Qualifikationsarbeiten (tabellarisch)

Promotionen & Habilitationen

NameEreignisErstbetreuungZweitbetreuungJahrTitel der Schrift
Gebhard, JuliusPromotionNohl, Herman1923Der Sinn der Schule
Joerden, RudiPromotionNohl, Herman1925Das Problem der Konzentration der deutschen Bildung
Graffmann, HeinrichPromotionNohl, Herman1929Die Stellung der Religion im Neuhumanismus
Scheibe, WolfgangPromotionNohl, Herman1936Die Krisis der Aufklärung. Studie zum Kampf der Sturm- und Drangbewegung gegen den Nationalismus der Aufklärung des 18. Jahrhunderts.
Wagner, GiselaPromotionNohl, Herman1948Die Schicksalserfahrung Schillers
Froese, LeonhardPromotionNohl, Herman1949Das pädagogische Kultursystem der menonitschen (sic) Siedlungsgruppe in Rußland
Hubrig, HansPromotionNohl, Herman1950Die patriotischen Gesellschaften des 18. Jahrhunderts
Loeper, Charlotte vonPromotionNohl, Herman1950Die politische Erziehung in der Frauenbewegung
Schriever, WilhelmPromotionNohl, Herman1950Die pädagogische Menschenkunde Herbarts
Kähler, HansPromotionNohl, Herman1951Das Eliteproblem in der Pädagogik
Witte, RuthPromotionWeniger, Erich1951Das Erbe des religiösen Liberalismus im Religionsunterricht der Volksschule
Furck, Carl-LudwigPromotionNohl, Herman1952Der Bildungsbegriff des jungen Hegel
Hildebrandt, KätePromotionNohl, Herman1952Die Stellung der Frau in der deutschen Bewegung
Schuppe, ErwinPromotionNohl, Herman1952Der Burschenschaftler Wolfgang Menzel – Eine Quelle zum Verständnis des Nationalsozialismus
Eigen, PaulaPromotionNohl, Herman1953Ernst Brandes (1758-1810) im Kampf mit der Revolution in der Erziehung
Sauer, Gerda-KarlaPromotionNohl, Herman1953Kindliche Utopien
Seifert, HelmutPromotionWeniger, Erich1953Singbewegung und Volksbildung
Hoffmann, JuliusPromotionNohl, Herman1954Die 'Hausväterliteratur' und die Predigten über den christlichen Hausstand – Ein Beitrag zur Geschichte der Lehre vom Hause und der Bildung für das häusliche Leben
Kügler, ErnstPromotionNohl, Herman1954Die pädagogische Bedeutung des Rhythmus
Brandau, Heinrich WilhelmPromotionWeniger, Erich1954Probleme einer mittleren Bildung in Deutschland
Joppich, GerhardPromotionWeniger, Erich1954Zur Theorie des natürlichen Unterrichts
Ahrens, ElisabethPromotionNohl, Herman1955Die pädagogische Problematik des jugendlichen Theaterspielens
Wedemeyer, IrmgardPromotionNohl, Herman1955Das Menschenbild bei Christian Thomasius
Hartong, KonradPromotionWeniger, Erich1955Otto Willmann und seine Stellung in der Geschichte der pädagogischen Theorie
Horn, Hermann RudolfPromotionWeniger, Erich1955Existenz, Erziehung, Bildung – das Problem der Erziehung und Bildung bei Karl Jaspers und die neuere Pädagogik
Ranft, RuthPromotionWeniger, Erich1955Das Pädagogische im Leben des Grafen Ludwig von Zinzendorf
Schulze, TheodorPromotionWeniger, Erich1955Die Dialektik in Schleiermachers Pädagogik
Stimperl, Hans-MartinPromotionWeniger, Erich1955Das Gespräch in der reformpädagogischen Bewegung und seine Bedeutung für die Erziehung
Wehle, GerhardPromotionWeniger, Erich1955Praxis und Theorie im Lebenswerk Georg Kerschensteiners
Schulenberg, WolfgangPromotionWeniger, Erich1956Ansatz und Wirksamkeit der Erwachsenenbildung
Wagemann, Elmar BussenPromotionWeniger, Erich1956Quadrat, Dreieck, Kugel – Die Elementarmathematik und ihre Bedeutung bei Pestalozzi, Herbart, Fröbel
Freyhoff, UlrichPromotionWeniger, Erich1957Untersuchungen zu einer pädagogischen Theorie der Bildsamkeit
Groß, EberhardPromotionWeniger, Erich1957Adolf Diesterwegs Kampf um die Eigenständigkeit der Volksschule – ein sozialpolitisches Ringen unter pädagogischer Verantwortung
