Sommersemester 2015

Aßmann, Alexander

  • Erziehung und Bildung aus sozialisationstheoretischer Sicht
  • Kindheit und Jugend in der autobiografischen und erzählenden Literatur

Brauns, Johanna

  • Neue Steuerung – alte Ungleichheiten?

Damrow, Miriam

  • Prävention sexueller Gewalt als Problem pädagogischen Handelns

Feurich, Arila

  • Demokratische Schulentwicklung
  • Demokratische Schulentwicklung durch Projektarbeit

Göymen-Steck, Thomas und König, Lotta

  • Anti-Bias-Werkstatt für Lehramtsstudierende

Göymen-Steck, Thomas

  • Probleme pädagogischen Handelns. Theorie und Handlungsfelder
  • Schwierige Profession? Sexualisierte Gewalt und Macht in pädagogischen Handlungsfedern

Grieger, Marcel

  • Tutorium zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“ (Rabenstein)

Groen, Marcel und Kunze, Katharina

  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Orientierungspraktikums

Hegemann, Ralf

  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (A)
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (B)
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (C)
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (D)

Hild, Anne

  • Anthropologie und Ethik der Erziehung und Bildung

Horn, Klaus-Peter

  • Einführung in die Erziehungswissenschaft
  • Forschungskolloquium Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
  • Institutskolloquium
  • Siegfried Bernfeld (Lektürekurs)

Horn, Klaus-Peter; Robert, Sarah und Robinson, Wendy

  • Schulsysteme in internationaler Perspektive – BRD, UK, USA

Klekovkin, Tatjana

  • Schule gestalten – Einführung in die Schulpädagogik (Vertiefung zur Vorlesung)

Kunze, Katharina und Stubbe, Tobias C.

  • Einführung in die bildungswissenschaftliche Forschung

Kunze, Katharina

  • Einführung in Grundprobleme pädagogischer Professionalität
  • Forschungswerkstatt rekonstruktive Profession(alisierung)sforschung
  • Unterricht als soziales Geschehen
  • Zur Kooperation unterschiedlicher pädagogischer Professionen im Handlungsfeld Schule

Lorenz, Jennifer

  • Heterogenität – Aktuelle Herausforderungen für Lehrkräfte

Maier, Katja

  • Psychologie des Lernens

Masuch, Susanne

  • Grundbegriffe Erziehung und Sozialisation. Vertiefung zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“
  • Lehrforschungsprojekt: Unterrichtsvideographie – Nonverbales Verhalten von Lehrkräften im Unterricht analysieren (A)
  • Lehrforschungsprojekt: Unterrichtsvideographie – Nonverbales Verhalten von Lehrkräften im Unterricht analysieren (B)
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

Möllenbeck, Daniel

  • Einführung in die Schulpädagogik (Vertiefung zur Vorlesung)

Peperkorn, Milena

  • Lehrforschungsprojekt: Gymnasiallehrende und Inklusion (B)
  • Lehrforschungsprojekt: Gymnasiallehrende und Inklusive (A)

Petersen, Dorthe

  • Neue und alte Schulformen in der Sekundarstufe

Rabenstein, Kerstin

  • Einführung in die Schulpädagogik

Radicke, Christina

  • Examenskolloquium
  • Familiale Erziehungsformen und -strukturen im Wandel (A)
  • Familiale Erziehungsformen und -strukturen im Wandel (B)
  • Hilfen zur Erziehung

Sandhaas, Bernd

  • ErziehungswissenschaftlerInnen in interkulturellen und internationalen Handlungsfeldern

Steinwand, Julia

  • Schule und soziale Ungleichheit – aktuelle Entwicklungen und ihre empirische Erforschung

Stisser, Anna Friederike             

  • Die Pädagogik der Aufklärung

Strauß, Svenja

  • Pädagogisches Handeln beobachten und beschreiben lernen

Stubbe, Tobias C.

  • Aktuelle Befunde aus den internationalen Large-Scale-Assessments (PISA, PIRLS, TIMSS)
  • Das deutsche Schulsystem – Geschichte und Gegenwartssituation
  • Forschungskolloquium: Empirische Schulforschung
  • Lehrforschungsprojekt: Quantitative Methoden in der Schulforschung
  • Lehrforschungsprojekt: Quantitative Methoden in der Schulforschung

Veith, Hermann

  • Erziehen in schulischen und außerschulischen Kontexten
  • Erziehung und Sozialisation
  • Forschungskolloquium: Sozialisation und Kompetenzbildung
  • Workshop Soziales Lernen

Vogel, Bernhardine

  • Kurs A: Was heißt Lehrerhandeln? Vertiefung zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“
  • Kurs B: Was heißt Lehrerhandeln? Vertiefung zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“
  • Kurs C: Was heißt Lehrerhandeln? Vertiefung zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

Völcker, Matthias

  • Forschungswerkstatt: Pädagogische Sozialisationsforschung
  • Sozialisation und Identität
  • Sozialisation und Identität
  • Von Sternenkriegern, Schurken und Co.: Der Star Wars-Mythos und seine Fankultur aus einer sozialisationstheoretischen Perspektive

Willems, Ariane S.

  • Forschungskolloquium Unterrichts- und Lernforschung
  • Lehrforschungsprojekt: Unterrichts- und Lernforschung
  • Struktur und Entwicklung professioneller Kompetenzen von Lehrkräften
  • Was ist guter Unterricht? Classroom Management, Schülerorientierung und kognitive Aktivierung
  • Was ist guter Unterricht? Classroom Management, Schülerorientierung und kognitive Aktivierung

Woda, Martin

  • Reformpädagogik (A)
  • Reformpädagogik (B)

Zillig, Ute

  • Einführung in die geschlechtssensible Traumapädagogik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu * for Click to select the duration you give consent until.