Zum Inhalt springen

Wintersemester 1977/78

Achterberg, Bernhard; Keckeisen, Wolfgang; Kieper, Marianne; Mollenhauer, Klaus; Parmentier, Michael; Rittelmeyer, Christian und Thiel, Heinz-Ulrich

  • Einführung in das Hauptfachstudium: Studienschwerpunkt Sozialpädagogik

Achterberg, Bernhard

  • Projekt: Beratung im Krisenzentrum
  • Forschungsmethoden III

Achterberg, Bernhard und Rittelmeyer, Christian

  • Interpersonales Handeln III: Ausgewählte Konzepte der Beratungsarbeit

Engelbert, Manfred und von Brandt, Georg-Wilhelm

  • Zur Literaturdidaktik des Fremdsprachenunterrichts in der Sekundarstufe I

Fittkau, Bernd

  • Ausgewählte Themen der pädagogischen Psychologie
  • Praktische Übung zur Vorlesung „Ausgewählte Themen der pädagogischen Psychologie“
  • Anleitung zu Planung und Durchführung empirischer Forschungsprojekte im Schul- und Erziehungsbereich

Fittkau, Bernd und Schefer-Vietor, Gustava

  • Nachbereitung eines Schulpraktikums

Flechsig, Karl-Heinz

  • Einführung in das Hauptfachstudium Studienschwerpunkt Didaktik/Unterrichtswissenschaft
  • Beispiele und Konzeptionen alternativer Unterrichts
  • Übung zur Vorlesung: Beispiele und Konzeptionen alternativen Unterrichts
  • Doktoranden-Kolloquium

Fuhr, Reinhard

  • Vorbereitung eines Erkundungspraktikums im Lernfeld Schule: Einführung in didaktisches Handeln
  • Arbeits- und Sozialformen des Unterrichts

Fuhr, Reinhard und Künzel, Marianne

  • Nachbereitung eines Schulpraktikums: Organisation und Interaktion im Lernfeld Schule

Haller, Hans-Dieter

  • Handlungspraktikum
  • Kolloquium zur Unterrichtsforschung

Herrlitz, Hans-Georg; Hopf, Wulf; Titze, Hartmut und von Brandt, Georg-Wilhelm

  • Sozialgeschichte der Schule

Herrlitz, Hans-Georg

  • Übung zur Vorlesung „Sozialgeschichte der Schule“
  • Forschungskolloquium: Probleme der Evaluation des Team-Kleingruppen-Modells an der IGS Göttingen-Geismar
  • Doktoranden-Kolloquium

Hillebrecht, Werner

  • Zur Programmierung von Schulversuchen: Probleme der Fachorientierung im Kursangebot der gymnasialen Oberstufe
  • Kolloquium für Examenskandidaten: Fachwissenschaft und Fachdidaktik

Hillebrecht, Werner und Thümmel, Wolf

  • Sprachdidaktisches Kolloquium: Sprachunterricht und/oder Literaturunterricht zur didaktischen Begründung sprachlicher Fächer

Hopf, Wulf

  • Einführung in das pädagogische Begleitfachstudium
  • Übung zur Vorlesung „Sozialgeschichte der Schule“

Hopf, Wulf und Thiel, Heinz-Ulrich

  • Ökologie und Sozialarbeit

Judith, Heiko

  • Prüfungen, Leistungsmessung, Evaluation

Kayser, Bodo

  • Einführung in das pädagogische Begleitfachstudium

Keckeisen, Wolfgang und Kieper, Marianne

  • Forschungsseminar: Problemsituationen Jugendlicher II

Kieper, Marianne

  • Frauenhäuser: Gewalt in der Familie

Künzel, Marianne

  • Schulschwierigkeiten

Marten, Heinz-Georg

  • Einführung in das pädagogische Begleitfachstudium
  • Kolloquium für Examenskandidaten: Naturwissenschaftsdidaktik – Fachwissenschaft – Lehrerausbildung

Marten, Heinz-Georg und Roloff, Ernst-August

  • Didaktischer Grundkurs: Aggressions- und Konflikttheorien als Problem des Sozialwissenschaftlichen Unterrichts

Mollenhauer, Klaus

  • Pädagogische Handlungsmuster im Jugendhilferecht
  • Forschungsmethoden I
  • Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten

Mollenhauer, Klaus und Keckeisen, Wolfgang

  • Das Normale und Anormale

N.N.

  • Interpersonales Handeln I
  • Ausserschulische Jugendbildungsarbeit

Parmentier, Michael

  • Familieninteraktion: Analyse von Tonband- und Videoprotokollen

Rittelmeyer, Christian

  • Institutionenanalyse und -beratung (am Beispiel des Jugendamtes)

Schefer-Vietor, Gustava

  • Einführung in das pädagogische Begleitfachstudium
  • Vorbereitung eines Schulpraktikums: Organisation und Interaktion im Lernfeld Schule
  • Arbeiterkind und Gymnasium – Zum Zusammenhang von sozialer Herkunft und Schulkarriere

Schlömerkemper, Jörg

  • Einführung in das pädagogische Begleitfachstudium
  • Vorbereitung eines Schulpraktikums: Organisation und Interaktion im Lernfeld Schule
  • Der Lehrer in Schule und Gesellschaft
  • Pädagogisches Studio

Schmitt, Rudolf

  • Einführung in das pädagogische Begleitfachstudium
  • Entwicklung und Lernen unter erzieherischem Aspekt
  • Rahmenrichtlinien und Curricula – Eine Einführung

Schreiner, Günther

  • Einführung in die Sozialpsychologie von Schule und Unterricht
  • Gruppendynamische Übungen für Lehrerstudenten
  • Praktikantenkolloquium: Disziplinkonflikte im Unterricht
  • Geschlechtsrolle als pädagogisches Problem (Mann)

Schuppe, Erwin

  • Vorbereitung eines Schulpraktikums: Lehreranforderungen
  • Privatschulen in Deutschland – Alternativen zu staatlichen Schulen?
  • Fachunterricht und allgemeine Didaktik (am Beispiel des Fremdsprachenunterrichts)

Tasseit, Siegfried

  • Einführung in die soziologischen Theorien der Schule

Thiel, Heinz-Ulrich

  • Interpersonales Handeln III: Selbstkontrolle in der Verhaltenstherapie
  • Vorbereitung und Auswertung von Praktika
  • Seminar zum Projekt I: Bildungsarbeit im ländlichen Raum (Jugendzentrumsarbeit)

Titze, Hartmut

  • Übung zur Vorlesung „Sozialgeschichte der Schule“

Tütken, Johannes

  • Lehrziele und Lernstoffe
  • Leistungsfeststellung und -bewertung
  • Richtlinien und Curricula
  • Wissenschaftstheorie der Erziehungswissenschaft

von Brandt, Georg-Wilhelm

  • Vorbereitung eines Schulpraktikums: Organisation und Interaktion im Lernfeld Schule
  • Übung zur Vorlesung „Sozialgeschichte der Schule“
  • Einführung in Fragen der Schulreform

Weiler, Hagen

  • Einführung in Strukturfragen fächerübergreifender politischer Bildung in der Schule
  • Einführung in psychoanalytisch-gesellschaftskritischen Sozialisationstheorien
  • Kolloquium für Examenskandidaten: Pädagogische Autonomie, Wissenschaftsfreiheit und Verfassungstreue des Lehrers
  • Einführung in das Jugendhilferecht

Wöller, Friedrich

  • Geschlechtsrolle als pädagogisches Problem (Frau)