Zum Inhalt springen

Sommersemester 1978

Achterberg, Bernhard

  • Interpersonales Handeln IV: Einführung in Gruppenleitertechniken
  • Projekt: Beratung in Krisenzentren

Fittkau, Bernd und Haller, Hans-Dieter

  • Vorbereitung eines Schulpraktikums: Organisation und Interaktion im Lernfeld Schule

Fittkau, Bernd; Schmitt, Rudolff und Schreiner, Günther

  • Einführende Ringvorlesung: Psychosoziale Probleme von Schule und Unterricht

Fittkau, Bernd

  • Persönlichkeitsentwicklung durch Selbsterfahrung
  • Anleitung zu empirischen Forschungsarbeiten in Erziehung und Unterrichtung

Flechsig, Karl-Heinz; Fuhr, Reinhard; Haller, Hans-Dieter; Hillebrecht, Werner; Judith, Heiko; Kayser, Bodo und Tütken, Johannes

  • Allgemeine Didaktik

Flechsig, Karl-Heinz

  • Analyse ausgewählter Projekte der deutschen Bildungshilfe
  • Doktoranden-Kolloquium
  • Übung zur Vorlesung „Allgemeine Didaktik“

Fuhr, Reinhard

  • Einführung in didaktisches Handeln Teil 2: Auswertung der Erkundungsprojekte
  • Unterrichtsanalyse und -planung
  • Handlungspraktikum für Hauptfachstudenten

Haller, Hans-Dieter

  • Erkundungspraktikum II
  • Kolloquium zur empirischen Unterrichtsforschung

Herrlitz, Hans-Georg

  • Vorbereitung eines Schulpraktikums: Organisation und Interaktion im Lernfeld Schule
  • Bildungspolitisches Kolloquium: Neuere Untersuchungen zur Pädagogik und Bildungspolitik des deutschen Faschismus
  • Doktoranden-Kolloquium

Hillebrecht, Werner

  • Zur Programmierung von Schulversuchen: Beratung und Adressatenorientierung in der reformierten gymnasialen Oberstufe

Hillebrecht, Werner und Thümmel, Wolf

  • Sprachdidaktisches Kolloquium: Lernziel „Kommunikationsfähigkeit“

Hillebrecht, Werner

  • Kolloquium für Examenskandidaten: Fachwissenschaft und Fachdidaktik
  • Einführung in die Erziehungstheorie

Hopf, Wulf

  • Vorbereitung eines Schulpraktikums: Organisation und Interaktion im Lernfeld Schule
  • Bildungspolitik in der BRD (1959-1975)
  • Berufsfelder von Sozialpädagogen und Ausbildung

Judith, Heiko

  • Vorbereitung eines Schulpraktikums: Organisation und Interaktion im Lernfeld Schule

Kayser, Bodo

  • Einführung in empirische Verfahren der Unterrichtsforschung (Beobachtung, Protokollation, Deskriptive Statistik)

Keckeisen, Wolfgang

  • Hilfsbedürftigkeit als Gegenstand sozialpädagogischer Institutionen und Interventionen

Kieper, Marianne

  • Problemsituationen Jugendlicher – Forschungsseminar

Künzel, Marianne

  • Einführung in das pädagogische Begleitstudium
  • Schulische Sozialisation

Lenski, Ilse und Parmentier, Michael

  • Interpersonales Handeln II: Didaktische Materialien für Jugendarbeit und Kindererziehung

Lenski, Ilse

  • Klientenzentrierte Beratungsmethoden für Sozialpädagogen

Marten, Heinz-Georg

  • Einführung in das pädagogische Begleitstudium
  • Verhaltensforschung als didaktisches Problem des Biologieunterrichts

Marten, Heinz-Georg und Roloff, Ernst-August

  • Aggressions- und Konflikttheorien II

Marten, Heinz-Georg

  • Kolloquium für Examenskandidaten

Mollenhauer, Klaus und Rittelmeyer, Christian

  • Forschungsmethoden II: Methoden der Datenerhebung und -auswertung (in 2 Parallelkursen)