Klafki, WolfgangPromotionWeniger, Erich1957Das Problem des Elementaren und die Theorie der kategorialen Bildung
Raapke, Hans-DietrichPromotionWeniger, Erich1957Das Problem des freien Raums im Jugendleben
Reimers, EdgarPromotionWeniger, Erich1957Recht und Grenzen einer Berufung auf Luther in den neueren Bemühungen um eine evangelische Beziehung
Blankertz, HerwigPromotionWeniger, Erich1958Der Begriff der Pädagogik im Neukantianismus
Brockmann, Johanna-LuisePromotionWeniger, Erich1958Esdras Heinrich Mutzenbecher (1744-1801). Ein Beitrag zur Geschichte des Bildungswesens im Zeitalter der Aufklärung
Helmers, HermannPromotionWeniger, Erich1958Die bildenden Mächte in den Zeitromanen Wilhelm Raabes
Kramp, WolfgangPromotionWeniger, Erich1958Die Pädagogik des J.A. Comenius und das Problem der Verfrühung. Grundlagenuntersuchungen zu einer pädagogischen Theorie der Vorwegnahme
Mollenhauer, KlausPromotionWeniger, Erich1958Die Ursprünge der Sozialpädagogik in der industriellen Gesellschaft. Eine Untersuchung zur Struktur sozialpädagogischen Denkens und Handelns
Voigtel, HeinrichPromotionWeniger, Erich1958Die Grundlagen der Pädagogik Fr. W. Foersters
Garbe, HelmutPromotionWeniger, Erich1959Grundlinien einer Theorie der Blindenpädagogik
Slotta, GünterPromotionWeniger, Erich1959Die pädagogische Tatsachenforschung Peter und Else Petersens. Studien zur Stellung und Bedeutung der empirischen Forschung in der Erziehungswissenschaft
Baumann, Hans-WernerPromotionWeniger, Erich1960Probleme einer Typologie des Lehrers. Methoden kritischer Untersuchung von Lehrertypologien und Versuch einer Aufklärung über das 'Typische des Lehrerseins'
Seemann, Hans-RichardPromotionWeniger, Erich1961Schulmeisterlehre, Seminarübungsschule als geschichtliche Formen berufspraktischer Lehrerbildung
Burchardt, HellmuthPromotionGerson, Walter (?)Roth, Heinrich1962Heimverhalten und Lebensbewährung der mit günstiger Prognose entlassenen Fürsorgezöglinge
Dick, RudolfPromotionRoth, Heinrich1962Die niedersächsischen Bauern und ihre berufsbildenden Schulen seit Anfang des 19. Jahrhunderts
Flechsig, Karl-HeinzPromotionBlochmann, ElisabethRoth, Heinrich1963Die Entwicklung des Verständnisses der neusprachlichen Bildung in Deutschland
Hilmer, JürgenPromotionRoth, Heinrichvon Hentig, Hartmut1964Grundzüge einer Theorie der Spielerziehung. Ein Beitrag zur Didaktik der Leibeserziehung
Bartels, KlausPromotionRoth, Heinrich1966Die Pädagogik Herman Nohls in ihrem Verhältnis zum Werk Wilhelm Diltheys und zur heutigen Erziehungswissenschaft
Beckmann, Hans-KarlPromotionRoth, Heinrich1966Das Verhältnis von Theorie und Praxis in der Pädagogik als Ausbildungsproblem der Volksschullehrer
Sauer, HelmutPromotionRoth, Heinrich1967Fremdsprachen in der Volksschule. Historische, vergleichende und empirische Untersuchungen zum Englischunterricht
Skowronek, HelmutPromotionRoth, Heinrich1967Kognitive Prozesse und kognitive Strukturen. Psychologische Grundlagen einer Didaktik der Denkerziehung
Meinecke, UrsulaPromotionRoth, Heinrich1968Der evangelische Religionsunterricht der Gegenwart im Spiegel seiner Lehrbücher, untersucht am Religionsbuch der Volksschule 1945 bis 1967
Becker, LieselPromotionRoth, Heinrich1969Problemerörterung in der Volksschuloberstufe. Voraussetzungen, Aufgabenstellung, Ergebnisse. Eine empirische Untersuchung im 9. Schuljahr
Hoffmann, DietrichPromotionRoth, Heinrich1969Politische Bildung 1890 – 1933. Ein Beitrag zur Geschichte der pädagogischen Theorie.
