Sommersemester 1930
Geschichte der Pädagogik | Nohl, Herman | |
Pädagogisches Proseminar : Pestalozzi | Nohl, Herman | |
Pädagogisches Seminar : Probleme der Jugendpflege | Nohl, Herman | |
Einleitung in die Pädagogik | Nohl, Herman Joerden Rudolf | |
Jugendfürsorge und Gefängnispädagogik | Joerden, Rudolf | |
Der gotische Mensch (mit Exkursion) | Crome, Bruno | |
Der deutsche Literaturuntericht auf der höheren Schule | Wecker, Otto | |
Heilpädagogik , Verwahrlosung und Psychopathie | Engelhard, Elisabeth |
Wintersemester 1930/1931
Einleitung in die Pädagogik | Nohl, Herman Joerden, Rudolf | |
Die deutsche Bewegung : deutsche Geistesgeschichte von 1770 bis 1830 | Nohl, Herman | |
Philosophisches und pädagogisches Proseminar : Diltheys Pädagogik | Nohl, Herman | |
Pädagogische Menschenkunde | Nohl, Herman | |
Die Sprache in der Schule | Nohl, Herman | |
Einführung in die Pädagogik | Nohl, Herman Joerden Rudolf | |
Die Entwicklungsstufen des abnormes Kindes | Engelhard, Elisabeth | |
Fragen der Volksforschung in Beziehung auf die Volkshochschule | Dehmel, Hans | |
Streiflichter und Ansichten über deutsche Urzeit | Crome, Bruno | |
Die Sprachdeutschen Sprachunterrichte | Wecker, Otto |
Sommersemester 1931
Einführung in die Sozialarbeit | Bondy, Curt | |
Sozialpädagogisches Seminar: Anstaltserziehung | Bondy, Curt | |
Einleitung in die Philosophie | Nohl, Herman | |
Allgemeine Pädagogik | Nohl, Herman | |
Pädagogisches Seminar : Die politische Erziehung | Nohl, Herman | |
Pädagogisches Proseminar : Herbart | Nohl, Herman | |
Einführung in die Pädagogik | Nohl, Herman | |
Probleme der Volksbildung | Joerden, Rudolf | |
Einführung in die Heilpädagogik | Engelhard, Elisabeth | |
Das deutsche Bauernhaus (mit Exkursion) | Crome, Bruno |
Wintersemester 1931/1932
Einführung in die Pädagogik | Bollnow, Otto Friedrich | ||
Sozialpädagogik ( mit Besonderer Berücksichtigung der Verwahrlostenpädagogik und Kriminalpädagogik ) | Bondy, Curt | ||
Ethik | Nohl, Herman | ||
Pädagogisches Proseminar : Fröbels Menschenerziehung | Nohl, Herman | ||
Pädagogisches Seminar : Fröbel und die Fröbelschule | Nohl, Herman | ||
Einführung in die Heilpädagogik II Teil ( Psychopathie ) | Engelhard, Elisabeth | ||
Der Gestaltwandel der Schule | Sachse, Arnold | ||
Übung über die Schulbestimmungen der Reichsverfassung | Sachse, Arnold | ||
Sitten und Gebräuche der Germanen (nach dem allgemeinen Teil der Germanen des Tacitus) | Crome, Bruno |
Sommersemester 1932
Dilthey,Wilhelm | Bollnow, Otto Friedrich | ||
Übungen über Schleiermachers Pädagogik | Bollnow, Otto Friedrich | ||
Einführung in die Pädagogik | Bollnow, Otto Friedrich | ||
Kriminalpolitik ( ausgewählte Kapitel) | Bondy, Curt | ||
Sozialpädagogisches Seminar : kriminalpsychologisches Seminar | Bondy, Curt | ||
Sozialpädagogisches Seminar: Probleme der Erwachsenenbildung | Bondy, Curt | ||
Pädagogische-didaktische Probleme der Unterstufe | Netzer, Hans | ||
Das historische Bewußtsein | Nohl, Herman | ||
Geschichte der Pädagogik | Nohl, Herman | ||
Pädagogisches Proseminar : Die Pädagogik des Neuhumanismus | Nohl, Herman | ||
Pädagogisches Seminar : Die Charakterologie des deutschen Idealismus | Nohl, Herman | ||
Die Fehlentwicklung der weiblichen Jugend | Engelhard, Elisabeth | ||
Einführung in das Schulrecht (Vorlesung mit Übung) | Sachse, Arnold | ||
Völker und Stämme der alten Germaniens (meine Erklärungen des besonderen Teils der Germania des Tacitus) | Crome, Bruno |
Wintersemester 1932/1933
Kierkegaard und seine Einwirkung auf die gegenwärtige Philosophie | Bollnow, Otto Friedrich | |
