Sommersemester 1960
Vorlesung | Geschichte der Pädagogik seit der Aufklärung II | Weniger, Erich |
Vorlesung | Verstehendes Lesen im altsprachlichen Unterricht | Jäkel, Werner |
Vorlesung | Kriminalpädagogik (Gefängniskunde) | Herrmann, Walter |
Vorlesung | Jugendkriminalität | Gerson, Walter |
Vorlesung | Kolloquium zur Vorlesung | Gerson, Walter |
Proseminar | Das Problem der Autorität in der Erziehung | Weniger, Erich |
Proseminar | Theorie des Spiels | Weniger, Erich durch Assistenten |
Proseminar | Der Bildungsbegriff der Romantik | Weniger, Erich durch Assistenten |
Proseminar | Kolloquium für höhere Semester: Die pädagogische Theorie Herman Nohls | Weniger, Erich |
Mittelseminar | Didaktische Gruppe: Wortschatz und Grammatik im altsprachlichen Unterricht | Jäkel, Werner |
Mittelseminar | Der Rahmenplan des Deutschen Ausschusses für das Erziehungs- und Bildungswesen | Erbe, Hans-Walter |
Mittelseminar | Historisch-kritische Bibelinterpretation als Unterrichtsproblem | Stock, Hans |
Mittelseminar | Sozialpädagogische Gruppe: Kolloquium im Anschluß an die VorIesung | Herrmann, Walter |
Oberseminar | Dilthey | Weniger, Erich |
Übung | Das Vorurteil als sozialpädagogisches Problem der Erwachsenenbildung | Strzelewicz, Otto |
Wintersemester 1960/1961
Vorlesung | Erziehung und Bildung I | Weniger, Erich |
Vorlesung | Verwahrlosung und Jugendkriminalität | Gerson, Walter |
Vorlesung | Kolloquium zur Vorlesung | Gerson, Walter |
Proseminar | Zucht und Strafe (2 Gruppen), für Anfänger | Weniger, Erich mit Assistenten |
Proseminar | Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft (2 Gruppen), für Anfänger | Weniger, Erich durch Assistenten |
Proseminar | Litt: Zur Methode des pädagogischen Denkens, für Fortgeschrittene | Weniger, Erich mit Assistenten |
Proseminar | Grundformen der Erziehung, für Fortgeschrittene | Weniger, Erich durch Assistenten |
Proseminar | Stil und Ton in der Erziehung, für Fortgeschrittene | Weniger, Erich durch Assistenten |
Proseminar | Sozialpädagogische Einrichtungen | Herrmann, Walter |
Mittelseminar | Didaktische Gruppe, Wortschatz und Grammatik im altsprachlichen Unterricht | Jäkel, Werner |
Mittelseminar | Die „Unerziehbaren“ | Herrmann, Walter |
Mittelseminar | Theorie und Praxis des biblischen Unterrichts | Stock, Hans |
Oberseminar | Probleme der Erwachsenenbildung | Weniger, Erich; Strzelewicz, Otto |
Sommersemester 1961
Vorlesung | Einführung in die Pädagogik | Weniger, Erich |
Vorlesung | Entwicklung und Erziehung | N.N. |
Vorlesung | Lesen und Verstehen im altsprachlichen Unterricht | Jäkel, Werner |
Vorlesung | Jugendkriminalität unter pädagogischen und forensischen Gesichtspunkten | Gerson, Walter |
Vorlesung | Kolloquium zur Vorlesung | Gerson, Walter |
Proseminar | Einführung in die Probleme der empirischen Pädagogik | Weniger, Erich durch Assistenten |
Proseminar | Pädagogische Probleme der industriellen Gesellschaft | Weniger, Erich durch Assistenten |
Proseminar | Übungen über das Problem der Erziehungswirklichkeit | Weniger, Erich durch Assistenten |
Proseminar | Übungen zur Pädagogik Schleiermachers | Weniger, Erich durch Assistenten |
Proseminar | Die Altersschriften Pestalozzis | Weniger, Erich |
Proseminar | Übungen zur Gymnasialpädagogik | Weniger, Erich mit Assistenten |
Proseminar | Die Entwicklungsphasenlehren unter pädagogischem Aspekt | N.N. |
Mittelseminar | Didaktische Gruppe: Übungen im verstehenden Lesen an lateinischen Schultexten | N.N. |
Mittelseminar | Gewissen, Schuld und Strafe | Herrmann, Walter |
Mittelseminar | Die Auslegung biblischer Texte im Unterricht | Stock, Hans |
Mittelseminar | Übung zur Theorie der Erwachsenenbildung | Strzelewicz, Otto |
Mittelseminar | Übung zur Didaktik des Deutschunterrichts | Erbe, Hans-Walter |
Oberseminare | Übungen zur Didaktik der geisteswissenschaftlichen Fächer | Weniger, Erich |
Oberseminare | Das Problem der Gewissensbildung | N.N. |
Wintersemester 1961/1962
Vorlesung | Jugendkriminalität unter pädagogischen und forensischen Gesichtspunkten | Gerson, Walter |