Piezunka, HartmutPromotionvon Hentig, Hartmut1970Die Spiegelung der Politik im Jugendlichen
Domnick, JoachimPromotionvon Hentig, Hartmut1971Student und Latinum. Untersuchungen zum Bestand und Bedarf an Lateinkenntnissen bei Studenten (Doppelpromotion mit Krope)
Krope, PeterPromotionvon Hentig, Hartmut1971Student und Latinum. Untersuchungen zum Bestand und Bedarf an Lateinkenntnissen bei Studenten (Doppelpromotion mit Domnick)
Lütgert, Wilhelm-JoachimPromotionvon Hentig, Hartmut1971Erziehungsstile in nationalsozialistischen Jugendgruppen. Eine pädagogische Analyse ausgewählter Spiel- und Dokumentarfilme aus der Zeit des Dritten Reichs
Riedel, KlausPromotionRoth, Heinrich1971Lernhilfen zur Förderung von Transferleistungen beim entdeckenden Lernen. Ein experimenteller Beitrag zur Denkerziehung
Sönnichsen, GüntherPromotionRoth, Heinrich1971Die Erneuerung des Biologieunterrichts im Rahmen der modernen Curriculumforschung
Straka, GeraldPromotionEigler, Gunther1973Probleme empirischer Begleitung und empirischer Kontrolle von Modellschulen
Rittelmeyer, ChristianPromotionMollenhauer, Klaus1973Die empirische Geltungsbegründung erziehungswissenschaftlicher Theorien
Schlömerkemper, JörgPromotionRoth, Heinrich1973Lernen in wahldifferenziertem Unterricht. Eine empirische Untersuchung am Beispiel des 'Buxtehuder Modells'
Schreiner, GünterPromotionRoth, Heinrich1973Schulklima – Methodologische Überlegungen und empirische Untersuchungen zur Schule als sozialem Erfahrungsraum
Oertel, FritjofPromotionRoth, Heinrich1974Grundlagen einer Kritischen Didaktik der politisch-sozialwissenschaftlichen Bildung. Ein Versuch, wissenschaftsorientierte und gesellschaftsbezogenen Ansätze der amerikanischen Curriculumforschung in den social studies zu analysieren, miteinander zu vermitteln und auf das emanzipatorische Erkenntnis- und Handlungsinteresse der Didaktik des politischen Unterrichts in der Bundesrepublik Deutschland zu beziehen
Herbst, KarinPromotionRoth, Heinrich1975Didaktik des Geschichtsunterrichts zwischen Traditionalismus und Reformismus
Bode, DirkPromotionHerrlitz, Hans-Georg1976Sozialistische Bildungskonzeption und polytechnische Bildung und Erziehung in der DDR. Zur Darstellung und Kritik ihrer Entwicklung, ihrer Einbettung in die 'Politische Ökonomie des Sozialismus' und ihrer schulpraktischen Verwirklichung
Niklaus, DietlefPromotionRoth, HeinrichHerrlitz, Hans-Georg1976Autorität und Führungsverhalten in der Schule. Beiträge empirischer Forschung zum Problem von Autorität und Partizipation in der Schule
Meinhardt, RolfPromotionHerrlitz, Hans-Georg1977'Deutsche Ostkunde'. Untersuchungen zur Bildungspolitik der Bundesarbeitsgemeinschaft für deutsche Ostkunde im Unterricht 1945-1968
Pakschies, GünterPromotionHerrlitz, Hans-Georg1977Umerziehung in der britischen Zone. Untersuchungen zur britischen Re-Education-Politik 1945-1949 unter besonderer Berücksichtigung des allgemeinbildenden Schulwesens
Schiersmann, ChristianePromotionHerrlitz, Hans-Georg1977Gewerbliche Bildung im 19. Jahrhundert. Sozialgeschichtliche Untersuchungen zur Entstehung und Entwicklung der preußischen Provinzial-Gewerbeschulen unter besonderer Berücksichtigung der Provinzen Rheinland und Westfalen
Wagner-Winterhager, LuisePromotionHerrlitz, Hans-Georg1977Entstehung und bildungspolitische Bedeutung der Elternbewegung in der Weimarer Republik. Untersuchungen zur Wirksamkeit der Elternbeiräte Preußens und der Elternräte Hamburgs 1918-1922
Winkel, KlausPromotionHerrlitz, Hans-Georg1977Schulreform durch Professionalisierung des Lehrerberufs? Darstellung und Kritik eines soziologischen Konzepts und seiner bildungspolitischen Konsequenzen
