Sommersemester 1992

Brücker, G

  • Schulpsychologische Beratung

Buer, Ferdinand

  • Psychosoziale Belastungen der pädagogischen Berufstätigkeit
  • Theater und Bildung
  • Didaktik und Methodik sozialpädagogischen Handelns
  • Transzendenz, Imagination und Kreativität im Beratungsprozess

Caspar, M.

  • Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums     
  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

Dumke, Dietrich

  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

Friedrich, Margarete

  • Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums     
  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

Fuhr, Reinhard

  • Reflexionen über eigenes Lernen (Theorie und Praxis pädagogischer Selbsterfahrung II)
  • Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums     
  • Theorien und Modelle der Beratung

Harmsen, Axel

  • Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums     

Herrlitz, Hans-Georg

  • Schwarze Pädagogik
  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Zur Geschichte der höheren Mädchenbildung in Deutschland
  • Analyse der erziehungswissenschaftlichen ‚Lehrgestalt‘

Hopf, Wulf

  • Lehren als Beruf
  • Bildungsexpansion und soziale Ungleichheit
  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Politisches Lernen im Jugendalter

Kratzenstein, R.

  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

Lübbecke, Bärbel

  • Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums     
  • Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums     
  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

Mehler, Frank

  • Schüler und Schülerinnen auf der Suche nach Vorbildern – Idole und Ideale in der Adoleszenz

Metzmacher, Helmut

  • Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

Mollenhauer, Klaus

  • Einführung in Theorie und empirische Forschung zur Sozialisation
  • Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums     

Mollenhauer, Klaus; Parmentier, Michael und Müller, Hans Rüdiger

  • Forschungspraktikum: Ästhetische Bildung

Mollenhauer, Klaus und Uhlendorff, Uwe

  • Forschungspraktikum: Sozialpädagogische Diagnose

Müller, Hans Rüdiger

  • Einführung in Grundfragen der Pädagogik

Niklaus, Dietlef

  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

Paine, Norton

  • Einführung in die sozialpädagogischen Einrichtungen
  • Betreuung sozialpädagogischer Praktika

Perle, Hans-Jürgen

  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

Pohland, Jürgen

  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

Prill-Kühne, Berthold

  • Allgemeines Schulpraktikum: Vorbereitungsseminar

Schefer-Vietor, Gustava

  • Sinndifferenzen im Unterricht
  • Feminisierung im Lehrerberuf
  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Theorien zum Zivilisationsprozess

Schiller, Wolfgang

  • Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums     
  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

Schlömerkemper, Jörg

  • Leistung und Identität
  • Einführung in die elektronische Text- und Datenverarbeitung
  • Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Jugendforschung – Lektüre neuerer Studien

Schreiner, Günther

  • Pädagogische Gesprächsformen
  • Einführung in die Umwelterziehung
  • Theorien und Methoden pädagogischer Forschung (Teil I)
  • Menschenrechte als Erziehungsziele?

Thiel, Ulrich

  • (An)Leitung von Gruppen in schul-, sozial- und erwachsenenpädagogischen Handlungsfeldern
  • Der Situationsansatz in der Eltern- und Familienbildung
  • Forschungspraktikum: Organisationsberatung und Teamentwicklung in pädagogischen Einrichtungen (Beratungsmethoden III)
  • Kolloquium für Examenskandidaten

Thiel, Ulrich und Timmermann, Franz

  • Vor- und Nachbereitung des Handlungspraktikums

Timmermann, Franz

  • Schuleschwänzen und Leistungsverweigerung
  • Psychoanalytische Beratungsansätze

Tütken, Johannes

  • Der Hochschulzugang – Das Abitur und seine Alternativen
  • Einführung in die Didaktik
  • Wissenschaftsorientiertes Unterrichten      
  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

Weiler, Hagen

  • Einführung in Grundfragen psychoanalytischer Pädagogik
  • Ethisches Urteilen in der schulischen und außerschulischen Jugendbildung, Teil II: Didaktische Konsequenzen
  • Der Bildungsauftrag des Gymnasiums
  • Heimerziehung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu * for Click to select the duration you give consent until.