitz, Hans-Georg | 1978 | Die Struktur der kindlichen Interaktion. Vorarbeiten zu einer pädagogischen Theorie des frühen Bildungsprozesses |
Fuhr, Reinhard | Promotion | Flechsig, Karlheinz | Tütken, Johannes | 1979 | Das Werkstattseminar – Entwicklung und Erprobung eines didaktischen Modells für Lehrerfortbildung als Beitrag zur praxisentwickelnden Unterrichtsforschung |
Liebau, Eckart | Promotion | Mollenhauer, Klaus | Herrlitz, Hans-Georg | 1979 | Untersuchungen zur Realität schulbezogener Handlungsforschung. Eine vergleichende Studie zu fünf Handlungsforschungsprojekten |
Ratzke, Erwin | Promotion | Herrlitz, Hans-Georg | Grebing | 1979 | Die Stellung des Lehrerverbandes Niedersachsen (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft) in der niedersächsischen Schulpolitik 1946-1954 |
Kieper, Marianne | Promotion | Mollenhauer, Klaus | Herrlitz, Hans-Georg | 1979 | Selbstbilder und Umweltinterpretationen von 'verwahrlosten' Mädchen. Eine qualitative Studie über autobiographisches Material |
Jungkunz, Diethelm | Promotion | Mollenhauer, Klaus | Fittkau, Bernd | 1980 | Orientierungsprobleme und Konfliktsituationen von Schülern der reformierten gymnasialen Oberstufe. Eine empirische Untersuchung |
Rösner, Hannelore | Promotion | Herrlitz, Hans-Georg | Achtenhagen, Frank | 1981 | Curriculare Aspekte des Lernens durch Verstärkung. Eine empirische Studie am Beispiel des Englischanfangsunterrichts |
Behrens, Wilhelm | Promotion | Mollenhauer, Klaus | Herrlitz, Hans-Georg | 1984 | Flechtingen als Erziehungsmilieu im Wandel von drei Generationen. |
Hanstein, Volker | Promotion | Flechsig, Karlheinz | Bleichroth, Wolfgang | 1985 | Überprüfung einer Theorie der Textverarbeitung bei Lernen nach Physikschulbuchtexten unter besonderer Berücksichtigung von Zielvorgaben |
Vogel, Sigrid | Promotion | Haller, Hans-Dieter | Düwell, Henning | 1985 | Determinanten des Lernerfolgs in der Fremdsprache. Ein Beitrag zur differentiellen Lernerfolgsvorhersage am Beispiel eines Kurses zur Kommunikationsfähigkeit im Französischen für erwachsene Anfänger |
Chang, Yu-Chen | Promotion | Haller, Hans-Dieter | Krause, Christina | 2001 | Gesundheit in Fernsehen und Internet. Eine Studie über Angebote, Qualität und Nutzung von Gesundheitserziehung in den Medien |
Martin, Ernst | Promotion | Lemmermöhle, Doris | Müller, R | 2001 | Sozialpädagogische Berufsethik – Ethische Probleme und Prinzipien des sozialpädagogischen Handelns |
Jörns, Susanne | Promotion | Haller, Hans-Dieter | Girschner, Walter | 2002 | Berufsvorbereitung durch Career Services im Rahmen der universitären Ausbildung. Rekonstruktion und Analyse der Institutionalisierung eines neuen Dienstleistungsangebots an deutschen Universitäten |
Bittner, Alexander | Promotion | Lemmermöhle, Doris | Bögeholz, Susanne | 2002 | Außerschulische Umweltbildung in der Evaluation. Wirkungen kurzzeitpädagogischer Maßnahmen auf Umwelt- und Naturschutzinteressen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I |
Schipper, Maryam | Promotion | Lemmermöhle, Doris | Krause, Christina | 2002 | Aggression und Gewalt gegen das weibliche Geschlecht in islamischen Gesellschaften. Eine Auseinandersetzung mit der Geschlechterbeziehung in den islamischen Gesellschaften aus pädagogischer, soziologischer und psychologischer Sicht |
Gehrke-Riedlin, Renate | Promotion | Rittelmeyer, Christian | Herrlitz, Hans-Georg | 2002 | Das Kinderzimmer im deutschsprachigen Raum |
Cho, Sang-Sik | Promotion | Alheit, Peter | Apitzsch | 2003 | Handlung, Sinnlichkeit und Sozialität – Die pädagogische Aktualität der Bewußtseinstheorie von William James |