Übungen über Diltheys Psychologie | Bollnow, Otto Friedrich | |
Einführung in die Pädagogik | Bollnow, Otto Friedrich | |
Kriminalpsychologie | Bondy, Curt | |
Sozialpädagogisches Seminar : Probleme der Erwachsenenbildung II | Bondy, Curt | |
Kriminalpsychologisches Seminar: Probleme des Strafvollzuges | Bondy, Curt Schaffenstein, Friedrich | |
Pädagogische-didaktische Probleme der Unterstufe | Netzer, Hans | |
Einführung in die Ästhetik | Nohl, Herman | |
Pädagogische Menschenkunde | Nohl, Herman | |
Pädagogisches Proseminar : Rousseau | Nohl, Herman | |
Pädagogisches Seminar : Die weibliche Bildung | Nohl, Herman | |
Das deutsche Bauernhaus (mit Exkursion) | Crome, Bruno | |
Didaktik und Methodik des Deutschunterrichts | Wecker, Otto | |
Lebensbilder aus der Geschichte der Kulturpolitik | Sachse, Arnold | |
Übung zu Fragen der Schulorganisation, insbesondere zu den Sparmaßnahmen | Sachse, Arnold | |
Sprecherziehung und Gedichtbehandlung | Wecker, Otto | |
Die Fehlentwicklung der weiblichen Jugend | Engelhard, Elisabeth |
Sommersemester 1933
Einführung in die philosophische Anthropologie | Bollnow, Otto Friedrich | ||
Pädagogische Übungen : Nietzsches Bildungskritik | Bollnow, Otto Friedrich | ||
Einführung in die Pädagogik | Bollnow, Otto Friedrich | ||
Sozialpädagogisches Seminar: Fürsorge und Auslese | Bondy, Curt | ||
Kriminalpsychologisches Seminar : Ursachen des Verbrechens | Bondy, Curt Schaffenstein, Friedrich | ||
Schiller | Nohl, Herman | ||
Philosophisch-pädagogisches Proseminar : Platons Staat | Nohl, Herman | ||
Allgemeine Pädagogik | Nohl, Herman | ||
Pädagogisches Seminar : Die körperlichen Grundlagen der Erziehung | Nohl, Herman | ||
Das Hilfsschulkind ( mit praktischen Übungen) | Engelhard, Elisabeth | ||
Das deutsche Bauernhaus (mit Exkursion) | Crome, Bruno | ||
Der Deutschunterricht: Ziele, Stoffe, Wege, 1. Teil | Wecker, Otto | ||
Sprechtechnik und Vortragskunst (mit Übung) | Wecker, Otto | ||
Grundbegriffe der Didaktik (mit Unterrichtsbesuch) | Wecker, Otto | ||
Schulreform im neusprachlichen Unterricht (mit Unterrichtsbesuchen) | Busse, Hans |
Wintersemester 1933/1934
Dilthey und Heidegger | Bollnow, Otto Friedrich | |
Das neue Bild vom Menschen und die Pädagogik | Bollnow, Otto Friedrich | |
Die Pädagogik der Strafe | Netzer, Hans | |
Die deutsche Bewegung ( nationale Geistegeschichte 1750 bis 1830 ) | Nohl, Herman | |
Philosophisch-pädagogisches Proseminar: Platos Staat | Nohl, Herman | |
Die Grundlagen der nationale Erziehungen | Nohl, Herman | |
Pädagogisches Seminar : Die Formen der Gemeinschaftserziehung | Nohl, Herman | |
Grundfragen der Methodik und Didaktik des Deutschunterrichts II Teil | Wecker, Otto | |
Spracherziehung und Schule ( mit praktische Übungenn ) II Teil | Wecker, Otto | |
Das Hilfsschulkind und seine soziale Zukunft ( mit praktische Übungenn ) | Engelhard, Elisabeth |
Sommersemester 1934
Kant | Bollnow, Otto Friedrich | ||
Nietzsche | Bollnow, Otto Friedrich | ||
Kants Ethik | Bollnow, Otto Friedrich | ||
Didaktik des Rechenunterrichtes an der Unterstufe | Netzer, Hans | ||
Einleitung in die Philosophie | Nohl, Herman | ||
Geschichte der Pädagogik | Nohl, Herman | ||
Pädagogisches Proseminar : Diltheys Pädagogik | Nohl, Herman | ||
Pädagogisches Seminar : pädagogische Probleme des Auslandsdeutschtums | Nohl, Herman | ||
Übungen zur Einführung in die Pädagogik | Nohl, Herman | ||
Spracherziehung und Schule Teil I.: Phonetik | Wecker, Otto | ||
Grundfragen der Methodik und Didaktik des Deutschunterrichts I Teil | Wecker, Otto | ||