Vorlesung | Vergleichende Analyse der Erziehungsmächte (Familie, Jugendgruppe, Schule u. a.) | N.N. |
Vorlesung | Kolloquium im Anschluß an die Vorlesung | Gerson, Walter |
Vorlesung | Übersetzen und Interpretieren im altsprachlichen Unterricht | Jäkel, Werner |
Proseminar | Die psychologischen Entwicklungsphasen unter pädagogischem Aspekt, I. | N.N. |
Proseminar | Übung zum pädagogischen Problem der Leistung | N.N. |
Proseminar | Wilhelm v. Humboldt und die Entstehung der Bildungstheorie | N.N. |
Proseminar | Das Problem der Erziehungswirklichkeit | N.N. |
Mittelseminar | Übungen zum Übersetzen und Interpretieren im altsprachlichen Unterricht | Jäkel, Werner |
Mittelseminar | Von der Exegese zum Unterricht (Auslegung biblischer Texte) | Stock, Hans |
Mittelseminar | Politische Bildung in der Erwachsenenbildung | Strzelewicz, Otto |
Mittelseminar | Entwicklungslinien der Sozialpädagogik seit dem Ende des 18. Jahrhunderts | Herrmann, Walter |
Oberseminar | Das Problem der Gewissensbildung und Gewissenserziehung | N.N. |
Sommersemester 1962
Vorlesung | Pädagogische Anthropologie I (Der erziehungsbedürftige Mensch) | Roth, Heinrich |
Vorlesung | Übersetzen und Interpretieren im altsprachlichen Unterricht | Jäkel, Werner |
Vorlesung | Jugendkriminalität unter pädagogischen und forensischen Gesichtspunkten | Gerson, Walter |
Vorlesung | Kolloquium | Gerson, Walter |
Proseminar | Entwicklungsstufen und Lehrplanforderungen | Roth, Heinrich |
Proseminar | Schleiermacher: Pädagogische Vorlesung 1826 | Roth, Heinrich durch Assistenten |
Proseminar | Aktuelle Probleme der praktischen Pädagogik (Resultate empirischer Forschunng) | Roth, Heinrich durch Assistenten |
Proseminar | Rousseau, Emile | Roth, Heinrich durch Assistenten |
Proseminar | Übungen zu Herman Nohl: Die Theorie der Bildung | Roth, Heinrich mit Assistenten |
Mittelseminar | Entwicklungslinien der Sozialpädagogik seit dem Ende des 18. Jahrhunderts | Herrmann, Walter |
Mittelseminar | Theologische und pädagogische Problematik des biblischen Unterrichts | Stock, Hans |
Mittelseminar | Didaktische Gruppe: Übungen zum Übersetzen und Interpretieren im altsprachlichen Unterricht | Jäkel, Werner |
Mittelseminar | Bildungssoziologie und Erwachsenenbildung | Strzelewicz, Otto |
Mittelseminar | Gymnasium und polytechnische Bildung | Erbe, Hans-Walter |
Oberseminar | Untersuchungen zum Problem der Autorität | Roth, Heinrich |
Oberseminar | Colloquium für Doktoranden (Fortsetzung) | Blochmann, Elisabeth |
Wintersemester 1962/1963
Vorlesung | Pädagogische Anthropologie II (Erziehung zwischen „Erbe und Umwelt“) | Roth, Heinrich |
Vorlesung | Altsprachliche Mittelstufenlektüre | Jäkel, Werner |
Vorlesung | Jugendkriminalität unter pädagogischen und forensischen Gesichtspunkten | Gerson, Walter |
Vorlesung | Der Mensch im Strafvollzug | Herrmann, Walter |
Proseminar | Schule und Erziehung im Pubertätsalter | Roth, Heinrich |
Proseminar | Pestalozzi | Roth, Heinrich durch Assistenten |
Proseminar | Neuere Forschungen zur Problematik des Lehrerberufs | Roth, Heinrich durch Assistenten |
Proseminar | Der pädagogische Grundgedankengang bei Wilhelm Flitner | Roth, Heinrich mit Assistenten |
Mittelseminar | Auslegung kerygmatischer Texte im Religionsunterricht | Stock, Hans |
Mittelseminar | Didaktische Gruppe: Arbeitsweisen im Altsprachenunterricht der Oberstufe | Jäkel, Werner |
Oberseminar | Pädagogik als Wissenschaft | Roth, Heinrich |
Oberseminar | Doktoranden-Kolloquium | Roth, Heinrich |
Sommersemester 1963
Vorlesung | Alte Erziehungsziele und moderne Persönlichkeitslehren | Roth, Heinrich |
Vorlesung | Progressive Edukation in der Kritik | von Hentig, Hartmut |
Vorlesung | Jugendkriminalität unter pädagogischen und forensischen Gesichtspunkten | Gerson, Walter |
Vorlesung | Lateinische Oberstufenlektüre | Jäkel, Werner |
Proseminar | Schulpläne und Schulwirklichkeit | Roth, Heinrich |
Proseminar | Herbart. Allgemeine Pädagogik | Roth, Heinrich durch Assistenten |