Lee, Song-Hie | Promotion | Alheit, Peter | Zubke, Friedhelm | 2003 | Individuelle Modernisierungsprozesse im Alter und Generationenbeziehungen der Frauen in Südkorea |
Mansour Abd-Elfatah, Mohammed Ahmed | Promotion | Haller, Hans-Dieter | Fittkau, Bernd | 2003 | Auswirkungen eines Computerlehrprogramms auf Lernstile von Kindern im Alter von 9-12 Jahren – Eine empirische Studie zum computergestützten Unterricht |
Naraghi Zadeh, Afsaneh | Promotion | Haller, Hans-Dieter | Hopf, Wulf | 2003 | Zur kulturbedingten Diversifikation von lernverhalten anhand des Lernstilmodells 'Experimental Learning' und am Beispiel iranischer Lehramtsstudierender |
Souza Die, Maria Helena de | Promotion | Haller, Hans-Dieter | Alheit, Peter | 2003 | Lernkonzept und Lernstil von brasilianischen Lehramtsstudierenden unter besonderer Berücksichtigung der Modelle von Kolb, Schmeck und Pask |
Petko, Dominik | Promotion | Krause, Christina | Hopf, Wulf | 2003 | Gesprächsformen und Gesprächsstrategien im Alltag der Sozialpädagogischen Familienhilfe |
Hamza Mhamed, Moustafa Ahmed | Promotion | Haller, Hans-Dieter | Fittkau, Bernd | 2004 | Entwicklung und Erprobung eines Computerprogramms zur Förderung töpferischer Fähigkeiten bei Grundschülern. Ein Beitrag zur Erforschung computergestützten feinmotorischen Lernens |
Hoff, Walburga | Promotion | Kraul, Margret | Oevermann, Ulrich | 2004 | Oberstudiendirektorinnen und Oberstudiendirektoren der 60er und 90er Jahre. Berufliche Bewältigungskarrieren im höheren Schuldienst |
Jeong, Young-Seong | Promotion | Krause, Christina | Reich, Günter | 2004 | Familienbeziehungen und Eßstörungen: Ein Vergleich unterschiedlicher Methoden zur Erfassung der Familienfunktionalität und deren Beziehung zur Art und Schwere der Störung |
Griese, Birgit | Promotion | Alheit, Peter | Felden, Birgit (?) | 2005 | Soziale Konstruktion und soziales Erbe. Kulturelle Zugehörigkeit und ihre intergenerationale Tradierung in Aussiedlerfamilien aus der ehemaligen Sowjetunion |
Attia Abdelaal, Sabry Mohamed Ismael | Promotion | Haller, Hans-Dieter | Fittkau, Bernd | 2005 | Auswirkungen von akkumulierten Rückmeldungsformen mit einem Computer-Lernprogramm über Textaufgaben bei Kindern aus fünften und sechsten Klassen: Eine empirische Studie zum computergestützten Lernen |
Farid Adawy, Angi Salah | Promotion | Haller, Hans-Dieter | Hopf, Wulf | 2005 | Entwicklung und Erprobung eines Lernstilinventars für das musikalische Lernen (Lernen und Üben mit Musikinstrumenten) nach dem Modell von Schmeck |
Wendt, Peter Ulrich | Promotion | Haller, Hans-Dieter | Hopf, Wulf | 2005 | Selbstorganisation Jugendlicher und Selbstorganisationsförderung in der kommunalen Jugendarbeit |
Hanusa, Barbara | Promotion | Lemmermöhle, Doris | Bizer, Killian | 2005 | Die religiöse Dimension der Reformpädagogik Paul Geheebs |
Schömer, Frank | Promotion | Alheit, Peter | Rosenthal, Gabriele | 2006 | Ambition und Leibdistanz. Sozialer Aufstieg als Indikator eines ambivalenten Zivilisierungsprozesses zwischen 1800 und 2000 |
Schmidtke, Adrian | Promotion | Kraul, Margret | Alheit, Peter | 2006 | Körperformationen. Fotoanalyse zur Formierung und Disziplinierung des Körpers in der Erziehung des Nationalsozialismus |
Languth, Maike | Promotion | Lemmermöhle, Doris | Hopf, Wulf | 2006 | Schulleiterinnen und Schulleiter im Spannungsverhältnis zwischen programmatischen Zielvorgaben und alltäglicher Praxis. Eine empirische Studie zur Berufsauffassung von Schulleiterinnen und Schulleitern |
Truschkat, Inga | Promotion | Alheit, Peter | Keller, Bernhard | 2007 | Kompetenzdiskurs und Bewerbungsgespräche. Eine Dispositivanalyse über (neue) Rationalitäten sozialer Differenzierung |
