Sommersemester 1995

Dumke, Dietrich

  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

Friedrich, Margarete

  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums        

Fuhr, Reinhard

  • Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums                     
  • Kreative Methoden des Lehrens und Lernens           
  • Krisen und persönliche Entwicklung (Forschungspraktikum)

Harmsen, Axel

  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

Herrlitz, Hans-Georg

  • Lektürekurs: Quellen zur neueren deutschen Schulgeschichte (Teil 1)                           
  • Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums                                     
  • Die Pädagogik Anton Semjonowitsch Makarenkos                                      
  • Bildungshistorisches Kolloquium

Hopf, Wulf

  • Bildungsexpansion und Gymnasium                             
  • Theorien und Methoden pädagogischer Forschung – Teil 1
  • Pädagogischer Umgang mit gewaltbereiten Jugendlichen
  • Politische Sozialisation im Jugendalter

Klose, Peter

  • Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums     

Krause, Christina

  • Präventive Diagnostik und Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern
  • Grundfragen und aktuelle Probleme pädagogischer Diagnostik
  • Das Konzept systemischer Beratung – Familienberatung
  • Selbstbildentwicklung und -veränderung in Erziehungs- und Beratungssituationen (Fortführung vom Wintersemester 94/95)

Lemmermöhle, Doris

  • Einführung in das Studium der Pädagogik (Orientierungseinheit)
  • Persönlichkeit, Umwelt, Geschlecht – Einführung in Sozialisationstheorien
  • Forschungspraktikum: Berufsorientierung für Mädchen und Jungen

Lemmermöhle, Doris und Schefer-Vietor, Gustava

  • Kolloquium zur pädagogischen und sozialwissenschaftlichen Frauenforschung

Lübbecke, Bärbel

  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

Metzmacher, Helmut

  • Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums

Müller, Hans Rüdiger

  • Das Kinderbild als Dokument kindlicher Bildungstätigkeit

Paine, Norton

  • Einführung in die sozialpädagogischen Einrichtungen I
  • Einführung in die sozialpädagogischen Einrichtungen I
  • Einführung in die sozialpädagogischen Einrichtungen II: Neuere Ansätze in der Arbeit mit ausländischen Jugendlichen

Perle, Hans-Jürgen

  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

Pohland, Jürgen

  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

Rittelmeyer, Christian

  • Erziehung und Gesellschaft
  • Theorien und Methoden pädagogischer Forschung, Teil 1
  • Pädagogische Phänomenologie
  • Kolloquium für Examenskandidaten

Schefer-Vietor, Gustava

  • Aus Erfahrungen lernen: Lehrertagebücher und Fallgeschichten aus dem Schulalltag dieses Jahrhunderts
  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Adoleszenz – Der „Karneval des Subjekts“ – Erscheinungsformen und Erklärungsmuster
  • Kolloquium für Examenskandidaten

Schiller, Wolfgang

  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

Schlömerkemper, Jörg

  • Generationenkonflikt und Generationenvertrag
  • Pädagogik und Schule in der DDR und in den neuen Bundesländern
  • Pädagogische Praxis im Gespräch
  • Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums     
  • Kolloquium für Examenskandidaten

Schreiner, Günther

  • Pädagogische Gesprächsformen
  • Gefühle und pädagogisches Handeln II: moralische und unmoralische Gefühle

Schulte, Rainer

  • Allgemeines Schulpraktikum-Vorbereitung

Thiel, Heinz-Ulrich

  • Einführung in die situations- und handlungsorientierte Didaktik der Eltern- und Familienbildung
  • Theorien und Modelle der Beratung (II)
  • Weiterbildung und Beratung von Leitungskräften in sozialpädagogischen Institutionen

Thiel, Heinz-Ulrich und Timmermann, Franz

  • Vor- und Nachbereitung des Handlungspraktikums

Timmermann, Franz

  • Einführung in die Psychoanalyse für Pädagogen
  • Praxis-Projekt, Beratungsarbeit mit Jugendlichen

Weiler, Hagen

  • Wissenschaftsfreiheit und Verfassungstreue im Unterricht
  • Heimerziehung
  • Eltern-Kind-Neurose
  • Einführung in das Jugendstrafrecht für Pädagogen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu * for Click to select the duration you give consent until.