Sommersemester 1984

Alte, Hans-Gerd

  • Projektseminar: Mediendidaktik

Asselmeyer, Herbert

  • Projektseminar: Didaktik und Methodik der Weiterbildung II

Fittkau, Bernd

  • Zur Bedeutung der Märchen für die Pädagogik
  • Proseminar: Einführung in das pädagogische Begleitstudium
  • Anleitung zu (empirischen) Forschungsarbeiten im Bereich der pädagogischen Beratung und Psychologie

Fittkau, Bernd und Timmermann, Franz

  • Praxis-Projekt Pädagogische Beratung
  • Praxis der klientenzentrierten Beratung

Fittkau, Bernd und Wöller, Friedrich

  • Einführung in klientenzentrierte Beratungsmethoden

Flechsig, Karl-Heinz

  • Einführung in die Unterrichtswissenschaft
  • Oberseminar: Anschauung und Anschaulichkeit
  • Projektseminar: Museums- und Ausstellungsdidaktik
  • Projektseminar: Internationale und interkulturelle Didaktik II: Moderne Bildungssysteme in Ländern der Dritten Welt

Fuhr, Reinhard

  • Mit Konflikten leben, an Konflikten lernen
  • Einführung in Praxis und Theorie „Lebendigen Lernens“
  • Gestaltberatung und Selbsthilfegruppen
  • Gestaltpädagogik

Haller, Hans-Dieter

  • Alternative Formen des Lernens und Lehrens (Einführung in den Göttinger Katalog Didaktischer Modelle)
  • Projektseminar: Unterrichtsforschung (Forschungsmethoden III). Untersuchungen zum selbsttätigen Lernen
  • Projekte zur Vorbereitung der Zwischenprüfung
  • Kolloquium zur empirischen Unterrichtsforschung

Harmsen, Axel

  • Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums     

Herrlitz, Hans-Georg; Hopf, Wulf; Mehler, Frank; Mollenhauer, Klaus; Rittelmeyer, Christian; Schefer-Vietor, Gustava; Wartenberg, Gerd und Weiler, Hagen              

  • Einführung in die Probleme des Jugendalters und der Jugendarbeit

Herrlitz, Hans-Georg

  • Lektürekurs zur Theorie der Erziehung und Bildung
  • Staatliche „Jugendpflege“ und proletarische Jugendbewegung
  • Kolloquium für Examenskandidaten

Hillebrecht, Werner

  • Kolloquium zur Theorie des Unterrichts: Zur Problematik des Bildungsbegriffs
  • Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums     
  • Zur Pädagogik und Didaktik der gymnasialen Oberstufe: Unterricht und Beratung
  • Zur Situation des Sprachunterrichts: Das Gymnasium als Sprachenschule (historische und aktuelle Analysen)

Hopf, Wulf

  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Soziale Umwelt und Schulerfolg
  • Jugend und Beruf

Jacobi, Jürgen

  • Seminar: Theorien zur Heimerziehung

Kelbling, xxx

  • Außerschulische Jugendbildung mit ausländischen Jugendlichen

Lenski, Ilse

  • Pädagogisches Handeln II: Einführung in die Spielepädagogik
  • Beratungsmethoden II
  • Theorien und Modelle der Beratung II

Marten, Heinz-Georg

  • Einführung in das pädagogische Begleitstudium
  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Darwinismus- Rassismus- Antisemitismus als didaktisches Problem
  • Fachwissenschaft – Fachdidaktik – Lehrerausbildung

Mehler, Frank

  • Frühes Ende der Kindheit- endlose Jugend?

Mollenhauer, Klaus

  • Die Bildungstheorie des Bauhauses 1919-1933
  • F.D. Schleiermachers pädagogische Schriften
  • Erziehungswissenschaftliches Kolloquium

Parmentier, Michael

  • Comenius und seine Zeit

Rittelmeyer, Christian

  • Einführung in pädagogische Theorien der kindlichen Entwicklung
  • Ästhetische Erziehung. Versuch einer theoretischen Klärung
  • Pädagogisches Kolloquium
  • Kolloquium für Examenskandidaten

Schefer-Vietor, Gustava

  • Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums     
  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Erziehung zwischen Gewähren und Versagen – Zur Sozialgeschichte der Kindheit
  • Lektürekurs: Theodor W. Adorno „Erziehung zur Mündigkeit“
  • Sozialpsychologische und pädagogische Aspekte nichtpatriarchaler Kulturen

Schlömerkemper, Jörg

  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Lernen in der Schule
  • Konzepte der „Bildung“
  • Hermeneutik in der Pädagogik

Schreiner, Günther

  • Kommunikation und Interaktion
  • Forschungsmethoden II: Grundbegriffe erziehungswissenschaftlicher Forschung
  • Frieden als ethisches und pädagogisches Problem
  • Kolloquium für Examenskandidaten

Schuppe, Erwin

  • Lernen für die Zukunft
  • Fächerübergreifende Lernziele und –inhalte
  • Lernen für die Zukunft
  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Verhaltenstraining für Lehrer und Erzieher

Thiel, Heinz-Ulrich

  • Vor- und Nachbereitung sozialpädagogischer Praktika
  • Die pädagogische Relevanz des Verhältnisses von Alltagstheorien und Wissenschaft (II)
  • Kolloquium für Examenskandidaten

Thiel, Heinz-Ulrich und Paine, Norton

  • Praxisprojekt: Sozialdokumentation eines Göttinger Stadtviertels mit Hilfe audiovisueller Mittel

Titze, Hartmut

  • Über den Begriff der Allgemeinbildung
  • Bildungs- und Beschäftigungssystem in der Nachkriegszeit

Tütken, Johannes

  • Einführung in das pädagogische Begleitstudium
  • Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums     
  • Einführung in die Didaktik
  • Forschungsmethoden II: Grundbegriffe erziehungswissenschaftlicher Forschung

Wagner-Winterhager, Luise

  • Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums     

Wartenberg, Gerd

  • Pädagogisches Handeln II: Einführung in die Spielepädagogik
  • Theorie der Jugendkultur
  • Theorien und Modelle der Beratung
  • Einführung in klientenzentrierte Beratungsmethoden

Weiler, Hagen

  • Einführung in Theorien politischer Sozialisation
  • Zur Kritik der „Antipädagogik“
  • Verfassungstreue des Lehrers
  • Elternpflichten und Kindeswohl

Wöller, Friedrich

  • Forschungsprojekt: Analyse und Auswertung hilfreicher Gespräche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu * for Click to select the duration you give consent until.