Zum Inhalt springen

Wintersemester 2014/15

Aßmann, Alexander

  • Forschung in pädagogischen Handlungsfeldern
  • Ironie und Double-Bind in der schulischen Interaktion
  • Ironie und Double-Bind in der schulischen Interaktion
  • Jugendhilfe und Familie       
  • Lehrforschungsprojekt: Macht und Autorität in der schulischen Interaktion

Bartels, Jana

  • Tutorium zu Lehrforschungsprojekten (qualitative Methoden)

Damrow, Miriam

  • Sexualpädagogik und sexuelle Gewalt in pädagogischen Handlungsfeldern

Däumler, Johannes

  • Interne Schulentwicklung: Beispiele aus der Praxis (Hauptseminar und Übung)

Eulzer, Rebecca

  • Von der Verwahrung zur Förderung? Heimerziehung im 20. Jahrhundert

Förster, Mario

  • Demokratische Schulgestaltung

Göymen-Steck, Thomas

  • Der Diskurs des lebenslangen Lernens in der Erwachsenenbildung

Grieger, Marcel

  • Tutorium zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“ (Rabenstein)

Groen, Maike

  • Facetten der außerschulischen Jugendbildungsarbeit

Groen, Maike und Aßmann, Alexander

  • Begleitveranstaltung zum Orientierungspraktikum

Hartmann, Lars

  • Tutorium zum Seminar „Unterricht als Interaktion“

Hegemann, Ralf

  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

Hild, Anne

  • Vertiefungsseminar Theoretische Grundlagen der Bildungsforschung

Horn, Klaus-Peter

  • Das Gymnasium in Geschichte und Gegenwart
  • Erziehungsverhältnisse im Nationalsozialismus
  • Forschungskolloquium Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
  • Institutskolloquium
  • Lehrforschungsprojekt: Gymnasiallehrer und Inklusion
  • Sozialgeschichte der Erziehung
  • Theoretische Grundlagen der Bildungsforschung

Horn, Klaus-Peter; Chrisholm, Linda; Németh, András und Roldán Vera, Eugenia

  • Internationale Schulsysteme im Vergleich

Jahreis, Dirk

  • Lehrforschungsprojekt: Evaluation des Lernverlaufs in inklusiven Bildungsprozessen am Beispiel der Leseförderung

Klekovkin, Tatjana

  • Ergebnisse aus Large-Scale-Assessments im Überblick

Krieg, Maria

  • Tutorium zu drei Lehrveranstaltungen von Frau Nonte (864366, 864367, 864368)
  • Tutorium zu zwei Lehrveranstaltungen von Herrn Stubbe (864362, 864361)

Lorenz, Jennifer

  • Proseminar Schulpädagogik

Maier, Katja

  • Was ist Lernen? Lerntheorien und praktische Implikationen im Klassenkontext

Masuch, Susanne

  • Grundbegriffe Erziehung und Sozialisation. Vertiefungsseminar zur Vorlesung
  • Grundbegriffe Erziehung und Sozialisation. Vertiefungsseminar zur Vorlesung Einführung in die Schulpädagogik
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

Möllenbeck, Daniel

  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

N.N.

  • Tutotium zu den Lehrforschungsprojekten Stubbe

Nietert, Michaela

  • Die ‚Neue Steuerung‘ in der Einzelschule: Perspektiven und Forschungsansätze auf der Mikroebene

Nonte, Sonja

  • Jungen in der Bildungskrise? Die Bedeutung von Genderkompetenz in der Lehrerprofessionalisierung
  • Lehrforschungsprojekt: Quantitative Bildungsforschung zur Einzelschulwahl
  • Lehrforschungsprojekt: Quantitative Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierungsforschung
  • Lehrforschungsprojekt: Quantitative Schulentwicklungsforschung
  • Was bedeutet es, eine Klasse erfolgreich zu führen? Theoretische Hintergründe und praktische Implikationen
  • Was bedeutet es, eine Klasse erfolgreich zu führen? Theoretische Hintergründe und praktische Implikationen

Nonte, Sonja und Maier, Katja

  • Lehren und Lernen in der sozialen Interaktion

Rabenstein, Kerstin und Stubbe, Tobias C.

  • Einführung in die bildungswissenschaftliche Forschung

Rabenstein, Kerstin

  • Einführung in die Schulpädagogik
  • Forschungskolloquium: Praxistheorie und empirische Forschung
  • Lehrforschungsprojekt: Einstellungen und Haltungen von Eltern zu Inklusion
  • Lehrforschungsprojekt: Einstellungen und Haltungen von Lehramtsstudierenden zu Inklusion
  • Masterkolloquium
  • Unterricht als Interaktion: Reflexion zentraler Handlungsprobleme

Radicke, Christina

  • Familiale Erziehung im Wandel
  • Familiale Erziehung im Wandel
  • Handlungsfeld Familie
  • Handlungsfeld Familie

Radicke, Christina und Peperkorn, Milena

  • Lehrforschungsprojekt: Ratgeberanalyse A
  • Lehrforschungsprojekt: Ratgeberanalyse B

Steinwand, Julia

  • Schule und soziale Ungleichheit – aktuelle Entwicklungen und ihre empirische Erforschung

Stisser, Anna Friederike

  • Bewahrung, Erziehung, Bildung. Institutionalisierung der frühen Kindheit

Stubbe, Tobias C.

  • Aktuelle Befunde aus den internationalen Large-Scale-Assessments (PISA, PIRLS, TIMSS)
  • Das deutsche Schulsystem – Geschichte und Gegenwartssituation
  • Forschungskolloquium: Empirische Schulforschung
  • Lehrforschungsprojekt: Quantitative Methoden in der Schulforschung
  • Lehrforschungsprojekt: Quantitative Methoden in der Schulforschung

Veith, Hermann

  • Erziehen in schulischen und außerschulischen Handlungskontexten
  • Forschungskolloquium: Sozialisation und Kompetenzbildung
  • Lehrforschungsprojekt A: Mobbingintervention – Zur Evaluation eines Programms
  • Lehrforschungsprojekt B: Mobbingintervention – Zur Evaluation eines Programms
  • Sozialisation und Erziehung

Vogel, Bernhardine

  • Kurs A: Was heißt professionelles Lehrerhandeln?
  • Kurs B: Was heißt professionelles Lehrerhandeln?
  • Kurs C: Was heißt professionelles Lehrerhandeln?
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikum

Völcker, Matthias

  • „Coming of Age“ oder die (unendliche) Suche nach der eigenen Identität in der Spätmoderne
  • Lehrforschungsprojekt: Verinnerlichte Prekarität
  • Lehrforschungsprojekt: Verinnerlichte Prekarität

Weiß, Michaela

  • Demokratische Schulgestaltung
  • Kommunale Perspektiven zur Schulentwicklung
  • Schule als Lebensort
  • Schule gestalten – Politische Sozialisation in der Jugend
  • Schüler stärken – ein Kooperationsprojekt mit der Deutschen Kinder und Jugendstiftung Berlin

Woda, Martin

  • Erziehungsverhältnisse im Deutschen Kaiserreich