Zum Inhalt springen

Wintersemester 1973/74

Achterberg, Bernhard

  • Haltungsänderung als pädagogische und politische Qualität               

Brumlik, Micha

  • Schizophrenie und Familie: sozialisationstheoretische Modelle zur Erklärung von Geistes- und Gemütskrankheiten

Eigler, Gunther und Künzel, Marianne

  • Grundkurs Lehren und Lernen
  • Tutorencolloquium

Eigler, Gunther und Straka, Gerald

  • Empirisch-pädagogischer Projektkurs „von der Leistungsmessung zur Lerndiagnose“

Eigler, Gunther

  • Lehr- und Lernforschung II

Herrlitz, Hans-Georg

  • Historisch-gesellschaftliche Bedingungen des gegenwärtigen Schulsystems Teil II
  • Bildungspolitisches Kolloquium
  • Doktoranden-Kolloquium

Hillebrecht, Werner

  • Sprache und Erziehung – Einführungsseminar in Projektform
  • Integration und Qualifikation zur  Programmierung von Schulversuchen I. Sekundarbereich
  • Sprachdidaktische Forschungsstrategie
  • Kolloquium für Examenskandidaten, Studium und Berufspraxis

Judith, Heiko

  • Lehrstrategien und Lehrerverhalten

Kieper, Marianne

  • Systeme totaler Institutionen als objektive Bedingungen gefährdeter Identität

Mollenhauer, Klaus

  • Interaktionsanalyse
  • Pädagogische Probleme der Autobiographie
  • Erziehungswissenschaftliches Kolloquium

Parmentier, Michael

  • Pädagogisches Feld

Rittelmeyer, Christian und Wartenberg, Gerd

  • Das Konzept der basic skills

Schmitt, Rudolf

  • Zur Frage des curricularen Planbarkeit einer sozial-emotionalen Erziehung
  • Probleme einer Curriculum-Methodologie
  • Übung zum Projekt: Sozialemotionale Erziehung in der Vorschule

Schönwälder, Anke

  • Probleme der Ganztagsschule
  • Schule als soziale System

Schönwälder, Hans-Georg und Straka, Gerald

  • Bildungsökonomie II zur Entwicklung des Humankapitalkonzeptes

Schönwälder, Hans-Georg

  • Bildungsplanung

Schreiner, Günther

  • Lernen im sozialem Kontext – lerntheoretische und sozialpsychologische Ansätze
  • Das Training sozialer Kompetenzen I: Gruppendynamische Ansätze
  • Sozialpädagogik in der Gesamt- und Ganztagsschule

Schuppe, Erwin

  • Lernumgebungen und Lernmotivation in der Schule (Vorbereitung eines Praktikumsvorhabens)
  • Analyse und Training von Lehrerverhaltensweisen (Kleingruppen)
  • Kolloquium für Examenskandidaten

Straka, Gerald

  • Empirisch-pädagogischer Grundkurs 1 (mit statistischen Übungen)

Tasseit, Siegfried

  • Beobachtungsverfahren in Personenewahrnehmungstheorien

Titze, Hartmut

  • Erziehung und soziale Selektion (Leistungsmessung und Berechtigung)

Tütken, Johannes

  • Lernziele – Unterricht – Evaluation

von Brandt, Georg-Wilhelm

  • Lehrerausbildung, Lehrerinteressen in der zweiten Hälfte des 19. und im 20. Jahrhundert
  • Lektüre neuerer Arbeiten zur Gesamtschulproblematik (zur Differenzierungsfrage)
  • Gesellschaftliche Bedingungen der Didaktikentwicklung II

Wartenberg, Gerd

  • Aufgabenorientierte Spiele in der Jugendarbeit
  • Die religiöse Krise in der Jugend      

Weiler, Hagen

  • Ziele und Inhalte emanzipatorischen politischen Lernens Teil II – Didaktische Konsequenzen
  • Institutionelle Bedingungen politischen Unterrichts Teil II – Demokratisierung der Schule
  • Sozialpsychische Dispositionen politischen Lernens als Folge frühkindlicher Sozialisation Teil II – Korrekturen im politischen Unterricht

Wöller, Friedrich

  • Rollenlernen: Identifikation und Imitation im Sozialisationsprozess