Künzel, MariannePromotionMollenhauer, Klaus1977Latente Lerninhalte in Lehrer/Schüler-Interaktionen. Ein Handlungsforschungsprojekt zur Untersuchung der Sozialisationsfunktion von Lehrern
Wöller, FriedrichPromotionFittkau, BerndBahrdt1978Psychische Störungen bei Studenten und ihre sozialen Ursachen aus der Sicht der Betroffenen. Eine empirische Untersuchung unter Göttinger 'Lehrer'-Studenten
Parmentier, MichaelPromotionMollenhauer, KlausHerrlitz, Hans-Georg1978Die Struktur der kindlichen Interaktion. Vorarbeiten zu einer pädagogischen Theorie des frühen Bildungsprozesses
Fuhr, ReinhardPromotionFlechsig, KarlheinzTütken, Johannes1979Das Werkstattseminar – Entwicklung und Erprobung eines didaktischen Modells für Lehrerfortbildung als Beitrag zur praxisentwickelnden Unterrichtsforschung
Liebau, EckartPromotionMollenhauer, KlausHerrlitz, Hans-Georg1979Untersuchungen zur Realität schulbezogener Handlungsforschung. Eine vergleichende Studie zu fünf Handlungsforschungsprojekten
Ratzke, ErwinPromotionHerrlitz, Hans-GeorgGrebing1979Die Stellung des Lehrerverbandes Niedersachsen (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft) in der niedersächsischen Schulpolitik 1946-1954
Kieper, MariannePromotionMollenhauer, KlausHerrlitz, Hans-Georg1979Selbstbilder und Umweltinterpretationen von 'verwahrlosten' Mädchen. Eine qualitative Studie über autobiographisches Material
Jungkunz, DiethelmPromotionMollenhauer, KlausFittkau, Bernd1980Orientierungsprobleme und Konfliktsituationen von Schülern der reformierten gymnasialen Oberstufe. Eine empirische Untersuchung
Rösner, HannelorePromotionHerrlitz, Hans-GeorgAchtenhagen, Frank1981Curriculare Aspekte des Lernens durch Verstärkung. Eine empirische Studie am Beispiel des Englischanfangsunterrichts
Behrens, WilhelmPromotionMollenhauer, KlausHerrlitz, Hans-Georg1984Flechtingen als Erziehungsmilieu im Wandel von drei Generationen.
Hanstein, VolkerPromotionFlechsig, KarlheinzBleichroth, Wolfgang1985Überprüfung einer Theorie der Textverarbeitung bei Lernen nach Physikschulbuchtexten unter besonderer Berücksichtigung von Zielvorgaben
Vogel, SigridPromotionHaller, Hans-DieterDüwell, Henning1985Determinanten des Lernerfolgs in der Fremdsprache. Ein Beitrag zur differentiellen Lernerfolgsvorhersage am Beispiel eines Kurses zur Kommunikationsfähigkeit im Französischen für erwachsene Anfänger
Chang, Yu-ChenPromotionHaller, Hans-DieterKrause, Christina2001Gesundheit in Fernsehen und Internet. Eine Studie über Angebote, Qualität und Nutzung von Gesundheitserziehung in den Medien
Martin, ErnstPromotionLemmermöhle, DorisMüller, R2001Sozialpädagogische Berufsethik – Ethische Probleme und Prinzipien des sozialpädagogischen Handelns
Jörns, SusannePromotionHaller, Hans-DieterGirschner, Walter2002Berufsvorbereitung durch Career Services im Rahmen der universitären Ausbildung. Rekonstruktion und Analyse der Institutionalisierung eines neuen Dienstleistungsangebots an deutschen Universitäten
Bittner, AlexanderPromotionLemmermöhle, DorisBögeholz, Susanne2002Außerschulische Umweltbildung in der Evaluation. Wirkungen kurzzeitpädagogischer Maßnahmen auf Umwelt- und Naturschutzinteressen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I
Schipper, MaryamPromotionLemmermöhle, DorisKrause, Christina2002Aggression und Gewalt gegen das weibliche Geschlecht in islamischen Gesellschaften. Eine Auseinandersetzung mit der Geschlechterbeziehung in den islamischen Gesellschaften aus pädagogischer, soziologischer und psychologischer Sicht
Gehrke-Riedlin, RenatePromotionRittelmeyer, ChristianHerrlitz, Hans-Georg2002Das Kinderzimmer im deutschsprachigen Raum
Cho, Sang-SikPromotionAlheit, PeterApitzsch2003Handlung, Sinnlichkeit und Sozialität – Die pädagogische Aktualität der Bewußtseinstheorie von William James
Lee, Song-HiePromotionAlheit, PeterZubke, Friedhelm2003Individuelle Modernisierungsprozesse im Alter und Generationenbeziehungen der Frauen in Südkorea
Mansour Abd-Elfatah, Mohammed AhmedPromotionHaller, Hans-DieterFittkau, Bernd2003Auswirkungen eines Computerlehrprogramms auf Lernstile von Kindern im Alter von 9-12 Jahren – Eine empirische Studie zum computergestützten Unterricht
Naraghi Zadeh, AfsanehPromotionHaller, Hans-DieterHopf, Wulf2003Zur kulturbedingten Diversifikation von lernverhalten anhand des Lernstilmodells 'Experimental Learning' und am Beispiel iranischer Lehramtsstudierender
Souza Die, Maria Helena dePromotionHaller, Hans-DieterAlheit, Peter2003Lernkonzept und Lernstil von brasilianischen Lehramtsstudierenden unter besonderer Berücksichtigung der Modelle von Kolb, Schmeck und Pask
Petko, DominikPromotionKrause, ChristinaHopf, Wulf2003Gesprächsformen und Gesprächsstrategien im Alltag der Sozialpädagogischen Familienhilfe
Hamza Mhamed, Moustafa AhmedPromotionHaller, Hans-DieterFittkau, Bernd2004Entwicklung und Erprobung eines Computerprogramms zur Förderung töpferischer Fähigkeiten bei Grundschülern. Ein Beitrag zur Erforschung computergestützten feinmotorischen Lernens
Hoff, WalburgaPromotionKraul, MargretOevermann, Ulrich2004Oberstudiendirektorinnen und Oberstudiendirektoren der 60er und 90er Jahre. Berufliche Bewältigungskarrieren im höheren Schuldienst
Jeong, Young-SeongPromotionKrause, ChristinaReich, Günter2004Familienbeziehungen und Eßstörungen: Ein Vergleich unterschiedlicher Methoden zur Erfassung der Familienfunktionalität und deren Beziehung zur Art und Schwere der Störung
Griese, BirgitPromotionAlheit, PeterFelden, Birgit (?)2005Soziale Konstruktion und soziales Erbe. Kulturelle Zugehörigkeit und ihre intergenerationale Tradierung in Aussiedlerfamilien aus der ehemaligen Sowjetunion
Attia Abdelaal, Sabry Mohamed IsmaelPromotionHaller, Hans-DieterFittkau, Bernd2005Auswirkungen von akkumulierten Rückmeldungsformen mit einem Computer-Lernprogramm über Textaufgaben bei Kindern aus fünften und sechsten Klassen: Eine empirische Studie zum computergestützten Lernen
Farid Adawy, Angi SalahPromotionHaller, Hans-DieterHopf, Wulf2005Entwicklung und Erprobung eines Lernstilinventars für das musikalische Lernen (Lernen und Üben mit Musikinstrumenten) nach dem Modell von Schmeck
Wendt, Peter UlrichPromotionHaller, Hans-DieterHopf, Wulf2005Selbstorganisation Jugendlicher und Selbstorganisationsförderung in der kommunalen Jugendarbeit
Hanusa, BarbaraPromotionLemmermöhle, DorisBizer, Killian2005Die religiöse Dimension der Reformpädagogik Paul Geheebs
Schömer, FrankPromotionAlheit, PeterRosenthal, Gabriele2006Ambition und Leibdistanz. Sozialer Aufstieg als Indikator eines ambivalenten Zivilisierungsprozesses zwischen 1800 und 2000
Schmidtke, AdrianPromotionKraul, MargretAlheit, Peter2006Körperformationen. Fotoanalyse zur Formierung und Disziplinierung des Körpers in der Erziehung des Nationalsozialismus
Languth, MaikePromotionLemmermöhle, DorisHopf, Wulf2006Schulleiterinnen und Schulleiter im Spannungsverhältnis zwischen programmatischen Zielvorgaben und alltäglicher Praxis. Eine empirische Studie zur Berufsauffassung von Schulleiterinnen und Schulleitern
Truschkat, IngaPromotionAlheit, PeterKeller, Bernhard2007Kompetenzdiskurs und Bewerbungsgespräche. Eine Dispositivanalyse über (neue) Rationalitäten sozialer Differenzierung
Sebibi, AbbesPromotionHaller, Hans-DieterHopf, Wulf2007Interkultureller Dialog im Internet – Bildung einer E-Community zur Verbesserung des interkulturellen deutsch-arabischen Dialogs unter Verwendung
