Zum Inhalt springen
Institut für Erziehungswissenschaft
Die 100jährige Institutsgeschichte (1920-2020)
100 Jahre
Personen
alle Personen von 1920-2020
Impressionen ehemaliger Mitarbeiter*innen und Studierender
Orte
Sitze des Pädagogischen Seminars / Instituts für Erziehungswissenschaft
Die Bibliothek(en) des Pädagogischen Seminars
Landheim in Lippoldsberg – Das ‚Nohl-Haus‘
Orte in Verbindung mit dem Pädagogischen Seminar
Impressionen ehemaliger Mitarbeiter*innen und Studierender
Forschung
geförderte Forschungsprojekte
Qualifikationsarbeiten nach Betreuer*innen (alphabethisch)
Qualifikationsarbeiten (tabellarisch)
Lehre
alle Lehrveranstaltungen 1920-2020
Lehrveranstaltungstabelle 1920-2020
weiterführende Informationen / Einblick in die Vorlesungsverzeichnisse
Weiterlesen
Publikationen über das Pädagogische Seminar / IFE
Vorgeschichte
Das Pädagogische Seminar im Nationalsozialismus
Göttinger Studien zur Pädagogik (1923-1972)
Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung (1991-heute)
Erziehungswissenschaftliche Studien (2014-heute)
Pädagogische Hochschule / Fachbereich Erziehungswissenschaften / Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Wirtschaftspädagogik
Institut für Erziehungswissenschaft
Die 100jährige Institutsgeschichte (1920-2020)
Navigations-Menü
Navigations-Menü
100 Jahre
Personen
alle Personen von 1920-2020
Impressionen ehemaliger Mitarbeiter*innen und Studierender
Orte
Sitze des Pädagogischen Seminars / Instituts für Erziehungswissenschaft
Die Bibliothek(en) des Pädagogischen Seminars
Landheim in Lippoldsberg – Das ‚Nohl-Haus‘
Orte in Verbindung mit dem Pädagogischen Seminar
Impressionen ehemaliger Mitarbeiter*innen und Studierender
Forschung
geförderte Forschungsprojekte
Qualifikationsarbeiten nach Betreuer*innen (alphabethisch)
Qualifikationsarbeiten (tabellarisch)
Lehre
alle Lehrveranstaltungen 1920-2020
Lehrveranstaltungstabelle 1920-2020
weiterführende Informationen / Einblick in die Vorlesungsverzeichnisse
Weiterlesen
Publikationen über das Pädagogische Seminar / IFE
Vorgeschichte
Das Pädagogische Seminar im Nationalsozialismus
Göttinger Studien zur Pädagogik (1923-1972)
Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung (1991-heute)
Erziehungswissenschaftliche Studien (2014-heute)
Pädagogische Hochschule / Fachbereich Erziehungswissenschaften / Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Wirtschaftspädagogik
Schule
Verantwortlicher
Titel
Laufzeit
Prof. Dr. Heinrich Roth
Arbeitsgruppe für Unterrichtsforschung
1964
Prof. Dr. Hartmut v. Hentig
Empirische Untersuchung über das Latinum
1968 – 1971
Prof. Dr. Hans-Georg Herrlitz
et al.
Projektgruppe Soziale Interaktion in der Gesamtschule (SIGS)
1972 – 1983
Prof. Dr. Günter Schreiner
Geschlechtsspezifische Interessen und Leistungen im naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I. Begleitung des Unterrichtsversuchs: Förderung der Mädchen im Physikunterricht der gymnasialen Sekundarstufe I.
