Prof. Dr. Dr. Peter Alheit lehrte als Professor für Pädagogik am Pädagogischen Seminar der Universität Göttingen von 1997-2011
Curriculum Vitae
- Akademische Abschlüsse:
- 1966-1971: Studium (Dipl.) der Theologie, Philosophie, Soziologie und Pädagogik in Bielefeld, Göttingen, München, Marburg, Toronto und Kassel, Promotionsstipendium der German National Academic Foundation
- 1971: Promotion in Religionsphilosophie (Award of the University of Marburg), Titel der ARbeit: “Das Areligiöse im Denken Max Webers. Eine Religionsphilosophische Studie zum Problem der Ethik bei Max Weber“, Gutachter*innen: Prof. D. Dr. Carl-Heinz Ratschow; Prof. Dr. Dietrich von Oppen
- 1977: zweite Promotion in Soziologie, Universität Kassel, Titel der Arbeit: „Alltagswissen und Klassenbewusstsein. Zur Konstitutionsanalyse gesellschaftlichen Bewusstseins im Spätkapitalismus“, Gutachter*innen: Prof. Dr. Wolfdietrich Schmied-Kowarzik; Prof. Dr. Margarete Tjaden-Steinhauer; Prof. Dr. Karl H. Hörning
- Berufliche Tätigkeiten:
- 1971-1974: Nachwuchsforscher am Comenius-Institut, Münster, Deutschland
- 1974-1976: Heisenberg Preisträger der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)
- 1976: Assoziierter Professor für Sozialpädagogik an der Universität Kassel
- 1978: Professor für Außerinstitutionelle Erwachsenenbildung an der Universität Bremen
- 1990-1993: Three longer visiting professorships at Swansea (UK, 2/1990-5/1990), Florence (Italy, 2/1992-5/1992) and Rethymnon (Greece, 6/1993-11/1993)
- 1993 Director of the Institute of Biographical and Lifeworld Research at the University of Bremen
- 1994 Chair of International Comparative Educational Research at Bremen University
- 1994-95 Humboldt Professorship of the Danish Research Academy at Roskilde University (RUC), Denmark
- 1997-2011 Professor für Pädagogik
Quelle: Lebenslauf, der auf der Internetseite der Universität Göttingen veröffentlicht ist (https://www.uni-goettingen.de/de/prof.+i.+r.+dr.+dr.+peter+alheit/436924.html) (eigene Übersetzung_ engl -> dt)
Forschung
Learning in Higher Education: Improving practice for non-traditional adult students (LIHE) (2002-2004)
Promoting Reflective Independent Learning in Higher Education (PRILHE) (2004-2006)
Lehre
Qualifikand*innen an der Universität Göttingen:
- Meyer, Anja – 2000
- Cho, Sang-Sik – 2003
- Lee, Song-Hie – 2003
- Griese, Birgit – 2005
- Schömer, Frank – 2006
- Truschkat, Inga – 2007
- Bisschop, Evert – 2013
- Boele, Hendrik – 2013
- Chen, Zhiwei – 2016
- Kreitz, Robert – 2007 (Habilitation)
- Siller, Gertrud – 2007 (Habilitation)