Aßmann, Alexander
- Forschung in pädagogischen Handlungsfeldern
- Ironie und Double-Bind in der schulischen Interaktion
- Ironie und Double-Bind in der schulischen Interaktion
- Jugendhilfe und Familie
- Lehrforschungsprojekt: Macht und Autorität in der schulischen Interaktion
Bartels, Jana
- Tutorium zu Lehrforschungsprojekten (qualitative Methoden)
Damrow, Miriam
- Sexualpädagogik und sexuelle Gewalt in pädagogischen Handlungsfeldern
Däumler, Johannes
- Interne Schulentwicklung: Beispiele aus der Praxis (Hauptseminar und Übung)
Eulzer, Rebecca
- Von der Verwahrung zur Förderung? Heimerziehung im 20. Jahrhundert
Förster, Mario
- Demokratische Schulgestaltung
Göymen-Steck, Thomas
- Der Diskurs des lebenslangen Lernens in der Erwachsenenbildung
Grieger, Marcel
- Tutorium zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“ (Rabenstein)
Groen, Maike
- Facetten der außerschulischen Jugendbildungsarbeit
Groen, Maike und Aßmann, Alexander
- Begleitveranstaltung zum Orientierungspraktikum
Hartmann, Lars
- Tutorium zum Seminar „Unterricht als Interaktion“
Hegemann, Ralf
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
Hild, Anne
- Vertiefungsseminar Theoretische Grundlagen der Bildungsforschung
Horn, Klaus-Peter
- Das Gymnasium in Geschichte und Gegenwart
- Erziehungsverhältnisse im Nationalsozialismus
- Forschungskolloquium Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
- Institutskolloquium
- Lehrforschungsprojekt: Gymnasiallehrer und Inklusion
- Sozialgeschichte der Erziehung
- Theoretische Grundlagen der Bildungsforschung
Horn, Klaus-Peter; Chrisholm, Linda; Németh, András und Roldán Vera, Eugenia
- Internationale Schulsysteme im Vergleich
Jahreis, Dirk
- Lehrforschungsprojekt: Evaluation des Lernverlaufs in inklusiven Bildungsprozessen am Beispiel der Leseförderung
Klekovkin, Tatjana
- Ergebnisse aus Large-Scale-Assessments im Überblick
Krieg, Maria
- Tutorium zu drei Lehrveranstaltungen von Frau Nonte (864366, 864367, 864368)
- Tutorium zu zwei Lehrveranstaltungen von Herrn Stubbe (864362, 864361)
Lorenz, Jennifer
- Proseminar Schulpädagogik
Maier, Katja
- Was ist Lernen? Lerntheorien und praktische Implikationen im Klassenkontext
Masuch, Susanne
- Grundbegriffe Erziehung und Sozialisation. Vertiefungsseminar zur Vorlesung
- Grundbegriffe Erziehung und Sozialisation. Vertiefungsseminar zur Vorlesung Einführung in die Schulpädagogik
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
Möllenbeck, Daniel
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
N.N.
- Tutotium zu den Lehrforschungsprojekten Stubbe
Nietert, Michaela
- Die ‚Neue Steuerung‘ in der Einzelschule: Perspektiven und Forschungsansätze auf der Mikroebene
Nonte, Sonja
- Jungen in der Bildungskrise? Die Bedeutung von Genderkompetenz in der Lehrerprofessionalisierung
- Lehrforschungsprojekt: Quantitative Bildungsforschung zur Einzelschulwahl
- Lehrforschungsprojekt: Quantitative Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierungsforschung
- Lehrforschungsprojekt: Quantitative Schulentwicklungsforschung
- Was bedeutet es, eine Klasse erfolgreich zu führen? Theoretische Hintergründe und praktische Implikationen
- Was bedeutet es, eine Klasse erfolgreich zu führen? Theoretische Hintergründe und praktische Implikationen
Nonte, Sonja und Maier, Katja
- Lehren und Lernen in der sozialen Interaktion
Rabenstein, Kerstin und Stubbe, Tobias C.
- Einführung in die bildungswissenschaftliche Forschung
Rabenstein, Kerstin
- Einführung in die Schulpädagogik
- Forschungskolloquium: Praxistheorie und empirische Forschung
- Lehrforschungsprojekt: Einstellungen und Haltungen von Eltern zu Inklusion
- Lehrforschungsprojekt: Einstellungen und Haltungen von Lehramtsstudierenden zu Inklusion
- Masterkolloquium
- Unterricht als Interaktion: Reflexion zentraler Handlungsprobleme
Radicke, Christina
- Familiale Erziehung im Wandel
- Familiale Erziehung im Wandel
- Handlungsfeld Familie
- Handlungsfeld Familie
Radicke, Christina und Peperkorn, Milena
- Lehrforschungsprojekt: Ratgeberanalyse A
- Lehrforschungsprojekt: Ratgeberanalyse B
Steinwand, Julia
- Schule und soziale Ungleichheit – aktuelle Entwicklungen und ihre empirische Erforschung
Stisser, Anna Friederike
- Bewahrung, Erziehung, Bildung. Institutionalisierung der frühen Kindheit
Stubbe, Tobias C.
- Aktuelle Befunde aus den internationalen Large-Scale-Assessments (PISA, PIRLS, TIMSS)
- Das deutsche Schulsystem – Geschichte und Gegenwartssituation
- Forschungskolloquium: Empirische Schulforschung
- Lehrforschungsprojekt: Quantitative Methoden in der Schulforschung
- Lehrforschungsprojekt: Quantitative Methoden in der Schulforschung
Veith, Hermann
- Erziehen in schulischen und außerschulischen Handlungskontexten
- Forschungskolloquium: Sozialisation und Kompetenzbildung
- Lehrforschungsprojekt A: Mobbingintervention – Zur Evaluation eines Programms
- Lehrforschungsprojekt B: Mobbingintervention – Zur Evaluation eines Programms
- Sozialisation und Erziehung
Vogel, Bernhardine
- Kurs A: Was heißt professionelles Lehrerhandeln?
- Kurs B: Was heißt professionelles Lehrerhandeln?
- Kurs C: Was heißt professionelles Lehrerhandeln?
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikum
Völcker, Matthias
- „Coming of Age“ oder die (unendliche) Suche nach der eigenen Identität in der Spätmoderne
- Lehrforschungsprojekt: Verinnerlichte Prekarität
- Lehrforschungsprojekt: Verinnerlichte Prekarität
Weiß, Michaela
- Demokratische Schulgestaltung
- Kommunale Perspektiven zur Schulentwicklung
- Schule als Lebensort
- Schule gestalten – Politische Sozialisation in der Jugend
- Schüler stärken – ein Kooperationsprojekt mit der Deutschen Kinder und Jugendstiftung Berlin
Woda, Martin
- Erziehungsverhältnisse im Deutschen Kaiserreich