Proseminar | Texte zur Vorlesung | von Hentig, Hartmut |
Mittelseminar | Gefährdung, Verwahrlosung und Kriminalität in der erzählenden Literatur | Herrmann, Walter |
Mittelseminar | Historisch-kritische Exegese im Dienst des Unterrichts | Stock, Hans |
Mittelseminar | Vorurteilsprobleme in der Erwachsenenbildung | Strzelewicz, Otto |
Mittelseminar | Politische Bildung im Gymnasium | Erbe, Hans-Walter |
Mittelseminar | Sprachlehre und Spracherziehung in den Gymnasien, besonders im Lateinunterricht | Jäkel, Werner |
Oberseminar | Pädagogik als Wissenschaft (Forts.) | Roth, Heinrich |
Oberseminar | Auswahl und Beurteilung von Texten zur politischen Bildung an höheren Schulen | von Hentig, Hartmut |
Oberseminar | Doktoranden-Kolloquium | Roth, Heinrich |
Wintersemester 1963/1964
Vorlesung | Die Entfaltung der menschlichen Handlungsfähigkeit – eine pädagogische Entwicklungslehre | Roth, Heinrich |
Vorlesung | Grundfragen des pädagogischen Humanismus | von Hentig, Hartmut |
Vorlesung | Jugendkriminalität unter pädagogischen und forensischen Gesichtspunkten | Gerson, Walter |
Vorlesung | Kolloquium | Gerson, Walter |
Vorlesung | Lateinische Oberstufenlektüre (Dichtung und Philosophie) | Jäkel, Werner |
Proseminar | Die deutsche Schulbildung im Vergleich mit dem Ausland | Roth, Heinrich |
Proseminar | Wilhelm v. Humboldt: Ausgewählte Schriften zur Bildungslehre | Roth, Heinrich durch Assistenten |
Proseminar | Aufgabe und Wirkung von Modell-Schulen an einigen geschichtlichen Beispielen | von Hentig, Hartmut |
Mittelseminar | Gefährdung, Verwahrlosung und Kriminalität in der erzählenden Literatur | Herrmann, Walter |
Mittelseminar | Überlieferung und Auslegung im Religionsunterricht | Stock, Hans |
Mittelseminar | Autoritätsproblem und Erwachsenenbildung | Strzelewicz, Otto |
Mittelseminar | Satzstrukturen und Satzverständnis im altsprachlichen Unterricht | Jäkel, Werner |
Oberseminar | Neuere pädagogische Forschungsarbeiten und Forschungsergebnisse | Roth, Heinrich |
Oberseminar | Auswahl und Beurteilung von Texten zur politischen Bildung an höheren Schulen | von Hentig, Hartmut |
Oberseminar | Doktoranden-Kolloquium | Roth, Heinrich |
Sommersemester 1964
Vorlesung | Die Wechselbeziehung zwischen Entwicklung und Lehren und Lernen, dargestellt an der Entwicklung des Denkens | Roth, Heinrich |
Vorlesung | Geschichte der Bildungseinrichtungen in Deutschland, vor allem des Gymnasiums | von Hentig, Hartmut |
Vorlesung | Jugendkriminalität unter pädagogischen und forensischen Gesichtspunkten | Gerson, Walter |
Vorlesung | Kolloquium | Gerson, Walter |
Proseminar | Einführung in die Erziehungswissenschaft | Roth, Heinrich |
Proseminar | Probleme einer Didaktik des Deutschunterrichts | Roth, Heinrich durch Assistenten |
Proseminar | Übungen zum Bildungsgedanken der deutschen Klassik | von Hentig, Hartmut |
Proseminar | Das Schulpraktikum | N.N. |
Mittelseminar | Ausgewählte Texte zur Bildungstheorie | von Hentig, Hartmut |
Mittelseminar | Didaktik der Erwachsenenbildung | Strzelewicz, Otto |
Mittelseminar | Zur Frage der Koedukation | Erbe, Hans-Walter |
Oberseminar | Neuere pädagogische Forschungsarbeiten und Forschungsergebnisse (Forts.) | Roth, Heinrich |
Oberseminar | Didaktik der Wissensbildung | von Hentig, Hartmut |
Oberseminar | Doktoranden-Kolloquium | Roth, Heinrich |
Wintersemester 1964/1965
Vorlesung | Die Wechselbeziehung zwischen Entwicklung und Erziehung, dargestellt an der Entstehung des sittlichen Verhaltens und seiner Fehlformen | Roth, Heinrich |
Vorlesung | Geschichte der Bildungseinrichtungen in Deutschland, vor allem des Gymnasiums | von Hentig, Hartmut |
Vorlesung | Jugendkriminalität unter pädagogischen und forensischen Gesichtspunkten | Gerson, Walter |
Vorlesung | Kolloquium | Gerson, Walter |
Proseminar | Platons pädagogische Schriften | von Hentig, Hartmut |
Proseminar | Jugend und Jugendforschung | Roth, Heinrich durch Assistenten |
