Wintersemester 1984/85

Asselmeyer, Herbert

  • Projektseminar: Didaktik und Methodik der Weiterbildung 1

Dumke, Dietrich

  • Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums     

Fittkau, Bernd und Timmermann, Franz

  • Arbeitsgemeinschaft: Praxis-Projekt Pädagogische Beratung

Flechsig, Karl-Heinz

  • Grundformen des Lernens und Lehrens
  • Projektseminar: Das didaktische Modell der Erkundung
  • Projektseminar: Internationale und interkulturelle Didaktik
  • Oberseminar: Interkultureller Wissenstransfer im Bildungsbereich

Fuhr, Reinhard

  • Der pädagogische Alltag als Spiel: Kreatives Lernen und Lehren in Praxis und Theorie
  • Pädagogisches Handeln II: Selbstwahrnehmung und pädagogisches Handeln in Krisensituationen
  • Forschendes Lernen, wissenschaftliches Arbeiten und Bewusstseinswandel

Götze, Barbara

  • Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums     

Haller, Hans-Dieter

  • Grundlagen didaktischen Handelns I
  • Einführung in den Göttinger Katalog Didaktischer Modelle: Alternative Formen des Lernens und Lehrens    
  • Kolloquium zur empirischen Unterrichtsforschung
  • Mediendidaktik II

Harmsen, Axel

  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

Herrlitz, Hans-Georg

  • Einführung in das pädagogische Hauptfachstudium
  • Einführung in die Pädagogik
  • Jugendbewegung und Nationalsozialismus
  • Kolloquium für Examenskandidaten

Hillebrecht, Werner

  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Zur Situation des Sprachunterrichts: Vom Zusammenhang der Fächer im Lehrplan
  • Zur Pädagogik und Didaktik der gymnasialen Oberstufe: Das Verhältnis von Lernen und Leistung, insbesondere unter den Bedingungen des Punktesystems
  • Kolloquium zur Theorie des Unterrichts: Das Lehrer-Schüler-Verhältnis als pädagogisches Problem

Hilmer, Jürgen

  • Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums     

Hopf, Wulf

  • Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Kolloquium für Examenskandidaten des Lehramts
  • Seminar: Jugend und Beruf (II)
  • Seminar: Qualitative Forschungsmethoden im pädagogischen Feld

Hopf, Wulf; Schefer- Vietor, Gusatva und Schlömerkemper, Jörg

  • Kolloquium: Norbert Elias; über den Prozess der Zivilisation

Lenski, Ilse

  • Seminar: Theorien und Modelle der Beratung I – Grundbegriffe und Institutionen
  • Einführung in klientenzentrierte Beratungsmethoden I

Marten, Heinz-Georg

  • Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums     
  • Sozialdarwinismus- Rassismus- Antisemitismus (Teil II): Didaktische Konsequenzen und Wirkungen in Schulbüchern
  • Lehrerausbildung zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik

Mehler, Frank

  • Jugendsubkulturen und Massen – Kultur in den fünfziger Jahren

Mollenhauer, Klaus

  • Die Struktur pädagogischer Beziehungen in der Moderne
  • Analyse und Interpretation pädagogischer Dokumente
  • „Bauhaus-Pädagogik II“
  • Kolloquium für Doktoranden

Mollenhauer, Klaus und Paine, Norton

  • Einführung in pädagogische Einrichtungen

Niklaus, Dietlef

  • Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums     

Pohland, Jürgen

  • Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums     

Prill, Berthold

  • Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums     

Rittelmeyer, Christian

  • Formen der Forschung zur Erziehungsgeschichte
  • Erziehungswissenschaftliches Kolloquium
  • Kolloquium für Examenskandidaten

Rittelmeyer, Christian und Paine, Norton

  • Audiovisuelle Mittel in der außerschulischen Jugendbildung

Rittelmeyer, Christian und Schlömerkemper, Jörg

  • Forschungsmethoden I: Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens

Schefer-Vietor, Gustava

  • Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums     
  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Lektürekurs: Adorno: Marginal. Zur Theorie und Praxis – Eine Einführung in das Denken der ‚Frankfurter Schule‘ an ausgewählten Aufsätzen von Adorno, Horkheimer und Marcuse

Schlömerkemper, Jörg

  • Die Mutter-Tochter- und die Mutter-Sohn-Beziehung als pädagogisches Problem
  • Bildung- Leistung- Emanzipation
  • Persönlichkeitsentwicklung in Kindheit und Jugendalter
  • Kolloquium: Lehren und Lernen
  • Betreuung empirischer Forschungsarbeiten

Schreiner, Günther

  • Pädagogisches Handeln I: Kommunikation und Interaktion
  • Forschungsmethoden III
  • Geschlechtsrolle und Geschlechtsidentität als pädagogische Probleme

Schulte, Rainer

  • Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums     

Schuppe, Erwin

  • Einführung in das pädagogische Begleitstudium
  • Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums     
  • Zukunftsorientiertes Lernen in der Schule- mit Studenten und Lehrern
  • Exemplarische pädagogische Aufsätze

Thiel, Heinz-Ulrich

  • Seminar: „Bildung“, „Wissenschaft“ und „Lebenswelt“ bei Dilthey, Spranger, Nohl und Litt
  • Kollegiale Beratung oder professionelle Supervision? Ein Vergleich von Modellen und Funktionen
  • Kolloquium für Examenskandidaten

Thiel, Heinz-Ulrich und Paine, Norton

  • Sozialdokumentation eines Göttinger Stadtviertel mit Hilfe audiovisueller Medien

Titze, Hartmut

  • Einführung in das pädagogische Begleitfachstudium
  • Zur Bedeutung der Generation im Bildungsprozess

Tütken, Johannes

  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Abitur oder Aditur? Zum Verhältnis von Allgemeinbildung und Hochschulreife
  • Leistungsfeststellung und -bewertung
  • Forschungsmethoden III

Wagner-Winterhager, Luise

  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

Wartenberg, Gerd

  • Der Erziehungsbegriff im modernen Bildungsroman
  • Jugendwohngemeinschaften
  • Einführung in klientenzentrierte Beratungsmethoden
  • Supervision pädagogischer Beratungsprozess

Weiler, Hagen und Wnuk, xxx

  • Polytechnische Bildung und geschlechtsspezifische Arbeitsteilung

Weiler, Hagen

  • Grundrechts-Kunde als gesetzlicher Bildungsauftrag der staatlichen Schule
  • Einführung in das Niedersächsische Schulgesetz
  • Erziehung und Neurose – Sigmund Freuds Beitrag zur psychoanalytischen Sozialisationstheorie

Wichert, Ingrid

  • Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums

Wöller, Friedrich

  • Beratung in Krisensituationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu * for Click to select the duration you give consent until.