Sommersemester 1990

Buer, Ferdinand

  • Theorien psychosozialer Störungen als Interpretationsfolien Pädagogischer Beratung
  • Konzepte der Formen der Supervision für Lehrerinnen
  • Netzwerkarbeit – ein sozialökologisches Beratungskonzept I
  • Morenos therapeutische Philosophie. Zu den Grundlagen psychodramatischer Beratung

Dumke, Dietrich

  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

Friedrich, Margarete

  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

Fuhr, Reinhard

  • Konflikt und Verständigung – Rollenspiele und kreative Übungen zur pädagogischen Kommunikation
  • Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums     
  • Beratungsmethoden II: Grundkompetenzen dialogischer Beratung

Harmsen, Axel

  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

Hopf, Wulf

  • Probleme der 2. Phase der Lehrerbildung
  • Politisches Lernen im Jugendalter

Hopf, Wulf und Gehrmann, D

  • Konzeptionen und Praxis gewerkschaftlicher Bildungsarbeit

Hopf, Wulf; Schefer-Vietor, Gustava und Schlömerkemper, Jörg

  • Geschlecht und Naturwissenschaft. Überlegungen zur Angleichung von Interesse und Leistung im Koedukativen Unterricht

Klose, Peter

  • Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums     

Marten, Heinz-Georg

  • Aggression und Sozialisation (Didaktischer Kurs)
  • Lehrerausbildung zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik
  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (ASP)

Metzmacher, Helmut

  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

Michael, Berthold

  • Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums     

Mollenhauer, Klaus

  • Analyse sozialpädagogischer Institutionen (Heim, Beratung, Familienbildung, Jugendarbeit)
  • Forschungsprojektseminar: Ästhetische Bildung/Therapie III
  • Forschungsprojektseminar: Sozialpädagogische Diagnose und Prognose      

Niklaus, Detlef

  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

Paine, Norton

  • Vor- und Nachbereitung sozialpädagogischer Praktika

Parmentier, Michael

  • Neuere Literatur zur Theorie und Praxis ästhetischer Erziehung

Perle, Hans-Jürgen

  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

Pohland, Jürgen

  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

Prill, Berthold

  • Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums     

Rittelmeyer, Christian

  • Einführung in pädagogische Problemstellungen
  • Theorien und Methoden pädagogischer Forschung (Teil 1)
  • Wegbereiter der modernen Pädagogik
  • Kolloquium für Examenskandidaten

Schefer-Vietor, Gustava

  • Lektüre-Kurs: Chr. G. Salzmanns „Ameisenbüchlein oder Anweisung zu einer vernünftigen Erziehung der Erzieher“ und andere Schriften des Autors
  • Absicht und Nutzen: Lehrertagebücher der siebziger Jahre wiedergelesen
  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Aspekte des Werkens und der Wirkungsgeschichte von Rousseau

Schlömerkemper, Jörg

  • Konzepte der Schulreform: Modelle und Erfahrungen
  • Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums     
  • Verfahren der Datenanalyse (Statistik II)

Schreiner, Günther

  • Geschlecht und Moral
  • Theorien und Methoden pädagogischer Forschung (Teil 2)
  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Pädagogische Gesprächsformen

Thiel, Ulrich

  • Einführung in die Partner- und Familienberatung
  • Forschungspraktikum zur Didaktik und Methodik der Eltern- und Familienbildung
  • Beratungsmethoden (II). Systematische Supervision und Institutionsberatung

Thiel, Ulrich und Timmermann, Franz

  • Vor- und Nachbereitung des Handlungspraktikums

Timmermann, Franz

  • Hospitationspraktikum in der Beratung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Tütken, Johannes

  • Methoden des Unterrichtes
  • Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums     

Wartenberg, Gerd

  • Lehrerrolle-Schülerrolle-Psychodramatische Bearbeitung von exemplarischen Situationen des Schulalltags
  • Einführung in die Pädagogik der Existenz-Philosophie
  • Theorien und Modelle der Beratung II
  • Drogenprobleme im Jugendalter

Weiler, Hagen

  • Friedenspädagogik oder Friedenskunde in der Schule und in der außerschulischen Jugendbildung
  • Der Grund-Gesetzliche Bildungsauftrag der Staatlichen Schule
  • Einführung in das Jugendwohlfahrtsgesetz
  • Sigmund Freuds Beitrag zu einer Psychoanalytischen Pädagogik

Wöller, Friedrich

  • Einführung in die personenzentrierte Beratung für Lehrerstudenten – mit praktischen Übungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu * for Click to select the duration you give consent until.