Proseminar | Übungen zu ausgewählten pädagogischen Schriften Schleiermachers | von Hentig, Hartmut durch Assistenten |
Proseminar | Die Schule als Erziehungsraum | Schuppe, Erwin |
Proseminar | Volksschule und Gymnasium als Vorbereitung der Praktika | Schuppe, Erwin |
Proseminar | Übungen zur Didaktik des neusprachlichen Unterrichts | N.N. |
Proseminar | Kolloquium zur Auswertung der Praktika | Schuppe, Erwin |
Mittelseminar | Freizeit, Massenmedien und Erwachsenenbildung | Strzelewicz, Otto |
Oberseminar | Methoden und Ergebnisse neuerer Forschungsarbeiten | Roth, Heinrich |
Oberseminar | Probleme der Hochschuldidaktik | von Hentig, Hartmut |
Oberseminar | Doktoranden-Kolloquium | Roth, Heinrich |
Sommersemester 1965
Vorlesung | Das „Phänomen des Bösen“ und die Erziehung (Fakten und Probleme der Entwicklungs- und Verhaltensstörungen im Aufbau des Charakters) | Roth, Heinrich |
Vorlesung | Aufgaben und Probleme der politischen Erziehung und Bildung | von Hentig, Hartmut |
Vorlesung | Jugendkriminalität unter pädagogischen und forensischen Gesichtspunkten | Gerson, Walter |
Vorlesung | Kolloquium | Gerson, Walter |
Proseminar | Die Rolle der Gemeinschaft in der Erziehung | von Hentig, Hartmut |
Proseminar | Ausgewählte Schriften Georg Kerschensteiners | Roth, Heinrich durch Assistenten; Thiersch, Hans; Baacke, Dieter |
Proseminar | Jugendbewegung und Jugendarbeit | Roth, Heinrich durch Assistenten |
Proseminar | Übungen zu ausgewählten Texten Pestalozzis | von Hentig, Hartmut durch Assistenten |
Proseminar | Schulpädagogik (als Vorbereitung der Schulpraktika) | Schuppe, Erwin |
Proseminar | Heimschulen als Modellschulen | Schuppe, Erwin |
Proseminar | Didaktische Voraussetzungen der Methoden des neusprachlichen Unterrichts | Flechsig, Karl-Heinz |
Proseminar | Grundprobleme des programmierten Unterrichts | Flechsig, Karl-Heinz |
Mittelseminar | Zur Geschichte und Theorie der Erwachsenenbildung | Strzelewicz, Otto |
Mittelseminar | Zur Oberstufe des Gymnasiums | Erbe, Hans-Walter |
Mittelseminar | Probleme des Gymnasialunterrichts (auf Grund von Eindrücken der Studenten bei den Schulpraktika) | Schuppe, Erwin |
Oberseminar | Probleme der Lehrerbildung an wissenschaftlichen Hochschulen | Roth, Heinrich |
Oberseminar | Spezielle Probleme der Didaktik: Übergänge – Durchlässigkeit – Abschlüsse | von Hentig, Hartmut |
Oberseminar | Doktoranden-Kolloquium, nach Vereinbarung | Roth, Heinrich |
Oberseminar | Arbeitsgruppe für Unterrichtsforschung | Roth, Heinrich |
Wintersemester 1965/1966
Vorlesung | Versuch einer Systematik und Kritik gegenwärtiger Erziehungs- und Bildungsmittel (gleichzeitig eine Einführung in erziehungswissenschaftliches Denken) | Roth, Heinrich |
Vorlesung | Kolloquium zur Vorlesung | Roth, Heinrich |
Vorlesung | Modelle für den politischen Unterricht am Gymnasium | von Hentig, Hartmut |
Vorlesung | Kolloquium zur Vorlesung | von Hentig, Hartmut |
Vorlesung | Jugendkriminalität unter pädagogischen und forensischen Gesichtspunkten | Gerson, Walter |
Vorlesung | Kolloquium | Gerson, Walter |
Proseminar | Pädagogische Theorien im Sozialismus | Thiersch, Hans |
Proseminar | Historische Wandlungen in der Einstellung zum Kind | Thiersch, Hans |
Proseminar | Pädagogische Perspektiven im Werk Friedrich Nietzsches | Baacke, Dieter |
Proseminar | Der Schüler außerhalb der Schule | Baacke, Dieter |
Proseminar | Schulpädagogik (als Vorbereitung der Schulpraktika) | Schuppe, Erwin |
Proseminar | Die Jahrgangsklasse in der Schule | Schuppe, Erwin |
Proseminar | Zur Didaktik der Lernziele im Französischunterricht (Leistungskriterien, Leistungsmessung) | Flechsig, Karl-Heinz |
Proseminar | Kolloquium: Probleme der empirischen Unterrichtsforschung | Flechsig, Karl-Heinz |
Mittelseminar | Religionsunterricht zwischen Theologie und Didaktik | Stock, Hans |
Mittelseminar | Das Vorurteil als Bildungsbarriere – Probleme in der Erwachsenenbildung | Strzelewicz, Otto |
Mittelseminar | Einzelfragen der Gymnasialpädagogik | Schuppe, Erwin |
