Wintersemester 2015/16

Bers, Christiana

  • Erziehung, Bildung, Ausbildung – Die Geschichte der Universität als pädagogische Institution? (b)                                                             
  • Erziehung, Bildung, Ausbildung – Die Geschichte der Universität als pädagogische Institution? (a)

Brauns, Johanna

  • Institutionalisierung von Ungleichheit im Bildungssystem A
  • Institutionalisierung von Ungleichheit im Bildungssystem B

Büttner, Nina

  • Tutorium im Masterstudiengang Erziehungswissenschaft

Damrow, Miriam

  • Prävention sexueller Gewalt: Pädagogische Handlungsfelder und Professionalisierungsdiskurse

Gerlach, Jennifer

  • Lehrforschungsprojekt: Eltern und Inklusion
  • Lehrforschungsprojekt: Eltern und Inklusion

Göymen-Steck, Thomas              

  • In Publica Commoda? – Hochschulreform und Bildungsgerechtigkeit in D

Groen, Maike

  • Medienpädagogik im Web 2.0: Geschlechterkritische Jugendbildungsarbeit

Haas, Mareike

  • Aktuelle Befunde aus den internationalen Large-Scale-Assessments (PISA, PIRLS, TIMSS)

Hauenschild, Helga; Lux, Katrin; Göymen-Steck, Thomas; Marx, Daniela; Beck, Anna und Schulz, Miklas

  • „Alle Gleich Anders?!“ Diversity in Theorie und Praxis

Hegemann, Ralf

  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (A)
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (B)
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (C)
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (D)

Horn, Klaus-Peter und Stubbe, Tobias C.

  • Das deutsche Schulsystem – Geschichte und Gegenwartssituation

Horn, Klaus-Peter

  • Forschungskolloquium Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
  • Sozialgeschichte der Erziehung
  • Theoretische Grundlagen der Bildungsforschung
  • Von der Volksbildung zur Erwachsenenbildung

Ike, Sina und Möller, