Sommersemester 1972

Achtenhagen, Frank

  • Übung: Theorien und Modelle der Didaktik (mit Beispielen aus dem kaufmännischen Schulwesen)
  • Übung: Probleme der Curriculumforschung (am Beispiel des „Wirtschaftslehre“-Unterrichts)
  • Übung: Empirisch-analytische Verfahren in der Erziehungswissenschaft: Diskussion der Studie „Pygmalion im Unterricht“
  • Seminar: „Durchgängige“ Bildungsgänge im kaufmännisch-administrativen Bereich
  • Oberseminar: Probleme fachdidaktischer Analysen (nur für Doktoranden und Diplomanden)

Eigler, Gunther; Judith, Heiko; und Schönwälder, Anke

  • Kursus Lehren und Lernen 1

Eigler, Gunther

  • Empirisch-pädagogischer Projektkurs II
  • Die Kategorie Leistung
  • Doktoranden-Kolloquium

Herrlitz, Hans-Georg und Hoffmann, Dietrich

  • Ringvorlesung: Einführung in die Erziehungswissenschaft

Herrlitz, Hans-Georg; Schmitt, Rudolf; und Wöller, Friedrich

  • Historisch-gesellschaftliche Bedingungen des gegenwärtigen Erziehungssystems (in Arbeitsgruppen)

Herrlitz, Hans-Georg

  • Doktoranden-Kolloquium
  • Ausgewählte Probleme der Gesamtschulreform in Niedersachsen (für Lehrer und Studenten)
  • Marxistische Beiträge zur pädagogischen Historiographie

Hillebrecht, Werner

  • Sprache und Erziehung – pädagogische Voraussetzungen der Didaktik des Deutschunterrichts II (nur für Teilnehmer des Teils 1)
  • Probleme der didaktischen Theoriebildung (vorwiegend Zusatzfach)
  • Kolloquium für Examenskandidaten

Hoffmann, Dietrich

  • Jugend und Gesellschaft. Anthropologische Probleme der Sozialisation

Mollenhauer, Klaus

  • Problem-Familien
  • Gemeinwesenarbeit

Rittelmeyer, Christian

  • Verhaltensmodifikation und Verhaltenstraining

Roth, Heinrich

  • Doktoranden-Kolloquium

Schmitt, Rudolf

  • Entwicklung und Lernen – Konsequenzen für die erzieherische Praxis

Schönwälder, Hans-Georg

  • Aspekte der Ganztagsschule
  • Die Schule als Haushalt, Betrieb oder Unternehmung? Ansätze zur betriebswirtschaftlichen Betrachtung des Schulwesens

Schreiner, Günther

  • Schulklima – Zur Erforschung der Schule als sozialer Erfahrungsraum

Schuppe, Erwin

  • Kriterien der Textbeurteilung und –auswahl im Fremdsprachenunterricht
  • Lernbedingungen in Schulklassen
  • Beobachtungsvorhaben im Schulpraktikum II
  • Kolloquium zu Examensfragen

Specht, Friedrich

  • Kinder- und Jugendpsychiatrie 1 (somatisch bedingte Störungen)

Straka, Gerald

  • Empirisch-pädagogischer Grundkurs II

Tütken, Johannes

  • Entwicklung eines naturwissenschaftlichen Curriculums für den Primarbereich

Wöller, Friedrich

  • Zur Soziologie der Familienerziehung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu * for Click to select the duration you give consent until.