Amarin, NidalPromotionHaller, Hans-DieterHusfeldt, Vera2007Efficiency of online courses in faculties of education in Jordanian universities
Henze, VickyPromotionKrause, ChristinaKrüger, Arnd2007'Fit für Pisa'. Mehr Bewegung in der Schule. Untersuchungen über den Einfluß und die Wirkungen zusätzlicher Sportstunden auf die körperliche Fitness und das subjektive Wohlbefinden
Lee, Jeong SookPromotionKrause, ChristinaBurow, Olaf-Axel2007Gestalttherapie zur Prävention von Depression. Ein Programm zur Gestaltgruppenarbeit mit kreativen Medien für Jugendliche in der Schule
Hild, AnnePromotionHorn, Klaus-Peter2017„Helden und Denker“ der Pädagogik im Spiegel ihrer Fachlexika von 1774 bis 1945
Bers, ChristianaPromotionHorn, Klaus-Peter2018Die Universität zwischen Erziehung und Wissenschaft - Die Universität in der medialen Darstellung von 1999-2014
Nonte, SonjaHabilitationStubbe, Tobias C. 2019Cumulus
Tobias, WolfgangPromotionBahrdt, Hans PaulMollenhauer, Klaus1981Interessenlage und Gesellschaftliches Bewusstsein von Lehrern - Eine empirische Untersuchung über Lehrer an allgemeinbildenden Schulen
Steinhoff, ErwinPromotionAchtenhagen, FrankHerrlitz, Hans-Georg1981Theorie und Praxis in der pädagogischen Ausbildung von Handleslehrern
Wallmuth, LisaPromotionBahrdt, Hans PaulMollenhauer, Klaus1982Wissenschaftliches Lehren und Lernen als soziale Interaktion - Untersuchungen zu Situationen sozialogischer Hochschulausbildung
Keckeisen, WolfgangPromotionMollenhauer, KlausHerrlitz, Hans-Georg1982Pädagogik zwischen Kritik und Praxis - Studien zur Entwicklung und Aufgabe kritischer Erziehungswissenschaft
Appelbaum, DirkPromotionBahrdt, Hans PaulMollenhauer, Klaus1983Individuation und gesellschaftlicher Strukturwandel in der Neuzeit
Krauth, GerhardPromotionHerrlitz, Hans-GeorgTütken, Johannes1984Leben, Arbeit und Projekt. Eine konzeptionsgeschichtliche und vergleichende Studie über die gesellschaftliche, pädagogische und didaktische Bedeutung der Projektidee in reform-pädagogischen Bewegungen
Blanke, SylviaPromotionFittkau, BerndThomas, Konrad1984Erziehung und Beziehung. Einbe Untersuchung zum Interaktionsgeschehen im Kindergarten und ein Versuch zur Erweiterung pädagogischer Handlungsfähigkeit
Otten, HendrikPromotionRoloff, Ernst-AugustMollenhauer, Klaus1985Forschungsbericht: Wege zum interkulturellen Lernen in der außerschulischen Bildung (kumulatives Verfahren)
Nath, AxelPromotionHerrlitz, Hans-GeorgTütken, Johannes1986Lehrerzyklus im Dritten Reich. Eine sozialhistorische Studie zur Entwicklung und politischen Steuerung einer 'Überfüllungskrise' der Studienratskarriere von 1930-1944
Titze, HartmutHabilitationHerrlitz, Hans-GeorgHerrlitz/Kaufhold/Vierhaus1986Der Akademikerzyklus. Historische Untersuchungen über die strukturellen Bedingungen und sozialen Mechanismen der periodischen Wiederkehr von Überfüllung und Mangel in akademischen Karrieren
Parmentier, MichaelHabilitationMollenhauer, KlausMollenhauer/Rittelmeyer/Thomas/Turk1986Strukturen der kindlichen Vorstellungswelt. Analyse von Rede- und Erzähltexten aus dem familialen Alltag eines vier- bis siebenjährigen Mädchens
Klünker, Wolf-UlrichPromotionRittelmeyer, ChristianMollenhauer, Klaus1987Goethes Idee der Erziehung zur Ehrfurcht. Die Pädagogische Provinz in dem Roman, Wilhelm Meisters Wanderjahre, oder die Entsagenden
Sandhaas, BerndPromotionFlechsig, Karl-HeinzHaller, Hans-Dieter1987Lernen in fremder Kultur. Didaktische Orientierungen bei angehenden Hochschullehrern aus Ländern der Dritten Welt im Auslandsstudium in der Bundesrepublik Deutschland. Eine Untersuchung zur didaktischen Sozialisation in kulturverschiedenen Bildungssystemen.