Sebibi, Abbes | Promotion | Haller, Hans-Dieter | Hopf, Wulf | 2007 | Interkultureller Dialog im Internet – Bildung einer E-Community zur Verbesserung des interkulturellen deutsch-arabischen Dialogs unter Verwendung |
Amarin, Nidal | Promotion | Haller, Hans-Dieter | Husfeldt, Vera | 2007 | Efficiency of online courses in faculties of education in Jordanian universities |
Henze, Vicky | Promotion | Krause, Christina | Krüger, Arnd | 2007 | 'Fit für Pisa'. Mehr Bewegung in der Schule. Untersuchungen über den Einfluß und die Wirkungen zusätzlicher Sportstunden auf die körperliche Fitness und das subjektive Wohlbefinden |
Lee, Jeong Sook | Promotion | Krause, Christina | Burow, Olaf-Axel | 2007 | Gestalttherapie zur Prävention von Depression. Ein Programm zur Gestaltgruppenarbeit mit kreativen Medien für Jugendliche in der Schule |
Hild, Anne | Promotion | Horn, Klaus-Peter | | 2017 | „Helden und Denker“ der Pädagogik im Spiegel ihrer Fachlexika von 1774 bis 1945 |
Bers, Christiana | Promotion | Horn, Klaus-Peter | | 2018 | Die Universität zwischen Erziehung und Wissenschaft - Die Universität in der medialen Darstellung von 1999-2014 |
Nonte, Sonja | Habilitation | Stubbe, Tobias C. | | 2019 | Cumulus |
Tobias, Wolfgang | Promotion | Bahrdt, Hans Paul | Mollenhauer, Klaus | 1981 | Interessenlage und Gesellschaftliches Bewusstsein von Lehrern - Eine empirische Untersuchung über Lehrer an allgemeinbildenden Schulen |
Steinhoff, Erwin | Promotion | Achtenhagen, Frank | Herrlitz, Hans-Georg | 1981 | Theorie und Praxis in der pädagogischen Ausbildung von Handleslehrern |
Wallmuth, Lisa | Promotion | Bahrdt, Hans Paul | Mollenhauer, Klaus | 1982 | Wissenschaftliches Lehren und Lernen als soziale Interaktion - Untersuchungen zu Situationen sozialogischer Hochschulausbildung |
Keckeisen, Wolfgang | Promotion | Mollenhauer, Klaus | Herrlitz, Hans-Georg | 1982 | Pädagogik zwischen Kritik und Praxis - Studien zur Entwicklung und Aufgabe kritischer Erziehungswissenschaft |
Appelbaum, Dirk | Promotion | Bahrdt, Hans Paul | Mollenhauer, Klaus | 1983 | Individuation und gesellschaftlicher Strukturwandel in der Neuzeit |
Krauth, Gerhard | Promotion | Herrlitz, Hans-Georg | Tütken, Johannes | 1984 | Leben, Arbeit und Projekt. Eine konzeptionsgeschichtliche und vergleichende Studie über die gesellschaftliche, pädagogische und didaktische Bedeutung der Projektidee in reform-pädagogischen Bewegungen |
Blanke, Sylvia | Promotion | Fittkau, Bernd | Thomas, Konrad | 1984 | Erziehung und Beziehung. Einbe Untersuchung zum Interaktionsgeschehen im Kindergarten und ein Versuch zur Erweiterung pädagogischer Handlungsfähigkeit |
Otten, Hendrik | Promotion | Roloff, Ernst-August | Mollenhauer, Klaus | 1985 | Forschungsbericht: Wege zum interkulturellen Lernen in der außerschulischen Bildung (kumulatives Verfahren) |
Nath, Axel | Promotion | Herrlitz, Hans-Georg | Tütken, Johannes | 1986 | Lehrerzyklus im Dritten Reich. Eine sozialhistorische Studie zur Entwicklung und politischen Steuerung einer 'Überfüllungskrise' der Studienratskarriere von 1930-1944 |
Titze, Hartmut | Habilitation | Herrlitz, Hans-Georg | Herrlitz/Kaufhold/Vierhaus | 1986 | Der Akademikerzyklus. Historische Untersuchungen über die strukturellen Bedingungen und sozialen Mechanismen der periodischen Wiederkehr von Überfüllung und Mangel in akademischen Karrieren |
Parmentier, Michael | Habilitation | Mollenhauer, Klaus | Mollenhauer/Rittelmeyer/Thomas/Turk | 1986 | Strukturen der kindlichen Vorstellungswelt. Analyse von Rede- und Erzähltexten aus dem familialen Alltag eines vier- bis siebenjährigen Mädchens |