Das Hilfsschulkind und seine Familie | Engelhard, Elisabeth |
Wintersemester 1934/1935
Einführung in die Ästhetik | Bollnow, Otto Friedrich | ||
Heidegger | Bollnow, Otto Friedrich | ||
Ethik | Nohl, Herman | ||
Pädagogische Menschenkunde | Nohl, Herman | ||
Pädagogisches Proseminar : Pestalozzi | Nohl, Herman | ||
Pädagogisches Seminar : Probleme der pädagogischen Menschenkunde | Nohl, Herman | ||
Übungen zur Einführung in die Pädagogik | Nohl, Herman | ||
Kursus der Sprecherziehung : praktische Übungen | Wecker, Otto | ||
Methodik des Deutschunterrichtes, II. Teil: Der literarische Untericht, Volkskunde, Kunsterziehung, philosophische Vertiefung | Wecker, Otto | ||
Die Praxis des Unterrichtens (mit Schulbesuchen) | Brake, Jürgen | ||
Das Hilfsschulkind und seine Familie | Engelhard, Elisabeth |
Sommersemester 1935
Ethik | Bollnow, Otto Friedrich | ||
Philosophie der Gemeinschaft | Bollnow, Otto Friedrich | ||
Übungen über die „Physik“ des Aristoteles | Bollnow, Otto Friedrich | ||
Grundlagen der Charakterkunde | Bollnow, Otto Friedrich | ||
Schiller | Nohl, Herman | ||
Philosophisch-pädagogisches Proseminar : Schillers philosophische Schriften | Nohl, Herman | ||
Die pädagogische Bewegung in Deutschland | Nohl, Herman | ||
Pädagogisches Seminar : Kunde und Wissenschaft in der höhere Schulen | Nohl, Herman | ||
Sprecherziehung für künftige Lehrer | Wecker, Otto | ||
Die heutigen Aufgaeben des Deutschunterrichts, I. Teil: Die Sprachunterricht | Wecker, Otto | ||
Übungen zur Einführung in die Pädagogik | Brake, Jürgen | ||
Das anomale Kind und das Sterilisationsgesetz | Engelhard, Elisabeth |
Wintersemester 1935/1936
Wesen und Methode der Geisteswissenschaften | Bollnow, Otto Friedrich | ||
Grundlagen der Charakterkunde | Bollnow, Otto Friedrich | ||
Hegels Geschichtsphilosophie | Bollnow, Otto Friedrich | ||
Ethik | Nohl, Herman | ||
Grundlagen der nationale Erziehung | Nohl, Herman | ||
Pädagogisches Proseminar : Herbart | Nohl, Herman | ||
Pädagogisches Seminar : Volksdenken und Kunde | Nohl, Herman | ||
Sprecherziehung für künftige Lehrer | Wecker, Otto | ||
Methoden und didaktische Fragen des Deutschunterrichts II. Teil, Literaturunterricht und Volkskunde | Wecker, Otto | ||
Übungen zur Einführung in die Pädagogik | Brake, Jürgen | ||
Grenzfälle unter den Hilfsschulkindern | Engelhard, Elisabeth | ||
Die Praxis des Unterrichtens (mit Schulbesuchen) | Netzer, Hans |
Sommersemester 1936
Schelling und die Philosophie der Romantik | Bollnow, Otto Friedrich | |
Zeit und Zeitlichkeit | Bollnow, Otto Friedrich | |
Humboldts Sprachphilosophie | Bollnow, Otto Friedrich | |
Philosophisch-pädagogisches Proseminar : Platos Staat | Nohl, Herman | |
Geschichte der Pädagogik | Nohl, Herman | |
Die deutsche Schule | Nohl, Herman | |
Pädagogisches Seminar : Die Bedeutung der Macht in der Erziehung | Nohl, Herman | |
Sprecherziehung für künftige Lehrer | Wecker, Otto | |
Die heutigen Aufgaben des Deutschunterrichts, I. Teil: Die Sprachunterricht | Wecker, Otto | |
Übungen zur Einführung in die Pädagogik | Brake, Jürgen | |
Typen anomaler Kinder | Engelhard, Elisabeth |
Wintersemester 1936/1937
Philosophische Anthropologie | Bollnow, Otto Friedrich | ||
Nietzsche | Bollnow, Otto Friedrich | ||
Philosophisches Proseminar: Diltheys Geschichtsphilosophie | Bollnow, Otto Friedrich | ||
Das historische Bewußtsein (eine Einführung in die Geschichtsphilosophie) | Nohl, Herman | ||
Pädagogische Menschenkunde | Nohl, Herman | ||
Pädagogisches Proseminar : Der Bildungsgedanke des jungen Herder | Nohl, Herman | ||
