Göttinger Studien zur Pädagogik (1923-1972)

1. Heft der Göttinger Studien 1923

1930-1939

Siegel, Elisabeth (1930), Das Wesen der Revolutionspädagogik. Eine historisch-systematische Untersuchung an der französischen Revolution. Beltz: Langensalza.

Hertz, Helene (1932), Die Theorie des pädagogischen Bezuges. Beltz: Langensalza.

Neubert, Waltraut (1932), Das Erlebnis in der Pädagogik. Beltz: Langensalza.

Nohl, Johanna (1932), Erinnerung und Gedächtnis. Eine historisch-systematische Studie. Beltz: Langensalza.

Patzschke, Wilhelm (1932), Der Anfang der Bildung / eine historisch-systematische Studie zur Theorie der Volksschule; Teil 1. Beltz: Langensalza.

Weniger, Heinz (1932), Die drei Stilcharaktere der Antike in ihrer geistesgeschichtlichen Bedeutung. Beltz: Langensalza.

Eichler, Arthur (1933), Die Landbewegung des 18. Jahrhunderts und ihre Pädagogik. Beltz: Langensalza.

Netzer, Johannes. (1933). Das pädagogische Problem der Überparteilichkeit. Beltz, Langensalza.

Döring, Wolfgang. (1934). Zur pädagogischen Problematik des Begriffs des Klassischen. Beltz, Langensalza.

Heß-Krug, Elisabeth (1934), Die Kunde in der Pädagogik. Beltz: Langensalza.

Förster, Johanna-Renate (1935), Die Dressur. Eine pädagogische Untersuchung. beltz: Langensalza.

Sopp, Frieda (1935), Der pädagogische Begriff des Lebens. Beltz: Langensalza.

Scheibe, Wolfgang (1936), Die Krisis der Aufklärung. Studie zum Kampf der Sturm- und Drangbewegung gegen den Rationalismus der Aufklärung des 18. Jahrhunderts. Beltz: Langensalza.

Breddin, Ilse (1937), Volkskunde und Volksideal bei Christian Gotthilf Salzmann. Beltz: Langensalza.

Haccius, Edmunde (1939), Die pädagogische Bewegung in Herders Reisejournal. Beltz: Langensalza.

Hippel, Olga von (1939), Die pädagogische Dorf-Utopie der Aufklärung. Beltz: Langensalza.

Ritter, Anna (1939), Die Frage der Bewußtheit in der Erziehung des Einzelnen und des Volkes bei E. M. Arndt. Univ., Göttingen.

1954-1960

Maeder, Paula (1954), Ernst Brandes (1758 – 1810) im Kampf mit der Revolution in der Erziehung. Beltz: Weinheim.

Sauer, Gerda-Karla (1954), Kindliche Utopien. Beltz: Weinheim.

Reimers, Edgar (1955), Recht und Grenzen einer Berufung auf Luther in den neueren Bemühungen um eine evangelische Erziehung. Beltz: Weinheim.

Wehle, Gerhard (1956), Praxis und Theorie im Lebenswerk Georg Kerschensteiners. Beltz: Weinheim.

Hubrig, Hans (1957), Die patriotischen Gesellschaften des 18. Jahrhunderts. Beltz: Weinheim.

Klafki, Wolfgang (1957), Das pädagogische Problem des Elementaren und die Theorie der kategorialen Bildung. Beltz: Weinheim.

Wagemann, Elmar-Bussen (1957), Quadrat – Dreieck – Kugel. Die Elementarmathematik und ihre Bedeutung für die Pädagogik bei Pestalozzi, Herbart und Fröbel. Beltz: Weinheim.

Ranft, Ruth (1958), Das Pädagogische im Leben und Werk des Grafen Ludwig v. Zinzendorf, Beltz: Weinheim.

Reimers, Edgar (1958), Recht und Grenzen einer Berufung auf Luther in den neueren Bemühungen um eine evangelische Erziehung. Beltz: Weinheim.

Blankertz, Herwig (1959), Der Begriff der Pädagogik im Neukantianismus. Beltz: Weinheim.

Brandau, Heinrich-Wilhelm (1959), Die mittlere Bildung in Deutschland. Historisch-systematische Untersuchung einiger ihrer Probleme. Beltz: Weinheim.

Hoffmann, Julius (1959), Die „Hausväterliteratur“ und die „Predigten über den christlichen Hausstand“. Lehre vom Hause und Bildung für das häusliche Leben im 16., 17. und 18. Jahrhunderts. Beltz: Weinheim.

Klafki, Wolfgang (1959), Das pädagogische Problem des Elementaren und die Theorie der kategorialen Bildung. Beltz: Weinheim.

Mollenhauer, Klaus (1959), Die Ursprünge der Sozialpädagogik in der industriellen Gesellschaft. Eine Untersuchung zur Struktur sozialpädagogischen Denkens und Handelns. Beltz: Weinheim.

Raapke, Hans-Dietrich (1959),Das Problem des freien Raums im Jugendleben. Beltz: Weinheim.

1960-1972

Göttinger Studienzur Pädagogik -Band 16

Helmers, Hermann (1960), Die bildenden Mächte in den Romanen Wilhelm Raabes. Beltz: Weinheim.

Gerson, Walter (1961), Worte an junge Menschen. Ansprachen eines Pädagogen. Beltz: Weinheim.

Slotta, Günter (1962), Die pädagogische Tatsachenforschung Peter und Else Petersens. Studien zur Stellung und Bedeutung der „empirischen“ Forschung in den Erziehungswissenschaft. Beltz: Weinheim.

Klafki, Wolfgang (1963), Das pädagogische Problem des Elementaren und die Theorie der kategorialen Bildung. Beltz: Weinheim.

Schwenk, Bernhard (1963), Das Herbartverständnis der Herbartianer. Beltz: Weinheim.

Klafki, Wolfgang (1964), Das pädagogische Problem des Elementaren und die Theorie der kategorialen Bildung. Beltz: Weinheim.

Seemann, Hans Richard (1964), Die Schulpraxis in der Lehrerbildung. Eine historisch-systematische Untersuchung. Beltz: Weinheim.

Wehle, Gerhard (1964), Praxis und Theorie im Lebenswerk Georg Kerschensteiners. Beltz: Weinheim.

Bartels, Klaus (1968), Die Pädagogik Herman Nohls. In ihrem Verhältnis zum Werk Wilhelm Diltheys und zur heutigen Erziehungswissenschaft. Beltz: Weinheim.

Beckmann, Hans-Karl (1968), Lehrerseminar, Akademie, Hochschule. Das Verhältnis von Theorie und Praxis in drei Epochen der Volksschullehrerausbildung ; mit einem Beiheft über die Ausbildung der Volksschullehrer in den Ländern der BRD. Beltz: Weinheim.

Slotta, Günter (1968), Die pädagogische Tatsachenforschung Peter und Else Petersens. Studien zur Stellung und Bedeutung der „empirischen“ Forschung in der Erziehungswissenschaft. Beltz: Weinheim.

Domnick, Joachim & Krope, Peter (1972), Student und Latinum. Untersuchung zum Bestand und Bedarf an Lateinkenntnissen bei Studenten. Beltz:Weinheim.