Mittelseminar | Empirische Untersuchungen zur Entwicklung von Lehrprogrammen für den Unterricht in lebenden Sprachen | Flechsig, Karl-Heinz |
Mittelseminar | Übungen über das deutsche Schullesebuch | Killy, Walther; von Hentig, Hartmut |
Oberseminar | Probleme der Lehrerbildung an wissenschaftlichen Hochschulen | Roth, Heinrich |
Oberseminar | Methodische und methodologische Probleme ausgewählter Forschungsvorhaben in der Erziehungswissenschaft | von Hentig, Hartmut |
Oberseminar | Doktoranden-Kolloquium | Roth, Heinrich |
Oberseminar | Arbeitsgruppe für Unterrichtsforschung | Roth, Heinrich; Flechsig, Karl-Heinz |
Sommersemester 1966
Vorlesung | Das Werden der Person (Ich-Entwicklung, Personagenese) als Problem der Erziehung und Erziehungswissenschaft | Roth, Heinrich |
Vorlesung | Kolloquium zur Vorlesung | Roth, Heinrich mit Assistenten |
Vorlesung | Die Funktion der Sprache in der Erziehung | von Hentig, Hartmut |
Vorlesung | Kolloquium zur Vorlesung | von Hentig, Hartmut |
Vorlesung | Probleme der Jugendverwahrlosung | Gerson, Walter |
Proseminar | „Simulation“ als Unterrichtsmittel | von Hentig, Hartmut |
Proseminar | Beobachtungen an Schul- und Unterrichtsfilmen (Einführung in pädagogische Grundbegriffe) | Thiersch, Hans; Baacke, Dieter |
Proseminar | Rousseau, Emile | Thiersch, Hans |
Proseminar | Zur Didaktik des Geschichtsunterrichts | Tütken, Johannes |
Proseminar | Der Jugendliche und Jazz/Beat/Schlager | Baacke, Dieter |
Proseminar | Probleme des Zweiten Bildungsweges | Schuppe, Erwin |
Proseminar | Schulpädagogik (als Vorbereitung der Schulpraktika) | Schuppe, Erwin |
Proseminar | Kolloquium während des Schulpraktikums | Schuppe, Erwin |
Proseminar | Übungen zur Verwendung von Schulleistungstests im Französischunterricht | Flechsig, Karl-Heinz |
Proseminar | Historische Motive der neusprachlichen Bildung | Flechsig, Karl-Heinz |
Mittelseminar | Didaktische Analyse zur Vorbereitung des Religionsunterrichts | Flechsig, Karl-Heinz |
Mittelseminar | Bildungssoziologische Probleme der Erwachsenenbildung | Strzelewicz, Otto |
Mittelseminar | Der gymnasiale Fächerkanon | Schuppe, Erwin |
Mittelseminar | Praktische Übungen zur Unterrichtsforschung | Flechsig, Karl-Heinz |
Oberseminar | Das Phänomen des Bösen und die Frage der Erziehbarkeit des Menschen | Roth, Heinrich |
Oberseminar | Thema nach Vereinbarung | von Hentig, Hartmut |
Oberseminar | Doktoranden-Kolloquium | Roth, Heinrich |
Oberseminar | Arbeitsgruppe für Unterrichtsforschung | Roth, Heinrich; Flechsig, Karl-Heinz |
Oberseminar | Der Religionsunterricht in der öffentlichen Schule, seine pädagogische und seine theologische Problematik | Stallmann, Martin |
Wintersemester 1966/1967
Vorlesung | Vergleichende pädagogische Analyse der Erziehungsmächte (Familie, Schule, Jugendgruppe, Gesellschaft) | Roth, Heinrich |
Vorlesung | Kolloquium zur Vorlesung | Roth, Heinrich mit Assistenten |
Vorlesung | Aufbau und Struktur des Erziehungswesens verschiedener Industrieländer – ein Vergleich | von Hentig, Hartmut |
Vorlesung | Kolloquium zur Vorlesung | von Hentig, Hartmut |
Vorlesung | Probleme der Jugendverwahrlosung | Gerson, Walter |
Proseminar | Herbart | Tütken, Johannes |
Proseminar | Analysen von Rundfunk- und Fernsehsendungen des Jugendfunks | Baacke, Dieter |
Proseminar | Das pädagogische Problem der Strafe | Baacke, Dieter |
Proseminar | Die Zehn- bis Dreizehnjährigen und die Schule | Schuppe, Erwin |
Proseminar | Schule und Erziehung von 1933 bis 1945 | Schuppe, Erwin |
Übung | Praktische Übungen zur statistischen Auswertung von Lehrprogrammen (Zugleich Einführung in statistische Grundbegriffe und -verfahren) | Flechsig, Karl-Heinz |
Übung | Praktische Übungen zur Unterrichtsforschung | Flechsig, Karl-Heinz |
Seminar | Was ist Allgemeinbildung? | von Hentig, Hartmut |
Seminar | Pädagogik und Kulturkritik | Roth, Heinrich; Thiersch, Hans |
Seminar | Die moderne Pädagogik und der Religionsunterricht | Stock, Hans |
Seminar | Universität und Erwachsenenbildung | Strzelewicz, Otto |
