Sommersemester 1985

Dumke, Dietrich

  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

Flechsig, Karl-Heinz

  • Einführung in neuere Beiträge zur Unterrichtswissenschaft
  • Oberseminar: Konzepte der nonformalen Bildung im internationalen Bereich
  • Projektseminar: Die Fall-(Studien-)Methode
  • Projektseminar: Internationale und interkulturelle Didaktik II: Beispiele nonformaler Bildung in Ländern der 3. Welt

Fittkau, Bernd

  • Zur geistigen Evolution des Menschen: Gebser, Neumann, Wilber
  • Anleitung zu (empirischen) Forschungsarbeiten im Bereich der pädagogischen Beratung und Psychologie

Fittkau, Bernd und Lenski, Ilse

  • Theorien und Modelle der Beratung II: Interventionsmethoden

Fittkau, Bernd und Timmermann, Franz

  • Arbeitsgemeinschaft: Praxis-Projekt „Pädagogische Beratung“
  • Arbeitsgemeinschaft: Beratungsarbeit mit Jugendlichen      

Fuhr, Reinhard

  • Pädagogisches Handeln II: Einführung in das neue Lernparadigma – Bewußtseins-Prozesse
  • Beratungsmethoden I: Einführung in klientenzentrierte Beratungsmethoden
  • Partnerkonflikte und Eifersucht als Lernfeld und Beratungsproblem
  • Forschendes Lernen, wissenschaftliches Arbeiten und Bewußtseinswandel II

Götze, Barbara

  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

Haller, Hans-Dieter

  • Konzepte und Befunde zum selbsttätigen Lernen
  • Projektseminar: Mediendidaktik I
  • Projektseminar: Forschungsmethoden III: Praxisrekonstruierende Unterrichtsforschung      
  • Kolloquium zur empirischen Unterrichtsforschung

Harmsen, Axel

  • Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums     

Herrlitz, Hans-Georg; Hoffmann, Dietrich; Hopf, Wulf; Marten, Heinz-Georg; Schepp, Heinz-Hermann; Schlömerkemper, Jörg; Titze, Hartmut und Tütken, Hans

  • Grundlegende Konzepte pädagogischen Denkens I: Von der Aufklärung bis zur Reformpädagogik

Herrlitz, Hans-Georg

  • Lektürekurs: Klaus Mollenhauer, Vergessene Zusammenhänge. Über Kultur und Erziehung
  • Die Hitler-Jugend und ihre Gegner
  • Kolloquium für Examenskandidaten

Hillebrecht, Werner

  • Kolloquium zur Theorie des Unterrichts: Didaktische Modellbildung
  • Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums     
  • Zur Pädagogik und Didaktik der gymnasialen Oberstufe: Jahrgangsklassensystem und Kurssystem
  • Zur Situtation des Sprachunterrichts: Probleme der Lehrer-Schüler-Kommunikation

Hilmer, Jürgen

  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums: Analyse und Bewertung der Praktikumserfahrungen. Auswertungen für das weitere Studium

Hopf, Wulf

  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Soziale Umwelt und Schulerfolg      
  • Einführung in Konzepte und Praxis der Arbeiterbildung

Lenski, Ilse

  • Einführung in klientenzentrierte Beratungsmethoden

Marten, Heinz-Georg

  • Einführung in das pädagogische Begleitstudium
  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Einführung in Grundpositionen der Mediendidaktik
  • Fachwissenschaft – Fachdidaktik – Lehrerausbildung

Mehler, Frank  

  • Außerschulische Jugendarbeit in den achtziger Jahren – ideen- und konzeptionslos?

Niklaus, Dietlef

  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

Pohland, Jürgen

  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

Prill, Berthold

  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

Rittelmeyer, Christian

  • Zur Geschichte der Bildung. Versuch einer Kulturhistorischen Genealogie
  • Proseminar zur Vorlesung: Geschichte der Bildung
  • Architektur und Pädagogik
  • Kolloquium für Examenskandidaten

Sandhaas, Bernd

  • Projektseminar: Angepaßte Lehr- und Lernmittel in Ländern der 3. Welt I

Schefer-Vietor, Gustava             

  • Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums     
  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Zur Kritik der Sozialisationsbedingungen von Frauen anhand von autobiographischen Schriften des 19. und 20. Jahrhunderts., Landheim Lippoldsberg
  • Stigma und Devianz – abweichendes Verhalten im Kontext von Schule und Sozialarbeit

Schlömerkemper, Jörg

  • Persönlichkeitsentwicklung in Kindheit und Jugendalter II
  • Kolloquium: Lernen in der Schule
  • Grundbegriffe erziehungswissenschaftlicher Forschung
  • Probleme und Beispiele pädagogischer Forschung

Schreiner, Günther

  • Methoden der Wertklärung und moralischen Erziehung       
  • Einführung in pädagogisches Sehen und Denken (Lektürekurs)
  • Kolloquium für Examenskandidaten im Magisterstudiengang
  • Aggression und Gewalt als Probleme der Friedenserziehung

Schulte, Rainer

  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

Schuppe, Erwin

  • Staatliche Schulen und Freie Schulen
  • Lehrerberuf, Lehrerausbildung, Lehrertraining
  • Kolloquium: Beispielhafte pädagogische Texte. Lektüre und Diskussion
  • Lernziele in der Schule

Thiel, Heinz-Ulrich

  • Proseminar: Vor- und Nachbereitung sozialpädagogischer Praktika
  • Seminar: Familiensozialisation und Familienpolitik
  • Seminar: Zum Verhältnis von „Bildung“, „Sozialarbeit/-pädagogik“ und „Therapie“

Thiel, Heinz-Ulrich und Paine, Norton

  • Sozialdokumentation eines Göttinger Stadtviertels mit Hilfe audiovisueller Medien

Titze, Hartmut

  • Die Anfänge der modernen Verschulung
  • Neuere theoretische Ansätze zur Funktion des Bildungssystems

Tütken, Hans

  • Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums     
  • Einführung in die Didaktik
  • Differenzierung des Unterrichts      
  • Forschungsmethoden II

Wartenberg, Gerd

  • Forschungsmethoden IV: Biographische Portraits Jugendlicher
  • Erziehung zum Konsum (am Beispiel Drogen)
  • Probleme der Erziehung im Jugendalter      
  • Beratungsmethoden II: Einführung in das Psychodrama

Wegener-Spöhring, Gisela

  • Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums     

Weiler, Hagen

  • Zwischen Friedenserziehung und Wehrkunde
  • Psychoanalyse und Pädagogik II: Anna Freud – Melanie Klein
  • Kolloquium zum Schulrecht
  • Kindesverwahrlosung und –mißhandlung

Wichert, Ingrid

  • Auswertung des allgemeinen Schulpraktikums

Wöller, Friedrich

  • Pädagogisches Handeln II: Themenzentrierte pädagogisch-psychologische Rollenspiele

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu * for Click to select the duration you give consent until.