Pädagogisches Seminar : Das Problem der Generation | Nohl, Herman | ||
Sprecherziehung für künftige Lehrer | Wecker, Otto | ||
Die heutigen Aufgaben des Deutschunterrichts, II. Teil: Literaturuntericht und Volkskunde | Wecker, Otto | ||
Übungen zur Einführung in die Pädagogik | Brake, Jürgen | ||
Sind Hilfsschulkinder erziehbar ? | Engelhard, Elisabeth |
Sommersemester 1937
Philosophie der Gegenwart | Bollnow, Otto Friedrich | |
Einführung in die Pädagogik | Bollnow, Otto Friedrich | |
Philosophisches Proseminar: Nietzsche, Nutzen und Nachteil der Historie | Bollnow, Otto Friedrich | |
Die Geistigkeit des deutschen Bürgers im 19. Jahrhundert | Nohl, Herman | |
Die Pädagogik von 1830 bis 1930 | Nohl, Herman | |
Philosophisches Proseminar: Kants Ethik | Nohl, Herman | |
Pädagogisches Seminar : Die pädagogische Typologie | Nohl, Herman | |
Pädagogisches Proseminar : Die englische Erziehung | Nohl, Herman | |
Sprecherziehung für künftige Lehrer | Wecker, Otto | |
Die heutigen Aufgaben des Deutschunterrichts, I. Teil: Die Sprachunterricht | Wecker, Otto | |
Übungen zur Einführung in die Pädagogik | Brake, Jürgen | |
Die Ausleseverfahren der Hilfsschule | Engelhard, Elisabeth |
Entlassung von Herman Nohl – Das Pädagogische Institut wird in das Institut für Psychologie integriert
Wintersemester 1937/1938
Der deutsche Idealismus (von Kant bis Schelling ) | Bollnow, Otto Friedrich |
Übungen über den deutschen Idealismus | Bollnow, Otto Friedrich |
Sommersemester 1938
Geschichtsphilosophie | Bollnow, Otto Friedrich | |
Die Grundlagen der Wissenschaft mit besonderer Berücksichtigung der gegenwärtigen Wissenschaftssituation(weltanschauliche und erkenntnistheoretische Grundlegung) | Bollnow, Otto Friedrich | |
Übungen über Grundfragen der Interpretation | Bollnow, Otto Friedrich | |
Charakterologie mit Rassenseelenkunde | Pfahler, Gerhard | |
Übungen über Grundfragen nationalsozialistischer Erziehung | Pfahler, Gerhard | |
Psychologisches Praktikum für Anfänger | Pfahler, Gerhard |
Wintersemester 1938/1939
Existenzphilosophie | Bollnow, Otto Friedrich | |
Übungen zur Existenzphilosophie | Bollnow, Otto Friedrich | |
Pädagogische Anthropologie | Bollnow, Otto Friedrich | |
Psychologie der Kindheit und Jugend als Entwicklungspsychologie | Pfahler, Gerhard | |
Rassepsychologische Übungen für Fortgeschrittene | Pfahler, Gerhard | |
Schülerbeobachtung mit Unterrichtsversuchen | Pfahler, Gerhard |
Sommersemester 1939
Existenzphilosophie | Bollnow, Otto Friedrich | |
Übungen zur Existenzphilosophie | Bollnow, Otto Friedrich | |
Rasse und Volk : Das volkstumspsychologische Problem und kulturpsychologische Problem | Petermann, Bruno | |
Entwicklungspsychologie als Einführung in die Grundfragen der Pädagogik | Petermann, Bruno | |
Psychologisches Seminar | Petermann, Bruno | |
Psychologie und mathematischer Unterricht | Petermann, Bruno |
Wintersemester 1939/1940
Philosophische Anthropologie | Bollnow, Otto Friedrich | ||
Übungen zur philosophischen Anthropologie | Bollnow, Otto Friedrich | ||
Anleitung zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten | Petermann, Bruno | ||
Charakterologie im Umriß zugleich als Einführung in das psychologische Denken | Petermann, Bruno | ||
Psychologisches Seminar: Probleme der Psychologie des Ausdrucks | Petermann, Bruno | ||
Übungen zur Einführung in ausgewählte Gegenwartsfragen der Pädagogik | Petermann, Bruno | ||
Arbeitsgemeinschaft für Doktoranden | Petermann, Bruno | ||
Volk und Rasse | Meyer | ||
Verstehende Psychologie | Meyer | ||
Besprechung über Grundfragen der Wehrpsychologie | Meyer |