Mollenhauer, Klaus

  • Problemsituationen Jugendlicher. Forschungsseminar: Zur Theorie der Interpretation pädagogischer Dokumente
  • Erziehungswissenschaftliches Kolloquium

Redlich, Ekkehardt

  • Einführung in das pädagogische Begleitstudium

Rittelmeyer, Christian

  • Die Entwicklung des Kindes: Ausgewählte pädagogische Fragestellungen
  • Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten
  • Unterhaltungsproduktionen als Lernfelder in Film und Fotografie

Schefer-Vietor, Gustava

  • Vorbereitung eines Schulpraktikums: Organisation und Interaktion im Lernfeld Schule
  • Nachbereitung eines Schulpraktikums: Organisation und Interaktion im Lernfeld Schule

Schefer-Vietor, Gustava und Schlömerkemper, Jörg

  • Alternatives Lernen – Schulreformmodelle in der BRD

Schefer-Vietor, Gustava

  • Schule und Erziehung in der Theorie der „Frankfurter Schule“
  • Pädagogischer Diskurs: Zum Widerspruch von Schulalltag und wissenschaftlicher Erkenntnis

Schlömerkemper, Jörg

  • Einführung in das pädagogische Begleitstudium
  • Nachbereitung eines Schulpraktikums: Organisation und Interaktion im Lernfeld Schule
  • Der Schüler – Rolle und Verhalten
  • Pädagogisches Studio

Schlumbohm, Jürgen

  • Familie und Strasse. Zum Einfluss der Sozialisationsinstanzen bei bürgerlichen Schichten um 1800

Schmitt, Rudolf

  • Einführung in das pädagogische Begleitstudium
  • „Affektive“ Erziehungsziele und Curriculum
  • Das problembezogene Rollenspiel als Unterrichtsmethode (mit Übungen)

Schreiner, Günther

  • Einführung in das pädagogische Begleitstudium
  • Vorbereitung eines Schulpraktikums: Organisation und Interaktion im Lernfeld Schule
  • Moralische und Soziale Entwicklung
  • Kolloquium für Examenskandidaten

Schuppe, Erwin

  • Einführung in das pädagogische Begleitstudium
  • Nachbereitung eines Schulpraktikums: Blockveranstaltung
  • Verstärkte Selbstständigkeit der Schulen – Konzepte, Probleme, Möglichkeiten
  • Pädagogisches Kolloquium für Lehrerstudenten

Tasseit, Siegfried

  • Probleme der Mitbestimmung von Eltern in der Schule

Thiel, Heinz-Ulrich

  • Interpersonales Handeln IV: Verhaltenstheoretische und kommunikationstherapeutische Aspekte der Familien- und Erziehungsberatung
  • Forschungsmethoden IV: Probleme der kybernetischen Pädagogik
  • Vor- und Nachbereitung von Praktika
  • Forschungs-Seminar: Dekologie und Beratung
  • Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten

Titze, Hartmut

  • Der Studienrat im 20. Jahrhundert: Soziale Lage und politisches Bewusstsein

Tütken, Johannes

  • Leistungsfeststellung und Bewertung
  • Richtlinien und Curricula
  • Lehrziele und Lernstoffe
  • Didaktische Modelle und Theorien

von Brandt, Georg-Wilhelm

  • Einführung in das pädagogische Begleitstudium
  • Nachbereitung eines Schulpraktikums: Organisation und Interaktion im Lernfeld Schule
  • Seminar zur Sozialgeschichte der Schule
  • Fachunterricht und politische Bildung (unter besonderer Berücksichtigung des Mathematikunterrichts in der Gesamtschule)

Weiler, Hagen

  • Demokratisierung und Mitbestimmung in Schule und Unterricht
  • Examenskolloquium: Ausgewählte Probleme des Schulrechts
  • Theorien politischer Psychoanalyse Teil II

Weiler, Hagen und Schneider, xxx

  • Politische Bildung und Religionspädagogik

Wöller, Friedrich

  • Erziehung zwischen Tradierung, Erfahrung und Prospektivität