Wintersemester 2007/08

Alheit, Peter

  • Pädagogik und „neue Unterschicht“. Kritische Überlegungen zu Bildung und sozialer Ungleichheit   
  • Qualitative Methoden in der Pädagogik                                
  • Forschungspraktikum: Altenbildung (Projekt-Seminar)
  • Forschungswerkstatt: Qualitative Methoden (Werkstatt-Seminar)

Asbrand, Barbara            

  • Globales Lernen als Aufgabe schulischer und außerschulischer Bildung  
  • Niklas Luhmann als Beobachter des Erziehungssystems
  • Projektunterricht                          
  • Globales Lernen als Aufgabe schulischer und außerschulischer Bildung
  • Kollektive Orientierungen erforschen: die Forschungspraxis des Gruppendiskussionsverfahrens und der Dokumentarischen Methode                                   

Bank, Kirsten und Winheller, Sandra

  • Von der Utopie zur konkreten Planung – die Methode der Zukunftswerkstatt in der Schule

Brammer, Peter

  • Einführung in Konzepte der Schulorganisation und Schulentwicklung                                   

Göymen-Steck, Thomas

  • Das Dorf lernt – Lebenslanges Lernen und kollektive Lernprozesse am Beispiel eines „Bioenergiedorfes“                                                 

Haller, Hans-Dieter

  • Einführung in den „Göttinger Katalog didaktischer Modelle“
  • Das didaktische Modell „Lernkabinett“
  • Forschungspraktikum: Evaluation von Blended Learning
  • Examenskolloquium „Pädagogen, Pädagoginnen und pädagogische Theorien und Modelle“

Hansen-Schaberg, Inge

  • Lebenswege und Bildungsgeschichte im Kontext der Universität Göttingen   
  • Exil in der Zeit des Nationalsozialismus                                
  • Die historische Frauenbewegung in ihrer Bedeutung für die Reform des Bildungswesens
  • Einblicke in bildungshistorische Arbeitsfelder                   

Hegemann, Ralf

  • Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums             

Kaiser-Belz, Manuela

  • Neue Lernformen in der beruflichen Weiterbildung. Mentoring als Instrument der Karriereförderung für Frauen  

Koch, Katja; Kraul, Margret und Schmidtke, Adrian

  • Examenskolloquium     

Koch, Katja

  • Mehrsprachigkeit – Modelle, Testverfahren und Förderkonzepte

Kraul, Margret und Retkowski, Alexandra

  • Familien und Generationen                                                      

Kraul, Margret

  • Schulkultur                                                                                      
  • Forschungspraktikum: Historische Bildungsforschung: Bildungsinstitutionen und -übergänge
  • Forschungspraktikum: Historische Bildungsforschung: Bildungsinstitutionen und -übergänge
  • Doktorandenkolloquium            

Krause, Christina

  • Examenskolloquium                                                                                   

Lemmermöhle, Doris

  • Antinomien des Lehrerhandelns anhand von schulischen Praxisszenen  

Linck, Sebastian

  • Wissenschaftliche Arbeiten verfassen                                  
  • Wissenschaftliche Arbeiten verfassen                                  

Meyer, Regina

  • Alternsbildung am Beispiel des Erzählcafés der Freien Altenarbeit Göttingen e.V.
  • Alternsbildung am Beispiel des Erzählcafés der Freien Altenarbeit Göttingen e.V.          

N.N.

  • Kindertagesstätten zwischen Elementarstufenpädagogik, Bildungsanspruch und Betreuungsmanagement                                                  

Rothe, Daniela 

  • Lebenslanges Lernen – theoretische Grundlagen und bildungspolitisches Konzept. Erwachsenenbildung zwischen emanzipativem Anspruch und Ökonomisierung   

Schlapeit-Beck, Dagmar

  • Kinderbetreuung zwischen Bildungsanspruch und Kindertagesstättenmanagement

Schmid, Christine

  • Geschlechterverhältnisse in der Schule                                                
  • Professionskompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern                                               

Schmidtke, Adrian

  • Diskursanalytische Ansätze in der Erziehungswissenschaft
  • Diskursanalytische Ansätze in der Erziehungswissenschaft
  • Körper und Leib in der historischen Erziehungs- und Bildungsforschung                               

Tasseit, Siegfried

  • Professionalisierung und Deprofessionalisierung in pädagogischen Organisationen: Das Beispiel Suchtkrankenhilfe                         

Timm, Susanne

  • Bildung und Erziehung in der DDR                                                                         

Waterman, Rainer

  • Einführung in die empirische Unterrichts- und Schulforschung 
  • Öffnung von Wegen zur Hochschulreife: Auswirkungen auf Bildungsbeteiligung, Kompetenzen und Berufsaspirationen  
  • Evaluation von Einzelschulen am Beispiel von Reformschulen                  
  • Examenskolloquium                     

Wendt, Peter Ulrich       

  • Zwischen Einzelfall und Gemeinwesen – Aufträge, Handlungsfelder und Kompetenzprofile in der Kinder- und Jugendhilfe  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu * for Click to select the duration you give consent until.