Seminar | Empirische Untersuchungen in der Schule | Schuppe, Erwin |
Seminar | Neuere Ansätze zu einer Theorie didaktischer Systeme | Flechsig, Karl-Heinz |
Oberseminar | Bildungspolitik und Erziehungswissenschaft | Roth, Heinrich |
Oberseminar | Probleme des Aufbaus des erziehungswissenschaftlichen Studiums | von Hentig, Hartmut |
Oberseminar | Doktoranden-Kolloquium | Roth, Heinrich durch Assistenten |
Oberseminar | Arbeitsgruppe für Unterrichtsforschung | Roth, Heinrich; Flechsig, Karl-Heinz |
Oberseminar | Ferienkolloquium während des Schulpraktikums | Schuppe, Erwin |
Sommersemester 1967
Vorlesung | Entwicklung und Förderung der kognitiven Fähigkeiten in Schule und Leben (Begabung, Begabungsauslese, Begabungsförderung) | Roth, Heinrich |
Vorlesung | Aufbau und Struktur des Erziehungswesens verschiedener Industrieländer – ein Vergleich | von Hentig, Hartmut |
Vorlesung | Probleme der Jugendverwahrlosung | Gerson, Walter |
Proseminar | Das Spiel in der Erziehung | von Hentig, Hartmut; Heipcke, Klaus |
Proseminar | Probleme der Gymnasialpädagogik | Thiersch, Hans; Kröpelun, Ernst |
Proseminar | Lehrer- und Erzieherverhalten | Thiersch, Hans |
Proseminar | Begabung | Tütken, Johannes |
Proseminar | Didaktik der Gemeinschaftskunde | Tütken, Johannes |
Proseminar | Wilhelm von Humboldt | Baacke, Dieter |
Proseminar | Analyse und Kritik von Jugendzeitschriften | Baacke, Dieter |
Proseminar | Schulpädagogik (als Vorbereitung der Schulpraktika) | Schuppe, Erwin |
Proseminar | Einführung in die Pädagogik | Schuppe, Erwin |
Proseminar | Erziehung und Schule in West- und Ostdeutschland | Schuppe, Erwin |
Proseminar | Theorie der Lehrplanentwicklung | Flechsig, Karl-Heinz |
Proseminar | Statistik II (Varianzanalyse) | Flechsig, Karl-Heinz |
Proseminar | Praktische Übungen zur Unterrichtsforschung | Flechsig, Karl-Heinz |
Seminar | Theorie der Methode eines schulgerechten Religionsunterrichts | Stock, Hans |
Seminar | Autoritätsproblem, Gesellschaftsstruktur und Erwachsenenbildung | Strzelewicz,Willy |
Seminar | Zur Didaktik des Deutschunterrichts | Erbe, Hans-Walter |
Oberseminar | Bildungspolitik und Erziehungswissenschaft (Schulleistung und Schulorganisation) | Roth, Heinrich |
Oberseminar | Bildungssoziologische Fallstudie zur sogenannten Bildungswerbung | von Hentig, Hartmut |
Oberseminar | Doktoranden-Kolloquium | Roth, Heinrich |
Oberseminar | Arbeitsgruppe für Unterrichtsforschung | Roth, Heinrich; Flechsig, Karl-Heinz |
Oberseminar | Ferienkolloquium während des Schulpraktikums | Schuppe, Erwin |
Wintersemester 1967/1968
Vorlesung | Entwicklung und Förderung der kognitiven Fähigkeiten in Schule und Leben (Begabung, Begabungsauslese, Begabungsförderung) | Roth, Heinrich |
Vorlesung | Aufbau und Struktur des Erziehungswesens verschiedener Industrieländer – ein Vergleich | von Hentig, Hartmut |
Vorlesung | Probleme der Jugendverwahrlosung | Gerson, Walter |
Proseminar | Das Spiel in der Erziehung | von Hentig, Hartmut |
Proseminar | Probleme der Gymnasialpädagogik | Thiersch, Hans |
Proseminar | Lehrer- und Erzieherverhalten | Thiersch, Hans |
Proseminar | Begabung | Tütken, Johannes |
Proseminar | Didaktik der Gemeinschaftskunde | Tütken, Johannes |
Proseminar | Wilhelm von Humboldt | Baacke, Dieter |
Proseminar | Analyse und Kritik von Jugendzeitschriften | Baacke, Dieter |
Proseminar | Schulpädagogik (als Vorbereitung der Schulpraktika) | Schuppe, Erwin |
Proseminar | Einführung in die Pädagogik | Schuppe, Erwin |
Proseminar | Erziehung und Schule in West- und Ostdeutschland | Schuppe, Erwin |
Proseminar | Theorie der Lehrplanentwicklung | Flechsig, Karl-Heinz |
Proseminar | Statistik II (Varianzanalyse) | Flechsig, Karl-Heinz |
Proseminar | Praktische Übungen zur Unterrichtsforschung | Flechsig, Karl-Heinz |
Seminar | Theorie der Methode eines schulgerechten Religionsunterrichts | Stock, Hans |
Seminar | Autoritätsproblem, Gesellschaftsstruktur und Erwachsenenbildung | Strzelewicz, Otto |
Seminar | Zur Didaktik des Deutschunterrichts | Erbe, Hans-Walter |