1989
AOR Dr. Jörg Schlömerkemper
Praktisches Lernen
1990 – 1993
AOR Dr. Jörg Schlömerkemper
Gesamtschulen in Thüringen
1992 – 1993
AOR Dr. Jörg Schlömerkemper
Lebensalltag und Schulerfahrung
1992 – 1994
Prof. Dr. Wulf Hopf
Integration ausländischer Kinder in der Grundschule
1993 – 1994
Prof. Dr. Doris Lemmermöhle
Berufsorientierung für Mädchen und Jungen
1994
Dr. habil. Christina Krause
Gesundheitsförderung in Schulen/ Ich bin Ich – Gesundheit fördern durch Selbstwertstärkung
1996 und 1997 – 2005
Dr. Kirsten Ricker
Prof. Dr. Peter Alheit
Schulentwicklung und Innovation aus LehrerInnenperspektive. Zu den Bedingungen und dem Zusammenhang von institutioneller und berufsbiographischer Entwicklung
2002 – 2004
Prof. Dr. Peter Lundgreen
Berufliche Schulen und Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland. Datenhandbuch zur deutschen Bildungsgeschichte
2003 – 2008
Prof. Dr. Vera Husfeldt
Prof. Dr. Karl-Heinz Arnold (Universtität Hildesheim)
PISA-2000-Landesauswertung-Bremen
2004 – 2004
Prof. Dr. Vera Husfeldt
Evaluation des Schulprogramms der Carl-von-Linné-Schule in Berlin-Lichtenberg
2004 – 2005
Prof. Dr. Christina Krause
Ich bin Ich – Gesundheit fördern durch Selbstwertstärkung
2005
Prof. Dr. Vera Husfeldt
Schulabschlussquoten an Göttinger Hauptschulen
2005 – 2005
Prof. Dr. Vera Husfeldt
Interkulturelle Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern deutsch-italienischer Schulen (Pilotphase)
2005 – 2006
Prof. Dr. Vera Husfeldt
Prof. Dr. Doris Lemmermöhle
Prof. Dr. Marcus Hasselhorn
Graduiertenkolleg GRK 1195: Passungsverhältnisse schulischen Lernens: Verstehen und Optimieren
2005 – 2010
Prof. Dr. Margret Kraul
Prof. Dr. Regina Bendix
Schulkultur
2007 – 2014
Prof. Dr. Peter Lundgreen
Die Lehrer an Schulen in der Bundesrepublik Deutschland 1949-2009
2010 – 2013
Prof. Dr. Kerstin Rabenstein
Individualisierung von Unterricht und Differenz. Schwerpunkt A: Individualisierung und Ungleichheit
2011 – 2013
Prof. Dr. Margaret Kraul
Privatschulentwicklung
2011 – 2014
Prof. Dr. Kerstin Rabenstein
Gemeinschaft und soziale Heterogenität in Eingangsklassen reformorientierter Sekundarschulen. Ethnographische Fallstudien zu Anerkennungsverhältnissen in individualisierenden Lernkulturen (GemSe)
2011 – 2015
Prof. Dr. Kerstin Rabenstein
Videobasierte Rekonstruktionen von Rezeptionsprozessen von SchülerInnen und zentrale didaktische Herausforderungen in handlungs- und produktionsorientiertem Unterricht in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch und Geschichte im Vergleich (MWK-Verbundprojekt)
2012 – 2013
Prof. Dr. Tobias Stubbe
Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2016) / Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS 2016) – Teilprojekt Göttingen
2014 – 2017
Prof. Dr. Hermann Veith
Wissenschaftliche Begleitung von drei Mittelschulen in Vorarlberg
2015 – 2019
Prof. Dr. Katharina Kunze
GAST: „Vom Ganzen und der Summe seiner Teile.“ Rekonstruktionen zur Differenzierung professioneller Zuständigkeiten in der schulischen Zusammenarbeit von Lehrkräften, Sozial- und Sonderpädagog_innen
2016 – 2018
Prof. Dr. Kerstin Rabenstein
Individualisierung von Unterricht und Differenz. Schwerpunkt B: Beurteilen und Beraten im individualisierenden Unterricht
2016 – 2019
Prof. Dr. Tobias Stubbe
Dr. Sonja Nonte
ProBiNi (ProfilBildung an Niedersächsischen Gymnasien und Integrierten Gesamtschulen)
2016 – 2019
Prof. Dr. Kerstin Rabenstein
NISche: Niedersächsische Inklusive Schulentwicklung. Schwerpunkt A: Inklusive Schulentwicklung in der Sekundarstufe I
2017 – 2019
Prof. Dr. Kerstin Rabenstein
NISche: Niedersächsische Inklusive Schulentwicklung. Schwerpunkt B: Entscheidungsprozesse für und gegen die inklusive Schule aus Perspektive von Eltern von Kindern mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung
2017 – 2019
Prof. Dr. Ariane S. Willems
Flip ViU: Entwicklung eines Flipped Classroom zur Weiterentwicklung der videobasierten Unterrichtsreflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden
2019 – 2019
Prof. Dr. Kerstin Rabenstein
Prof. Dr. Felicitas Macgilchrist
Lernkultur im digitalen Wandel. Ethnographische Fallstudien zu Schule und Unterricht (LernDiWa)
2020 – 2023
Prof. Dr. Katharina Kunze
TELSIG: Tandemweise geführte Elternsprechtagsgespräche an Inklusiven Gesamtschulen. Empirische Erkundungen zur Praxis eines diffus gerahmten Settings
Prof. Dr. Katharina Kunze
KOKO: „Kooperation, Kollegialität, Kollaboration“ – wie und mit welchen Implikationen koordinieren Fachlehrer*innen, Sonderpädagog*innen und Sozialpädagog*innen ihr gemeinsames Handeln innerhalb und außerhalb des Unterrichts?