Hartge, ThomasPromotionMollenhauer, KlausRittelmeyer, Christian1988Hermeneutische Perspektiven einer erziehungswissenschaftlichen Autobiographieforschung
Hamer, Eerke Krüger, ArndTitze, Hartmut1989Die Anfänge der Spielbewegung in Deutschland
Müller-Benedict, VolkerPromotionTitze, HartmutLinhart, Heinz1990Akademikerprognosen und die Dynamik des Hochschulsystems. Eine statistisch-historische Untersuchung.
Müller, Hans RüdigerPromotionMollenhauer, KlausParmentier, Michael1990Selbst- und Weltbezüge im pädagogisch-therapeutischen Diskurs. Bildungstheoretische Studien und exemplarische Textanalysen anhand von Interviews aus einer therapeutischen Wohngemeinschaft für drogenabhängige junge Menschen
Kappert, DetlefPromotionKrüger, ArndFittkau, Bernd1990Der Sinn von Tanztraining und Empfindungsschulung für eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung
Heine, BeatePromotionMollenhauer, KlausRittelmeyer, Christian1990Raumerleben sechs- bis zehnjähriger Kinder in zwei verschiedenen Wohngebieten - Eine Analyse von Kinderzeichnungen
Kopmann, UlrichPromotionHerrlitz, Hans-GeorgTitze, Hartmut1991Das allgemeinbildende Schulwesen in Stadt und Landkreis Celle. Eine bildungspolitische Regionalstudie unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung von 1945 bis zur Gegenwart.
Uhlendorff, UwePromotionMollenhauer, KlausHopf, Wulf1996Deutungsmuster und Entwicklungsaufgaben Jugtendlicher. Grundlagen und Anwendung hermeneutischer Diagnosen in der Sozialpädagogik.
Müller, Hans RüdigerHabilitationMollenhauer, KlausMollenhauer/Herrlitz/Meyer-Drawe1996Ästhesiologie der Bildung. Bildungstheoretische Rückblicke auf die Anthropologie der Sinne im 18. Jahrhundert
Dietrich, CorneliePromotionMollenhauer, KlausHerrlitz, Hans-Georg1997Zur bildungstheoretischen Bedeutung musikalischer Autonomie. Historische und empirische Studien zwischen Idee und musikalischer Wirklichkeit.
Spors, MarionPromotionKrüger, ArndFittkau, Bernd1997Eßstörungen bei Frauen mit Mißbrauchsvorgeschichte und Tanztherapie als Interventionsmaßnahme
Loebell, PeterPromotionRittelmeyer, ChristianHerrlitz, Hans-Georg2000Lernen und Individualität. Elemente eines individualisierenden Unterrichts.
Meyer, AnjaPromotionAlheit, PeterRössner, Dieter2000Das autobiographische Interview als Foschungsmethode innerhalb der Kriminologie.