Klünker, Wolf-Ulrich | Promotion | Rittelmeyer, Christian | Mollenhauer, Klaus | 1987 | Goethes Idee der Erziehung zur Ehrfurcht. Die Pädagogische Provinz in dem Roman, Wilhelm Meisters Wanderjahre, oder die Entsagenden |
Sandhaas, Bernd | Promotion | Flechsig, Karl-Heinz | Haller, Hans-Dieter | 1987 | Lernen in fremder Kultur. Didaktische Orientierungen bei angehenden Hochschullehrern aus Ländern der Dritten Welt im Auslandsstudium in der Bundesrepublik Deutschland. Eine Untersuchung zur didaktischen Sozialisation in kulturverschiedenen Bildungssystemen. |
Hartge, Thomas | Promotion | Mollenhauer, Klaus | Rittelmeyer, Christian | 1988 | Hermeneutische Perspektiven einer erziehungswissenschaftlichen Autobiographieforschung |
Hamer, Eerke | | Krüger, Arnd | Titze, Hartmut | 1989 | Die Anfänge der Spielbewegung in Deutschland |
Müller-Benedict, Volker | Promotion | Titze, Hartmut | Linhart, Heinz | 1990 | Akademikerprognosen und die Dynamik des Hochschulsystems. Eine statistisch-historische Untersuchung. |
Müller, Hans Rüdiger | Promotion | Mollenhauer, Klaus | Parmentier, Michael | 1990 | Selbst- und Weltbezüge im pädagogisch-therapeutischen Diskurs. Bildungstheoretische Studien und exemplarische Textanalysen anhand von Interviews aus einer therapeutischen Wohngemeinschaft für drogenabhängige junge Menschen |
Kappert, Detlef | Promotion | Krüger, Arnd | Fittkau, Bernd | 1990 | Der Sinn von Tanztraining und Empfindungsschulung für eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung |
Heine, Beate | Promotion | Mollenhauer, Klaus | Rittelmeyer, Christian | 1990 | Raumerleben sechs- bis zehnjähriger Kinder in zwei verschiedenen Wohngebieten - Eine Analyse von Kinderzeichnungen |
Kopmann, Ulrich | Promotion | Herrlitz, Hans-Georg | Titze, Hartmut | 1991 | Das allgemeinbildende Schulwesen in Stadt und Landkreis Celle. Eine bildungspolitische Regionalstudie unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung von 1945 bis zur Gegenwart. |
Uhlendorff, Uwe | Promotion | Mollenhauer, Klaus | Hopf, Wulf | 1996 | Deutungsmuster und Entwicklungsaufgaben Jugtendlicher. Grundlagen und Anwendung hermeneutischer Diagnosen in der Sozialpädagogik. |
Müller, Hans Rüdiger | Habilitation | Mollenhauer, Klaus | Mollenhauer/Herrlitz/Meyer-Drawe | 1996 | Ästhesiologie der Bildung. Bildungstheoretische Rückblicke auf die Anthropologie der Sinne im 18. Jahrhundert |
Dietrich, Cornelie | Promotion | Mollenhauer, Klaus | Herrlitz, Hans-Georg | 1997 | Zur bildungstheoretischen Bedeutung musikalischer Autonomie. Historische und empirische Studien zwischen Idee und musikalischer Wirklichkeit. |
Spors, Marion | Promotion | Krüger, Arnd | Fittkau, Bernd | 1997 | Eßstörungen bei Frauen mit Mißbrauchsvorgeschichte und Tanztherapie als Interventionsmaßnahme |
Loebell, Peter | Promotion | Rittelmeyer, Christian | Herrlitz, Hans-Georg | 2000 | Lernen und Individualität. Elemente eines individualisierenden Unterrichts. |
Meyer, Anja | Promotion | Alheit, Peter | Rössner, Dieter | 2000 | Das autobiographische Interview als Foschungsmethode innerhalb der Kriminologie. |
Hoffmann-Ocon, Andreas | Habilitation | Kraul, Margret | Kraul/Hopf/Sauer/Kemnitz | 2006 | Schule zwischen Stadt und Staat |
Kreitz, Robert | Habilitation | Alheit, Peter | Alheit/Heid/Meder/Stoecker | 2007 | Eine analytische Theorie pädagogischen Handelns |
Siller, Gertrud | Habilitation | Alheit, Peter | Alheit/Gaertner/Geißler/Nestmann | 2007 | Supervision zwischen organisatorischen Wandlungsprozessen und neuen professionellen Herausforderungen |
