Sommersemester 1974

Achterberg, Bernhard

  • Verzerrte Kommunikation im pädagogischen Zusammenhang
  • Parapsychologie als Kommunikationsbereich

Brumlik, Micha und Rittelmeyer, Christian

  • Einführung in die Wissenschaftstheorie

Fittkau, Bernd

  • Verhaltenstherapeutische Methoden in Erziehung und Unterricht
  • Ausgewählte Kapitel der pädagogischen Psychologie
  • Besprechung empirischer Forschungsmethoden und Probleme (Anhand pädagogisch-psychologischer Untersuchungen)

Herrlitz, Hans-Georg

  • Übung zur Vorlesung
  • Bildungspolitisches Kolloquium
  • Doktoranden-Kolloquium

Hillebrecht, Werner

  • Lektüre neuerer Arbeiten zur Gesamtschulproblematik
  • Didaktische Planungsschwerpunktprogramm zur Einführung in die Unterrichtswissenschaft
  • Zur Programmierung von Schulversuchen im Sekundarbereich II
  • Studium und Berufsvorbereitung im Lehrberuf: Kolloquium für Examenskandidaten

Hillebrecht, Werner und Thümmel, Wolf

  • Sprache und Unterricht. Sprachdidaktisches Kolloquium

Judith, Heiko

  • Grundkurs Lehren und Lernen
  • Tutorenkolloquium zum Grundkurs Lehren und Lernen

Kieper, Marianne

  • Analyse von Jugendhilfe Institutionen

Künzel, Marianne

  • Verhaltensstörung im Unterricht

Mollenhauer, Klaus und Harms, Volker

  • Interaktionsanalyse 2

Mollenhauer, Klaus

  • Erziehungswissenschaftliches Kolloquium

Möller, Helmut und Tasseit, Siegfried

  • Ausgewählte Probleme zur Soziologie der Erziehung

Parmentier, Michael

  • Theorie zum Erziehungsprozess

Schreiner, Günther

  • Einführung in die Sozialpsychologie der Schule
  • Training sozialer Kompetenzen II. Rollenspiel, Soziodrama, Simulation
  • Soziales Lernen in der Gesamt- und Ganztagsschule

Schuppe, Erwin

  • Lernbedingungen in der Schule II – Im Anschluss an vorhabenorientierte Schulpraktika
  • Zum Verhältnis von Staat und Schule (Vergleichende Analyse neuer Schulgesetze)
  • Möglichkeiten schulinterner praxisbegleitender Forschung

Tasseit, Siegfried

  • Die Schule als soziale Organisation

Titze, Hartmut

  • Übung zur Vorlesung

Tütken, Johannes

  • Proseminar: Praxisnahe Curriculums-Entwicklung

von Brandt, Georg-Wilhelm, Herrlitz, Hans-Georg und Titze, Hartmut

  • Sozialgeschichte der Schule

von Brandt, Georg-Wilhelm

  • Übung zur Vorlesung

Wartenberg, Gerd

  • Theorie über Jugend
  • Das Beratungsgespräch-Übung
  • Methodenproblem in der Jugendforschung

Weiler, Hagen

  • Grundbegriffe politischer Bildung
  • Die Grundrechte in der politischen Bildung der Schule
  • Zur Kritik der Arbeitslehre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu * for Click to select the duration you give consent until.