Zum Inhalt springen
Institut für Erziehungswissenschaft
Die 100jährige Institutsgeschichte (1920-2020)
100 Jahre
Personen
alle Personen von 1920-2020
Impressionen ehemaliger Mitarbeiter*innen und Studierender
Orte
Sitze des Pädagogischen Seminars / Instituts für Erziehungswissenschaft
Die Bibliothek(en) des Pädagogischen Seminars
Landheim in Lippoldsberg – Das ‚Nohl-Haus‘
Orte in Verbindung mit dem Pädagogischen Seminar
Impressionen ehemaliger Mitarbeiter*innen und Studierender
Forschung
geförderte Forschungsprojekte
Qualifikationsarbeiten nach Betreuer*innen (alphabethisch)
Qualifikationsarbeiten (tabellarisch)
Lehre
alle Lehrveranstaltungen 1920-2020
Lehrveranstaltungstabelle 1920-2020
weiterführende Informationen / Einblick in die Vorlesungsverzeichnisse
Weiterlesen
Publikationen über das Pädagogische Seminar / IFE
Vorgeschichte
Das Pädagogische Seminar im Nationalsozialismus
Göttinger Studien zur Pädagogik (1923-1972)
Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung (1991-heute)
Erziehungswissenschaftliche Studien (2014-heute)
Pädagogische Hochschule / Fachbereich Erziehungswissenschaften / Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Wirtschaftspädagogik
Institut für Erziehungswissenschaft
Die 100jährige Institutsgeschichte (1920-2020)
Navigations-Menü
Navigations-Menü
100 Jahre
Personen
alle Personen von 1920-2020
Impressionen ehemaliger Mitarbeiter*innen und Studierender
Orte
Sitze des Pädagogischen Seminars / Instituts für Erziehungswissenschaft
Die Bibliothek(en) des Pädagogischen Seminars
Landheim in Lippoldsberg – Das ‚Nohl-Haus‘
Orte in Verbindung mit dem Pädagogischen Seminar
Impressionen ehemaliger Mitarbeiter*innen und Studierender
Forschung
geförderte Forschungsprojekte
Qualifikationsarbeiten nach Betreuer*innen (alphabethisch)
Qualifikationsarbeiten (tabellarisch)
Lehre
alle Lehrveranstaltungen 1920-2020
Lehrveranstaltungstabelle 1920-2020
weiterführende Informationen / Einblick in die Vorlesungsverzeichnisse
Weiterlesen
Publikationen über das Pädagogische Seminar / IFE
Vorgeschichte
Das Pädagogische Seminar im Nationalsozialismus
Göttinger Studien zur Pädagogik (1923-1972)
Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung (1991-heute)
Erziehungswissenschaftliche Studien (2014-heute)
Pädagogische Hochschule / Fachbereich Erziehungswissenschaften / Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Wirtschaftspädagogik
Bildung
Verantwortliche
Forschungsprojekt
Laufzeit
Prof. Dr. Katharina Kunze
Empirische Erkundung fallbasierter Ausbildungspraxen im Rahmen der Lehrer*innenbildung
Prof. Dr. Tobias Stubbe
Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2016) / Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS 2016) – Teilprojekt Göttingen
2014 – 2017
Prof. Dr. Hermann Veith
Mercator-Sprachförderung – „Kompetenzen bilden!“
2010 – 2013
Prof. Dr. Klaus-Peter Horn
Strukturen und Leitbilder der Lehrerausbildung in Deutschland seit 1945
2009 – 2014
Prof. Dr. Peter Alheit
Bildungsbiographien „nicht-traditioneller“ Studierender („Non-traditionals“) zwischen Anerkennung und Entwertung im Kontext von Öffnungs- und Schließungstendenzen des deutschen Hochschulsystems
2006 – 2010
Dr. Katja Koch
beteiligt:
Prof. Dr. Margret Kraul
Effekte vorschulischer Sprachförderung vor dem Hintergrund institutioneller Unterstützungsleistungen
2005 – 2008
Prof. Dr. Vera Husfeldt
Schulabschlussquoten an Göttinger Hauptschulen
2005 – 2005
Prof. Dr. Vera Husfeldt
Prof. Dr. Karl-Heinz Arnold (Universtität Hildesheim)
PISA-2000-Landesauswertung-Bremen
2004 – 2004
Prof. Dr. Peter Alheit
Ästhesiologische Komponenten von Bildungsmilieus. Eine Untersuchung von Wissensordnungen des Alltags um 1800, um 1900 und in der Gegenwart.
1999 – 2005
Dr. Hans-Rüdiger Müller
Ästhesiologie der Bildung. Bildungstheoretische Rückblicke auf die Anthropologie der Sinne im 18. Jh.
1997 – 1998
Dr. habil. Christina Krause
Gesundheitsförderung in Schulen/ Ich bin Ich – Gesundheit fördern durch Selbstwertstärkung
1996 und 1997 – 2005
Prof. Dr. Doris Lemmermöhle
Berufsorientierung für Mädchen und Jungen
1994
Prof. Dr. Klaus Mollenhauer
Ästhetisches Lernen (Bildung und Therapie) in sozialpädagogischen Settings; empirisch geprüft an Produkten 10-16 jähriger Kinder und Jugendlicher in sozialpädagogischen Einrichtungen
1990 – 1994
Prof. Dr. Hartmut Titze
Abschlussarbeiten am Datenhandbuch zur deutschen Bildungsgeschichte d. I, 2. Teil
1987 – 1990
Prof. Dr. Hartmut Titze
Empirische Analyse der Ausbildungsleistungen der deutschen Universitäten in ausgewählten Fächern (1860-1940)
1982 – 1988
Prof. Dr. Hans-Georg Herrlitz
Empirische Analyse von Qualifikationskrisen 1867 – 1945 in Preußen unter Berücksichtigung ausgewählter Berufsgruppen
1977 – 1982