Hoffmann-Ocon, AndreasHabilitationKraul, MargretKraul/Hopf/Sauer/Kemnitz2006Schule zwischen Stadt und Staat
Kreitz, RobertHabilitationAlheit, PeterAlheit/Heid/Meder/Stoecker2007Eine analytische Theorie pädagogischen Handelns
Siller, GertrudHabilitationAlheit, PeterAlheit/Gaertner/Geißler/Nestmann2007Supervision zwischen organisatorischen Wandlungsprozessen und neuen professionellen Herausforderungen
Schmid, ChristineHabilitationOstner, IlonaOstner/Watermann/Schubarth/Noack2008Der Einfluss von Eltern und Gleichaltrigen auf politische Einstellungen und Handlungsbereitschaften von Jugendlichen
Koch, KatjaHabilitationKraul, MargretKraul/Watermann/Tillmann/Schründer-Lenzen2008Zweitspracherwerb von Grundschulkindern nichtdeutscher Herkunftssprache im Kontext institutioneller Unterstützungsleistungen
Heller, NinaPromotionAsbrand, Barbara2010Bildungsstandards in der Schule. Eine rekonstruktive Studie zur Implementation der Bildungsstandards
Paulick, IsabellPromotionWatermann, Rainer2011Zielorientierungen und schulisches Lernen am Grundschulübergang
Roddewig, MarionPromotionKrause, Christina2012Zur Emotionalen Befindlichkeit bei Schülerinnen und Schülern während der Ausbildung zum/r Gesundheits- und Krankenpfleger/in
Schlichter, NataliaPromotionWatermann, Rainer2012Lehrerüberzeugungen zum Lehren und Lernen
Darwisch, KinanPromotionWatermann, Rainer2012Islamischer Religionsunterricht in Deutschland: Auf dem Weg zu Art.7 III GG?
Radicke, ChristinaPromotionKraul, Margret2013Familiale Tradierungsprozesse in einer Drei-Generationen-Perspektive. Kontinuierliche Veränderungen – veränderliche Kontinuitäten.
Bisschop, EvertPromotionAlheit, Peter2013Musicking in Groningen. Towards a Grounded Theory of the Uses and Functions of Music in a Modern Western Society
Boele, HendrikPromotionAlheit, Peter2013Musicking in Groningen. Towards a Grounded Theory of the Uses and Functions of Music in a Modern Western Society
Völcker, MatthiasPromotionVeith, Hermann2013"Dann bin ich auch noch Hauptschule und dann wars[,] ja ganz vorbei…": Über die identitären Folgen der Hauptschulzugehörigkeit
Becker, NicoleHabilitationWinkler, MichaelWinkler/Rabenstein/Horn2014Schwierig oder krank? Übergänge zwischen Pädagogik und Psychiatrie am Beispiel der ADHS. Eine qualitative Studie
Fütterer, JohannaPromotionKrause, Christina2014Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen. Eine Untersuchung zum Niveau der Sprachentwicklung und der Umsetzung von sprachlicher Bildung und Förderung im Elementarbereich
Aßmann, AlexHabilitationHorn, Klaus-PeterHorn/Rabenstein/Mattig/Thompson2015Cumulus
Guo, XiangPromotionHaller, Hans-Dieter2015Zur internationalen Übertragbarkeit der Frühpädagogik Friedrich Fröbels am Beispiel der Volksrepublik China
Alrefaei, Malik Mohammad S.PromotionHaller, Hans-Dieter2016Kenntnisstand und interkulturelle Erfahrungen zu ADHS bei arabischen Eltern und Lehrkräften in Deutschland und in Saudi-Arabien
Chen, ZhiweiPromotionAlheit, Peter2016Comparative Research on the Motivations, Influential Factors and Current Status of Lifelong Learning in China and Germany
Hartung, FraukePromotionHaller, Hans-Dieter2016Konzeptionierung eines Rahmens zur Erfassung und Darstellung bereits erworbener beruflicher Kompetenzen in Pflegeberufen
Lorenz, JenniferPromotionStubbe, Tobias C. 2016Soziale Chancengerechtigkeit durch Gesamtschulen. Können Gesamtschulen dazu beitragen sekundäre Herkunftseffekte am Übergang nach der Sekundarstufe I zu reduzieren?
Kreuzer, UrsulaPromotionThomas, KonradFittkau, BerndNNForschungsbericht: Zwischen politischem Kampf und 'Erfahrungshunger'. Die 68er Studentenbewegung und der Gruppenboom der 70er Jahre am Beispiel von Selbsthilfegruppen in der BRD (kumulatives Verfahren)