Sommersemester 2014

Aßmann, Alexander

  • Einführung in Grundprobleme pädagogischer Professionalität
  • Ironie und Double-Bind-Kommunikation als Elemente schulischer Interaktion
  • Ironie und Double-Bind-Kommunikation als Elemente schulischer Interaktion
  • Klaus Mollenhauer und die kritisch-emanzipatorische Pädagogik
  • Lehrforschungsprojekt: Autorität und Schule

Bers, Christiana

  • Bildung und Kritik – Bildung aus der Perspektive kritischer Bildungstheorien

Brauns, Johanna

  • Internationale Schulsysteme im Vergleich

Falck, Berlind

  • Kompetenzen bilden! – Entwicklung und Durchführung eines Lerncamps zur Sprachförderung

Förster, Mario

  • Auswertungsworkshop zum Orientierungspraktikum 11.07.14
  • Auswertungsworkshop zum Orientierungspraktikum 12.09.14
  • Auswertungsworkshop zum Orientierungspraktikum 13.06.14
  • Auswertungsworkshop zum Orientierungspraktikum 22.08.14
  • Demokratische Schulentwicklung

Göymen-Steck, Thomas

  • Klassiker der Sozialisationstheorie im Spiegel aktueller Studien (der Schulforschung)
  • Schwierige Profession? Macht, Gewalt und Sexualität in pädagogischen Beziehungen

Grieger, Marcel

  • Tutorium zur Einführung in die Schulpädagogik

Groen, Maike

  • „Macht“ in der Sozialen Arbeit: Ökonomisierung, Gewalt und Ehrenamt

Groen, Maike und Radicke, Christina

  • Lehrforschungsprojekt: „Doing Gender“ im Klassenraum

Hegemann, Ralf

  • Einführung in neue Medien in der Schule
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

Hild, Anne

  • Anthropologie und Ethik der Erziehung und Bildung

Horn, Klaus-Peter

  • Das Gymnasium in Geschichte und Gegenwart
  • Das Zeitalter der Bildungsreform in der BRD 1965-1975
  • Einführung in die Erziehungswissenschaft
  • Forschungskolloquium Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
  • Institutskolloquium
  • Postersession

Horn, Klaus-Peter und Stubbe, Tobias C.

  • Das deutsche Schulsystem – Geschichte und Gegenwartssituation

Jahreis, Dirk

  • Heterogenität und Inklusion in der Schule – Beispiel Lesekompetenz

Kraul, Margret

  • Doktorandenkolloquium

Lorenz, Jennifer

  • Aktuelle Befunde aus den internationalen Large-Scale-Assessments (PISA, PIRLS, TIMSS)

Maier, Katja

  • Psychologie des Lehrerhandelns

Masuch, Susanne

  • Grundbegriffe Erziehung und Sozialisation. Vertiefungsseminar zur Vorlesung
  • Grundbegriffe Erziehung und Sozialisation. Vertiefungsseminar zur Vorlesung
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

Möllenbeck, Daniel

  • Einführung in die Schulpädagogik – Vertiefung zur Vorlesung

Nietert, Michaela

  • Die ‚Neue Steuerung‘ in der Einzelschule: Perspektiven und Forschungsansätze auf der Mikroebene

Nonte, Sonja

  • „Doing gender“ – Geschlechtsunterschiede in schulischen Leistungen und Fachwahlen
  • Die Diskussion um Chancengerechtigkeit – Ergebnisse aus Large-Scale-Assessments

Rabenstein, Kerstin

  • Doktorandenkolloquium
  • Einführung in die Schulpädagogik
  • Lehrforschungsprojekt: Ethnographie einer Hausaufgabenklasse
  • Masterabschlusskolloquium

Rabenstein, Kerstin und Stubbe, Tobias C.

  • Einführung in die bildungswissenschaftliche Forschung

Radicke, Christina

  • Hilfe(n) zur Erziehung
  • Hilfe(n) zur Erziehung
  • Jugend im 20. und 21. Jahrhundert
  • Jugend im 20. und 21. Jahrhundert

Steinwand, Julia

  • Schule und soziale Ungleichheit: Aktuelle Entwicklungen und ihre empirische Erforschung
  • Schule und soziale Ungleichheit: Aktuelle Entwicklungen und ihre empirische Erforschung

Stisser, Anna F.

  • Das Verhältnis von Theorie und Praxis als Grundproblem der Erziehungswissenschaft

Stubbe, Tobias C.

  • Aktuelle Befunde aus den internationalen Large-Scale-Assessments (PISA, PIRLS, TIMSS)
  • Forschungskolloquium: Empirische Schulforschung
  • Lehrforschungsprojekt: Planung und Durchführung einer quantitativen Studie in einer Hausaufgabenklasse
  • Lehrforschungsprojekt: Quantitative Methoden in der Schulforschung

Veith, Hermann              

  • Auswertungsworkshop zum Orientierungspraktikum 09.05.14
  • Auswertungsworkshop zum Orientierungspraktikum 18.07.14
  • Auswertungsworkshop zum Orientierungspraktikum 26.09.14
  • Erziehen in schulischen und außerschulischen Kontexten
  • Kolloquium
  • Sozialisation und Erziehung
  • Zentrale Vorbereitungsveranstaltung zum Orientierungspraktikum

Vogel, Bernhardine

  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Was heißt professionelles Lehrerhandeln? Vertiefungsseminar zur Vorlesung
  • Was heißt professionelles Lehrerhandeln? Vertiefungsseminar zur Vorlesung
  • Was heißt professionelles Lehrerhandeln? Vertiefungsseminar zur Vorlesung

Weiß, Michaela

  • Auswertungsworkshop zum Orientierungspraktikum 06.06.14
  • Auswertungsworkshop zum Orientierungspraktikum 16.05.14
  • Demokratische Schulentwicklung und ihre Partner
  • Demokratische Schulentwicklung und ihre Partner
  • Schule und ihre Partner – ein Ort des Lernens und Erfahrens
  • Schule und ihre Partner – ein Ort des Lernens und Erfahrens

Willems, Ariane S.

  • Lernprozesse in heterogenen Klassen erfolgreich gestalten: Von der Forschung zur Praxis
  • Was ist guter Unterricht? Classroom Management, Schülerorientierung und kognitive Aktivierung
  • Was können gute Lehrer? Lehrerprofessionalität im Kontext effektiven Unterrichten

Willems, Ariane S. und Maier, Katja

  • Lehrforschungsprojekt quantitative empirische Schulforschung – Von der Forschungsidee zur Umsetzung
  • Lehrforschungsprojekt quantitative empirische Schulforschung – Von der Forschungsidee zur Umsetzung

Woda, Martin

  • „Phänomen“ Jugend zwischen Kaiserreich, Weimarer Republik und Nationalsozialistischer Herrschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu * for Click to select the duration you give consent until.