Zum Inhalt springen

Wintersemester 1980/81

Fittkau, Bernd

  • Intelligenz des Herzens
  • Psychologisch-therapeutische Hilfen für Erziehung und Unterricht
  • Anleitung zu (empirischen) Forschungsarbeiten im Bereich der Pädagogischen Psychologie und Beratung

Fittkau, Bernd und Lenski, Ilse

  • Theorien und Modelle der Beratung

Flechsig, Karl-Heinz; Parmentier, Michael und Thiel, Heinz-Ulrich

  • Einführung in das Hauptfachstudium

Flechsig, Karl-Heinz und Sandhaas, Bernd

  • Traditionelle Erziehung in Ländern der Dritten Welt an ausgewählten Beispielen
  • Einführung in die Methodik und Didaktik der Weiterbildung

Flechsig, Karl-Heinz

  • Einführung in den Katalog didaktischer Modelle
  • Einführung in die Unterrichtswissenschaft
  • Projektkurs: Unterrichtsforschung I
  • Das didaktische Prinzip der Selbsttätigkeit

Fuhr, Reinhard

  • Einführung in das pädagogische Begleitstudium
  • Gestaltung von Lernsituationen im Unterricht
  • Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
  • Vertiefungsseminar zur „Entwicklungspädagogik“: Lernformen und Entwicklung in Ländern der 3. Welt und bei uns

Haller, Hans-Dieter

  • Pädagogisches Handeln I. Erkundung zum didaktischen Handeln professioneller und nicht-professioneller Personen
  • Forschungsmethoden III
  • Einführung in die Mediendidaktik
  • Kolloquium zur empirischen Unterrichtsforschung

Harnisch, xxx

  • Zur Praxis der Waldorf-Pädagogik

Hillebrecht, Werner

  • Einführung in das pädagogische Begleitstudium
  • Nachbereitung eines Schulpraktikums: Organisation und Interaktion im Lernfeld Schule – Die schulische Situation der Schüler als Beratungsanlaß
  • Sprachdidaktisches Seminar: Sollen/Können sprachliche Fächer noch Hauptfächer sein?
  • Schule als Institution – Seminar für Examenskandidaten

Hopf, Wulf

  • Einführung in das pädagogische Begleitstudium
  • Vorbereitung eines Schulpraktikums: Organisation und Interaktion im Lernfeld Schule
  • Schulreform und Bildungspolitik
  • Zur Geschichte der Lehrerbewegung in der Weimarer Republik

Hopf, Wulf; Schefer-Vietor, Gustava; Schlömerkemper, Jörg und Schuppe, Erwin

  • Schulreform und Bildungspolitik in der Bundesrepublik

Keckeisen, Wolfgang

  • Die gesellschaftlichen Grenzen der Erziehung

Kieper, Marianne

  • Lebenswelten von Jugendlichen

Lenski, Ilse

  • Beratungsmethoden I
  • Die anthroplogischen Vorstellungen von Carl Rogers und ihre Bedeutung für seine Konzepte von Therapie und Pädagogik

Marten, Heinz-Georg

  • Vorbereitung eines Schulpraktikums: Organisation und Interaktion im Lernfeld Schule
  • Natur – Mensch – Industriegesellschaft: Wachstum bis zur Katastrophe? „Politische Ökologie“ als Problem der Didaktik. Teil II
  • Didaktisches Kolloquium für Lehrerstudenten und Examenskandidaten: Fachwissenschaft – Fachdidaktik – Lehrerausbildung

Mollenhauer, Klaus

  • Einführung in das pädagogische Denken in erziehungswissenschaftliche Analysen
  • Ausgewählte Aspekte der Bildungstheorie
  • Praxis-Projekt „Pädagogische Beratung“
  • Kolloquium: Planung von Examensarbeiten

N.N.

  • Museum als Lernort

Parmentier, Michael

  • Theorie der Kindheit. Analyse von Rede- und Erzähltexten aus dem pädagogischen Alltag einer Familie

Rittelmeyer, Christian

  • Audiovisuelle Medien in der außerschulischen Jugendbildung
  • Einrichtungen des Erziehungswesens: Das Jugendamt
  • Besprechung ausgewählter Diagnosen – Instrumente der Erziehungsberatung
  • Kolloquium für Examens-Kandidaten

Schefer-Vietor, Gustava

  • Vorbereitung eines Schulpraktikums: Organisation und Interaktion im Lernfeld Schule
  • Nachbereitung eines Schulpraktikums: Organisation und Interaktion im Lernfeld Schule      
  • Schulreform und Bildungspolitik
  • Soziologische Notizen zur Schulflucht von Lehrern
  • Jugend und Familie im Wandel der Gesellschaft. Diskussion neuerer empirischer Befunde

Schlömerkemper, Jörg

  • Vorbereitung eines Schulpraktikums: Organisation und Interaktion im Lernfeld Schule. Schwerpunkt: Sekundarstufe II (gymnasiale Oberstufe)
  • Schulreform und Bildungspolitik
  • Theorie der Schule
  • Probleme und Beispiele empirischer Forschung

Schreiner, Günther

  • Moralische Entwicklung und Erziehung I
  • Kolloquium für Examenskandidaten
  • Pädagogisches Handeln I

Schuppe, Erwin

  • Vorbereitung eines Schulpraktikums: Lernbedingungen in der Sekundarstufe I
  • Schulreform und Bildungspolitik
  • Fachunterricht und allgemeine Didaktik – Am Beispiel des neusprachlichen Unterrichts

Thiel, Heinz-Ulrich

  • Proseminar: Auswertung des Projekts „Selbstmodifikation“
  • Hauptseminar: Eltern-Trainings-Programme
  • Kolloquium für Examenskandidaten

Titze, Hartmut

  • Akademisches Proletariat im 19. und 20. Jahrhundert: Entmutigung als Massenphänomen

Tütken, Johannes

  • Einführung in das pädagogische Begleitstudium
  • Nachbereitung eines Schulpraktikums: Organisation und Interaktion im Lernfeld Schule
  • Leistungsfeststellung und -bewertung
  • Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
  • Theorien und Modelle der Didaktik

von Brandt, Georg-Wilhelm

  • Nachbereitung eines Schulpraktikums
  • Seminar: Historisch-politisch und rechtlich gefaßte Rahmenbedingungen der Schulpraxis
  • Niedersächsische Schulgesetzgebung 1970-1980
  • Gesellschaft, Politik und Schule nach 1848

Wartenberg, Gerd

  • Soziologische Jugendtheorien
  • Einführung in das Psychodrama
  • Theorien und Modelle der Beratung: Sexualberatung
  • Planung von Examensarbeiten

Weiler, Hagen

  • Beamtenpflichten und -rechte des Lehrers
  • Examenskolloquium zur Theorie fächerübergreifender politischer Bildung
  • Sigmund Freuds Neurosenlehre
  • Entfremdung und Neurose als Bestimmungsgrößen politischer Sozialisation

Wöller, Friedrich

  • Pädagogisches Handeln I
  • Lehrmedienproduktion: Angst als Grundbegriff der Sozialpsychologie der Erziehung