Oberseminar | Bildungspolitik und Erziehungswissenschaft (Schulleistung und Schulorganisation) | Roth, Heinrich |
Oberseminar | Bildungssoziologische Fallstudie zur sogenannten Bildungswerbung | von Hentig, Hartmut |
Oberseminar | Doktoranden-Kolloquium | Roth, Heinrich |
Oberseminar | Arbeitsgruppe für Unterrichtsforschung | Roth, Heinrich |
Oberseminar | Ferienkolloquium während des Schulpraktikums (September) | Schuppe, Erwin |
Sommersemester 1968
Vorlesung | Erziehung zu sozialnormiertem oder sozialeinsichtigem Verhalten? (Soziales Lernen in der Schule) | Roth, Heinrich |
Vorlesung | Das Unbehagen an der Schule – eine Analyse | von Hentig, Hartmut |
Vorlesung | Kolloquium zur Vorlesung | von Hentig, Hartmut |
Vorlesung | Probleme der Jugendverwahrlosung | Gerson, Walter |
Vorlesung | Kolloquium | Gerson, Walter |
Proseminar | Einführung in die Pädagogik | von Hentig, Hartmut |
Proseminar | Lehrplantheorie und Lehrplanreform | Tütken, Johannes |
Proseminar | Lernen und Lernfähigkeit | N.N. |
Proseminar | Technik als Bildungsaufgabe der Schulen | Becker, Gerold Ummo |
Proseminar | Modelle der Schulreform | Baacke, Dieter |
Proseminar | Didaktische Übung: Fremdsprachenunterricht und Linguistik | Huber, Ludwig |
Proseminar | Kolloquium zum Thema: Politische Bildung – social studies | Baacke, Dieter; Becker, Gerold Ummo; Huber, Ludwig; Skowronek, Helmut; Tütken, Johannes |
Proseminar | Unterrichtsbeobachtung und -analyse (Vorbereitung der Schulpraktika) | Schuppe, Erwin |
Proseminar | Analyse von Lehrerzeitschriften | Schuppe, Erwin |
Proseminar | Tradition und Planung im englischen Schulwesen | Schuppe, Erwin |
Proseminar | Die Auseinandersetzung mit der humanistischen Bildungstradition und die Gymnasialreform | Hillebrecht, Werner |
Proseminar | ,Didaktik des Deutschunterrichts‘ oder ,Didaktik der deutschen Sprache‘? | Hillebrecht, Werner |
Proseminar | Übungen zur Konstruktion und Durchführung von Schulleistungstests | Flechsig, Karl-Heinz |
Proseminar | Praktische Übungen zur Unterrichtsforschung | Flechsig, Karl-Heinz |
Proseminar | Statistik | Heipcke, Klaus |
Seminar | Der Streit um den Religionsunterricht und seine Position in der Schule | Stock, Hans |
Seminar | Soziale Vorurteile und Erwachsenenbildung | Strzelewicz, Otto |
Oberseminar | Schule zwischen Individuum und Gesellschaft | Roth, Heinrich |
Oberseminar | Neuere amerikanische Untersuchungen aus dem Bereich der Pädagogik | von Hentig, Hartmut |
Oberseminar | Doktoranden-Kolloquium | Roth, Heinrich |
Oberseminar | Doktoranden-Kolloquium | von Hentig, Hartmut |
Ferienseminar | Arbeitsgruppe für Unterrichtsforschung | Flechsig, Karl-Heinz |
Ferienseminar | Ferienkolloquium während des Schulpraktikums | Schuppe, Erwin |
Ferienseminar | Überblick über Neuerscheinungen der Pädagogik | Roth, Heinrich; von Hentig, Hartmut |
Wintersemester 1968/1969
Vorlesung | Der veränderte Begriff der Entwicklung | Roth, Heinrich |
Vorlesung | Die gymnasiale Oberstufe | von Hentig, Hartmut |
Vorlesung | Kolloquium zur Vorlesung | von Hentig, Hartmut |
Vorlesung | °Probleme der Jugendverwahrlosung | Specht, Friedrich |
Proseminar | Theodor Wilhelm: „Theorie der Schule“ | von Hentig, Hartmut |
Proseminar | Lernen und Lernfähigkeit | Skowronek, Helmut |
Proseminar | Probleme der Sexualpädagogik | Becker, Gerold Ummo |
Proseminar | Praktische Übungen zur Unterrichtsforschung | Tütken, Johannes; Skowronek, Helmut |
Proseminar | Massenmedien (Presse/Rundfunk/Fernsehen) und Schule | Baacke, Dieter |
Proseminar | John Dewey | Huber, Ludwig |
Proseminar | Kolloquium zum Thema: Politische Bildung – social studies | Becker, Gerold Ummo; Huber, Ludwig; Skowronek, Helmut; Tütken, Johannes |
Proseminar | Der Schulunterricht – Analyse, Beobachtung, Beurteilung (Vorbereitung der Schulpraktika) | Schuppe, Erwin |
Proseminar | Entwicklungstendenzen im Schulwesen west- und osteuropäischer Länder | Schuppe, Erwin |
Proseminar | Das Gymnasium und die Einstellung von Gymnasiallehrern | Schuppe, Erwin |
