Sommersemester 1976

Achterberg, Bernhard

  • Interpersonelles Handeln IV: Beratung in Krisenzentren

Fittkau, Bernd

  • Pädagogisch-psychologische Grundlagen der Unterrichtung
  • Psychologisch-therapeutische Möglichkeiten zur Verbesserung der Kommunikation in Erziehung und Unterricht
  • Besprechung empirischer Forschungsarbeiten zu pädagogisch-psychologischen Problemen in Unterricht und Erziehung

Fittkau, Bernd und Judith, Heiko

  • Unterrichtsbeobachtung und Unterrichtsanalyse

Flechsig, Karl-Heinz

  • Erkundungsprojekt zur Einführung in didaktisches Handeln
  • Praxisbegründende Unterrichtsforschung

Fuhr, Reinhard

  • Selbstorganisierte Lernprozesse in Gruppen
  • Kolloquium: Konzepte didaktischer Weiterbildung

Fuhr, Reinhard und Westermann, Rolf

  • Planspiel zur Einführung in die Didaktik

Herrlitz, Hans-Georg, Schreiner, Günther und Tütken, Johannes

  • Einführung in das pädagogische Begleitstudium

Herrlitz, Hans-Georg

  • Bildungspolitisches Kolloquium: Die Restauration des westdeutschen Schulsystems nach 1945
  • Sozialgeschichtliches Kolloquium (geschlossener Arbeitskreis)
  • Doktoranden-Kolloquium

Hillebrecht, Werner

  • Einführung in die allgemeine Didaktik: Unterrichtssprache und Lernorganisation II
  • Zur Programmierung von Schulversuchen: Beratung als didaktische Aufgabe im Sekundarbereich II
  • Kolloquium für Examenskandidaten: Studium und Berufspraxis

Hillebrecht, Werner und Thümmel, Wolf

  • Sprachdidaktisches Kolloquium: Analyse von Rahmenlehrplänen

Judith, Heiko

  • Didaktische Modelle für selbstgesteuerte Lernprozesse

Kayser, Bodo

  • Das Spiel als Unterrichtsmethode in der Sekundarstufe

Keckeisen, Wolfgang

  • Sozialisationstheorie: Lektüre von D. Matza: Abweichendes Verhalten – zur Genese abweichender Identität

Kieper, Marianne

  • Arbeit mit weiblichen Schulentlassenen im Landesjugendheim Göttingen

Krull, Michael

  • Erwachsenenbildung – Fragen der Qualifikation von Mitarbeitern im Weiterbildungsbereich (Projektbezogen)

Künzel, Marianne

  • Grundkurs Lehren und Lernen
  • Tutorenkolloquium zum Grundkurs Lehren und Lernen

Marten, Heinz-Georg

  • Einführung in Ziele, Methoden und Mittel der Medienpädagogik (Beispiele: Unterrichtsfilme zur Nachkriegsentwicklung Deutschlands)
  • Einführung in die allgemeine Didaktik: Struktur und Zielsetzung des naturwissenschaftlichen Curriculums (Teil II)
  • Kolloquium für Examenskandidaten: Naturwissenschaft – Lehrerausbildung – Schule

Mollenhauer, Klaus

  • Analyse sozialpädagogischer Institutionen
  • Pädagogische Dimensionen gesellschaftlicher Verkehrsformen

Mollenhauer, Klaus, Parmentier, Michael, Rittelmeyer, Christian und Wartenberg, Gerd

  • Forschungsmethoden IV: Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten

Redlich, Ekkehardt

  • Einführung in die historische Pädagogik

Rittelmeyer, Christian und Wartenberg, Gerd

  • Interpersonelles Handeln IV: Einzelfragen der Erziehungsberatung

Rittelmeyer, Christian

  • Interpersonales Handeln II: Technische Mittel und illustrative Verfahren in der Jugendarbeit

Schlömerkemper, Jörg

  • Dimensionen der Lernsituation – Einführung in die Analyse schulischen Lernens
  • Statistik in der Erziehungswissenschaft
  • Probleme des Gruppenunterrichts

Schmitt, Rudolf und Schreiner, Günther

  • Moralische Entwicklung und soziales Lernen

Schmitt, Rudolf

  • Das problembezogene Rollenspiel als Unterrichtsmethode

Schreiner, Günther

  • Kollektiverziehung in sozialistischen Ländern
  • Interaktionsanalyse im Klassenzimmer

Schuppe, Erwin

  • Problematische Aspekte gegenwärtiger Veränderungen im Schulwesen
  • Einführung in die Didaktik II
  • Freie Schulen als Alternative zum staatlichen Schulwesen
  • Möglichkeiten des Verhaltenstrainings für Lehrerstudenten

Suchman, xxx

  • Beratung und Psychotherapie

Tasseit, Siegfried

  • Die Schule als soziale Organisation

Thiel, Heinz-Ulrich

  • Einführung in Sozialplanung und Kommunalpolitik (für Sozialpädagogen)
  • Projekt im Jugendzentrum auf dem Lande
  • Auswertung und Vorbereitung von Praktika

Tütken, Johannes

  • Leistungsfeststellung und -bewertung
  • Lernzielbestimmung und -analyse
  • Curriculum-Evaluation

von Brandt, Georg-Wilhelm

  • Einführung in die Gesamtschulproblematik: Differenzierung – Gruppenunterricht – Pooleinrichtungen
  • Schulgeschichtliches Proseminar: Liberale Schulpolitik in der Übergangsphase zum organisierten Kapitalismus (an Beispielen der preussischen und hamburgischen Schulgesetzgebung um 1870)
  • Hauptseminar zur Literaturdidaktik des Fremdsprachenunterrichts (zusammen zu belegen mit Engelbert, Seminar für romanische Philologie)

Wartenberg, Gerd

  • Theorien über Jugend

Weiler, Hagen

  • Demokratisierung und Mitbestimmung in der Schule
  • Politische Bildung als fächerübergreifendes Prinzip
  • Die Aufsicht des Staates über das Schulwesen
  • Pädagogische Autonomie, Wissenschaftsfreiheit und Verfassungstreue des Lehrers

Wöller, Friedrich

  • Schulische Sozialisation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu * for Click to select the duration you give consent until.