Schmid, Christine | Habilitation | Ostner, Ilona | Ostner/Watermann/Schubarth/Noack | 2008 | Der Einfluss von Eltern und Gleichaltrigen auf politische Einstellungen und Handlungsbereitschaften von Jugendlichen |
Koch, Katja | Habilitation | Kraul, Margret | Kraul/Watermann/Tillmann/Schründer-Lenzen | 2008 | Zweitspracherwerb von Grundschulkindern nichtdeutscher Herkunftssprache im Kontext institutioneller Unterstützungsleistungen |
Heller, Nina | Promotion | Asbrand, Barbara | | 2010 | Bildungsstandards in der Schule. Eine rekonstruktive Studie zur Implementation der Bildungsstandards |
Paulick, Isabell | Promotion | Watermann, Rainer | | 2011 | Zielorientierungen und schulisches Lernen am Grundschulübergang |
Roddewig, Marion | Promotion | Krause, Christina | | 2012 | Zur Emotionalen Befindlichkeit bei Schülerinnen und Schülern während der Ausbildung zum/r Gesundheits- und Krankenpfleger/in |
Schlichter, Natalia | Promotion | Watermann, Rainer | | 2012 | Lehrerüberzeugungen zum Lehren und Lernen |
Darwisch, Kinan | Promotion | Watermann, Rainer | | 2012 | Islamischer Religionsunterricht in Deutschland: Auf dem Weg zu Art.7 III GG? |
Radicke, Christina | Promotion | Kraul, Margret | | 2013 | Familiale Tradierungsprozesse in einer Drei-Generationen-Perspektive. Kontinuierliche Veränderungen – veränderliche Kontinuitäten. |
Bisschop, Evert | Promotion | Alheit, Peter | | 2013 | Musicking in Groningen. Towards a Grounded Theory of the Uses and Functions of Music in a Modern Western Society |
Boele, Hendrik | Promotion | Alheit, Peter | | 2013 | Musicking in Groningen. Towards a Grounded Theory of the Uses and Functions of Music in a Modern Western Society |
Völcker, Matthias | Promotion | Veith, Hermann | | 2013 | "Dann bin ich auch noch Hauptschule und dann wars[,] ja ganz vorbei…": Über die identitären Folgen der Hauptschulzugehörigkeit |
Becker, Nicole | Habilitation | Winkler, Michael | Winkler/Rabenstein/Horn | 2014 | Schwierig oder krank? Übergänge zwischen Pädagogik und Psychiatrie am Beispiel der ADHS. Eine qualitative Studie |
Fütterer, Johanna | Promotion | Krause, Christina | | 2014 | Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen. Eine Untersuchung zum Niveau der Sprachentwicklung und der Umsetzung von sprachlicher Bildung und Förderung im Elementarbereich |
Aßmann, Alex | Habilitation | Horn, Klaus-Peter | Horn/Rabenstein/Mattig/Thompson | 2015 | Cumulus |
Guo, Xiang | Promotion | Haller, Hans-Dieter | | 2015 | Zur internationalen Übertragbarkeit der Frühpädagogik Friedrich Fröbels am Beispiel der Volksrepublik China |
Alrefaei, Malik Mohammad S. | Promotion | Haller, Hans-Dieter | | 2016 | Kenntnisstand und interkulturelle Erfahrungen zu ADHS bei arabischen Eltern und Lehrkräften in Deutschland und in Saudi-Arabien |
Chen, Zhiwei | Promotion | Alheit, Peter | | 2016 | Comparative Research on the Motivations, Influential Factors and Current Status of Lifelong Learning in China and Germany |
Hartung, Frauke | Promotion | Haller, Hans-Dieter | | 2016 | Konzeptionierung eines Rahmens zur Erfassung und Darstellung bereits erworbener beruflicher Kompetenzen in Pflegeberufen |
Lorenz, Jennifer | Promotion | Stubbe, Tobias C. | | 2016 | Soziale Chancengerechtigkeit durch Gesamtschulen. Können Gesamtschulen dazu beitragen sekundäre Herkunftseffekte am Übergang nach der Sekundarstufe I zu reduzieren? |
Kreuzer, Ursula | Promotion | Thomas, Konrad | Fittkau, Bernd | NN | Forschungsbericht: Zwischen politischem Kampf und 'Erfahrungshunger'. Die 68er Studentenbewegung und der Gruppenboom der 70er Jahre am Beispiel von Selbsthilfegruppen in der BRD (kumulatives Verfahren) |