Zum Inhalt springen

Wintersemester 1970/71

Friedrich, Wolf-Hartmut

  • Theorie und Praxis der Sozialpädagogik II
  • Literaturkurs: Einführung in die Psychoanalyse für Sozialpädagogen

Hillebrecht, Werner

  • Die verwaltete Schule – Schulleitung als institutionelles und pädagogisches Problem
  • Sprache und Erziehung. Pädagogische Voraussetzungen der Didaktik des Sprachunterrichts, insbesondere des Deutschunterrichts
  • Modelle der Schulreform

Hoffmann, Dietrich

  • Didaktik und Methodik des Geschichtsunterrichts (Wiederholung)
  • Die Lehrerrolle

N.N.

  • Vom geschlossenen Unterrichtssystem Schule zu offenen Lernsystemen
  • Empirisch-pädagogischer Grundkurs 1 mit statistischen
  • Lernzielbestimmung (Bloom, Gagne)
  • Lernzielbestimmung (Bloom, Gagne)
  • Lernzielbestimmung (Bloom, Gagne)
  • Entwicklung audio-visueller Lernsysteme
  • Einführung in Bildungsökonomie und Bildungsplanung         
  • Entwicklung von teacher-made-tests
  • Delinquenztheorien 1
  • Schülerbewegung und Jugendbewegung

Roth, Heinrich

  • Moderne Wissenschafts- und Forschungstheorien und die Erziehungswissenschaft
  • Doktoranden-Kolloquium

Roth, Heinrich und Tütken, Johannes

  • Arbeitsgruppe für Unterrichtsforschung      

Schreiner, Günther

  • Zur Sozialpsychologie der Schule

Schuppe, Erwin

  • Grundfragen der Didaktik des neusprachlichen Unterrichts
  • Lernbedingungen in Schulklassen
  • Beobachtungsvorhaben im Schulpraktikum 1
  • Kolloquium für Examenskandidaten

Specht, Friedrich

  • Probleme der Jugendverwahrlosung

Stock, Hans

  • Auswahlkriterien für einen Themenkatalog zum Religionsunterricht der Oberstufe (Kenntnis religionspädagogischer Literatur wird vorausgesetzt)

Strzelewicz, Willy

  • Didaktikmodelle und ihre Bedeutung für die Erwachsenenbildung

Tütken, Johannes

  • Einführung in die Probleme der Curriculumforschung und -entwicklung
Schlagwörter: