Zum Inhalt springen

Bildung

Verantwortliche Forschungsprojekt Laufzeit
Empirische Erkundung fallbasierter Ausbildungspraxen im Rahmen der Lehrer*innenbildung
Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2016) / Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS 2016) – Teilprojekt Göttingen 2014 – 2017
Mercator-Sprachförderung – „Kompetenzen bilden!“ 2010 – 2013
Strukturen und Leitbilder der Lehrerausbildung in Deutschland seit 1945 2009 – 2014
Bildungsbiographien „nicht-traditioneller“ Studierender („Non-traditionals“) zwischen Anerkennung und Entwertung im Kontext von Öffnungs- und Schließungstendenzen des deutschen Hochschulsystems 2006 – 2010
Effekte vorschulischer Sprachförderung vor dem Hintergrund institutioneller Unterstützungsleistungen 2005 – 2008
Schulabschlussquoten an Göttinger Hauptschulen 2005 – 2005
PISA-2000-Landesauswertung-Bremen 2004 – 2004
Ästhesiologische Komponenten von Bildungsmilieus. Eine Untersuchung von Wissensordnungen des Alltags um 1800, um 1900 und in der Gegenwart. 1999 – 2005
Ästhesiologie der Bildung. Bildungstheoretische Rückblicke auf die Anthropologie der Sinne im 18. Jh. 1997 – 1998
Gesundheitsförderung in Schulen/ Ich bin Ich – Gesundheit fördern durch Selbstwertstärkung 1996 und 1997 – 2005
Berufsorientierung für Mädchen und Jungen 1994
Ästhetisches Lernen (Bildung und Therapie) in sozialpädagogischen Settings; empirisch geprüft an Produkten 10-16 jähriger Kinder und Jugendlicher in sozialpädagogischen Einrichtungen 1990 – 1994
Abschlussarbeiten am Datenhandbuch zur deutschen Bildungsgeschichte d. I, 2. Teil 1987 – 1990
Empirische Analyse der Ausbildungsleistungen der deutschen Universitäten in ausgewählten Fächern (1860-1940) 1982 – 1988
Empirische Analyse von Qualifikationskrisen 1867 – 1945 in Preußen unter Berücksichtigung ausgewählter Berufsgruppen 1977 – 1982