Sommersemester 2007

Alheit, Peter

  • Einführung in die Pädagogik (Diskussionsvorlesung)                   
  • Das Lernen von Erwachsenen                  
  • Zur Aktualität reformpädagogischer Ansätze                    
  • Forschungswerkstatt: Qualitative Sozialforschung

Asbrand, Barbara

  • Niklas Luhmann als Beobachter des Erziehungssystems
  • Bildungsstandards und kompetenzorientierter Unterricht  
  • Einführung in qualitative Methoden der empirischen Bildungsforschung  

Bank, Kirsten und Brümmer, Felix

  • Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I

Boness, Christian

  • Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums                                
  • Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums

Brammer, Peter

  • Konzepte der Schulorganisation und -entwicklung                   

Fuchs, Oxana    

  • Interkulturelles Lernen – Theorie und Praxis                                                                                      

Göring, Arne und Kucharski, Oliver

  • Sport&Medien – theoretische Grundlagen/empirische Datenerhebung/Kompetenzerwerb, I

Göymen-Steck, Thomas

  • Das narrative Interview und andere Formen qualitativer Interviews zur Vertiefung: Theorie, Durchführung und Auswertung              
  • Das narrative Interview und andere Formen qualitativer Interviews zur Vertiefung: Theorie, Durchführung und Auswertung                     

Haller, Hans-Dieter

  • Monsterdidaktiken – Beispiele didaktischer Hybris in Vergangenheit und Gegenwart
  • Projekte informeller Bildung                                                    
  • Forschungspraktikum: Entwicklung und Erprobung eines Internetportals für Computergestütztes Didaktisches Design
  • Forschungspraktikum: Entwicklung und Erprobung eines Internetportals für Computergestütztes Didaktisches Design 

Hopf, Wulf

  • Schulprojekte für mehr Chancengleichheit: Konzepte und Evaluation
  • Familie und politische Sozialisation         
  • Forschungspraktikum: Studienorientierungen und -verhalten in den neuen BA-/MA- Studiengängen, Teil 2                                        

Kraul, Margret und Retkowski, Alexandra

  • Pädagogisches Verstehen und der ‚performative turn‘       

Kraul, Margret

  • Forschungspraktikum: Historische Bildungsforschung
  • Forschungspraktikum: Historische Bildungsforschung

Kraul, Margret; Koch, Katja und Schmidtke, Adrian

  • Examenskolloquium                                                                    

Krause, Christina

  • Interkulturelles Lernen – Theorie und Praxis
  • Klientenzentrierte Gesprächsführung und Beratung
  • Forschungspraktikum: Ich bin ich – Gesundheitsförderung durch Selbstwertstärkung
  • Forschungspraktikum: Ich bin ich – Gesundheitsförderung durch Selbstwertstärkung
  • Examenskolloquium                                    

Lemmermöhle, Doris

  • Gestaltung von Lehr-/Lernarrangements in der Institution Schule
  • Promotionskolloquium                                               

Linck, Sebastian

  • Wissenschaftliche Arbeiten verfassen                                                                                                 

Manning-Chlechowitz, Yvonne 

  • Klientenzentrierte Gesprächsführung und Beratung                      

N.N.

  • Unterricht und Erziehung im NS-Staat und im Exil – Pädagogische Beispiele und Biographie

Rothe, Daniela 

  • Zur aktuellen Foucault-Rezeption in der Erziehungswissenschaft
  • Zur aktuellen Foucault-Rezeption in der Erziehungswissenschaft   

Scharz, Claudia

  • Erkundungspraktikum: Einführung in die sozialpädagogischen Einrichtungen

Schmidtke, Adrian

  • Bilder als Zugänge zu einer „verstehenden“ pädagogischen Historiographie des Nationalsozialismus?                                                                

Tasseit, Siegfried

  • Motivierende Gesprächsführung                                                                                                          

Waterman, Rainer

  • Unterricht und schulisches Lernen                                         
  • Nationale und internationale Schulleistungsstudien: Was können sie leisten? Wo sind ihre Grenzen?                  
  • Examenskolloquium                                    

Wendt, Peter Ulrich

  • Zusammenarbeit macht Schule – (Professionelle) Handlungsfelder, -zugänge und Kompetenzprofile im Kontext der Kooperation von Jugendhilfe und Schule             

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu * for Click to select the duration you give consent until.