Proseminar | Deutschunterricht und politische Bildung | Hillebrecht, Werner |
Proseminar | Einführung in die Soziologie der Schule | Hillebrecht, Werner |
Proseminar | Leistungsforderung, Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung in der Schule | Hillebrecht, Werner |
Seminar | Religionsunterricht in der „Kritischen Schule“ | Stock, Hans |
Seminar | Soziale Vorurteile und Erwachsenenbildung | Strzelewicz,Willy |
Oberseminar | Erziehung zwischen Individuum und Gesellschaft | Roth, Heinrich |
Oberseminar | Thema nach Vereinbarung | von Hentig, Hartmut |
Oberseminar | Doktorandenkolloquium | Roth, Heinrich |
Oberseminar | Doktorandenkolloquium | von Hentig, Hartmut |
Oberseminar | Arbeitsgruppe für Unterrichtsforschung | Roth, Heinrich; von Hentig, Hartmut |
Ferienseminar | Überblick über Neuerscheinungen der Pädagogik | Roth, Heinrich; von Hentig, Hartmut |
Ferienseminar | Kolloquium zum Schulpraktikum (in Verbindung mit dem Proseminar: Der Schulunterricht) | Schuppe, Erwin |
Sommersemester 1969
Vorlesung | Entwicklungsstufen in der Perspektive der Erziehung und Erziehungswissenschaft | Roth, Heinrich |
Vorlesung | Probleme der Jugendverwahrlosung | Specht, Friedrich |
Proseminar | Das Problem einer „anti-autoritären Erziehung“ | Skowronek, Helmut |
Proseminar | Programmierter Unterricht | Walter, Heinz |
Proseminar | Probleme des naturwissenschaftlichen Unterrichts | Tütken, Johannes |
Proseminar | Übungen zur Unterrichtsforschung | Tütken, Johannes; Skowronek, Helmut |
Proseminar | Funktion und Möglichkeiten der Ganztagsschulen und Heimschulen | Schuppe, Erwin |
Proseminar | Anforderungen im Lehrerberuf und die universitäre Lehrerausbildung | Schuppe, Erwin |
Proseminar | Theorie und Praxis in der Lehrerbildung | Hillebrecht, Werner |
Proseminar | Zur Geschichte des deutschen Schulwesens: Bürgerrecht und Bildung im 18. Jahrhundert | Hillebrecht, Werner |
Proseminar | Die Planung und Ermöglichung neuer Unterrichtsziele im Deutschunterricht | Hillebrecht, Werner |
Seminar | Seminar zur Auswertung der Schulpraktika: Aktuelle Krisenerscheinungen in den Schulen und die Reformdiskussion | Schuppe, Erwin |
Seminar | Schule und Erwachsenenbildung in der modernen Gesellschaft | Strzelewicz, Otto |
Oberseminar | Die differenzierte Gesamtschule | Roth, Heinrich |
Oberseminar | Doktorandenkolloquium | Roth, Heinrich |
Oberseminar | Arbeitsgruppe für Unterrichtsforschung | Roth, Heinrich; Tütken, Johannes |
Wintersemester 1969/1970
Vorlesung | Moral und Gesellschaft als Problem der Entwicklung und Erziehung | Roth, Heinrich |
Vorlesung | Probleme der Jugendverwahrlosung | Specht, Friedrich |
Proseminar | Probleme der Gesamtschule | Bueb, Bernhard |
Proseminar | Einführung in die Erziehungswissenschaft 1 | Walter, Heinz |
Proseminar | Lernen und Lernmotivierung | Walter, Heinz |
Proseminar | Reform von Bildungsplänen (Theorie und Praxis der Curriculumentwicklung) | Tütken, Johannes |
Proseminar | Zum Problem der Leistungsmessung in der Schule | Tütken, Johannes; Schreiner, Günther |
Proseminar | Zur Realisierung von Zielforderungen in Schulgesetzen (am Beispiel der DDR: Erhöhung des Bildungsniveaus) | Schuppe, Erwin |
Proseminar | Einführung in die Schulpädagogik (zur Vorbereitung der Praktika) | Schuppe, Erwin |
Proseminar | Zur Didaktik des neusprachlichen Unterrichts | Schuppe, Erwin |
Proseminar | Zur Geschichte des deutschen Bildungswesens: Reform und Restauration in Preußen und Bayern (1800-1840) | Hillebrecht, Werner |
Proseminar | Theorie und Praxis in der Lehrerbildung II | Hillebrecht, Werner |
Proseminar | Zur Didaktik des Deutschunterrichts: Analysen von Sprach- und Lesebüchern | Hillebrecht, Werner |
Seminar | Neuansatz des Religionsunterrichts in Theorie und Praxis | Stock, Hans |
Oberseminar | Die differnzierte Gesamtschule II (Curriculum und Didaktik) | Roth, Heinrich |
Oberseminar | Doktorandenkolloquium | Roth, Heinrich |
Oberseminar | Arbeitsgruppe für Unterrichtsforschung | Roth, Heinrich; Tütken, Johannes |