Zum Inhalt springen

Wintersemester 1965/66

Baacke, Dieter

  • Pädagogische Perspektiven im Werk Friedrich Nietzsches
  • Der Schüler außerhalb der Schule

Flechsig, Karl-Heinz

  • Zur Didaktik der Lernziele im Französischunterricht (Leistungskriterien, Leistungsmessung)
  • Kolloquium: Probleme der empirischen Unterrichtsforschung
  • Empirische Untersuchungen zur Entwicklung von Lehrprogrammen für den Unterricht in lebenden Sprachen

Gerson, Walter

  • Jugendkriminalität unter pädagogischen und forensischen Gesichtspunkten
  • Kolloquium

von Hentig, Hartmut

  • Modelle für den politischen Unterricht am Gymnasium
  • Kolloquium zur Vorlesung
  • Methodische und methodologische Probleme ausgewählter Forschungsvorhaben in der Erziehungswissenschaft

Killy, Walther und von Hentig, Hartmut

  • Übungen über das deutsche Schullesebuch

Roth, Heinrich

  • Versuch einer Systematik und Kritik gegenwärtiger Erziehungs- und Bildungsmittel (gleichzeitig eine Einführung in erziehungswissenschaftliches Denken)
  • Kolloquium zur Vorlesung
  • Probleme der Lehrerbildung an wissenschaftlichen Hochschulen
  • Doktoranden-Kolloquium

Roth, Heinrich und Flechsig, Karl-Heinz

  • Arbeitsgruppe für Unterrichtsforschung

Schuppe, Erwin

  • Schulpädagogik (als Vorbereitung der Schulpraktika)
  • Die Jahrgangsklasse in der Schule
  • Einzelfragen der Gymnasialpädagogik

Stock, Hans

  • Religionsunterricht zwischen Theologie und Didaktik

Strzelewicz, Otto

  • Das Vorurteil als Bildungsbarriere – Probleme in der Erwachsenenbildung

Thiersch, Hans

  • Pädagogische Theorien im Sozialismus
  • Historische Wandlungen in der Einstellung zum Kind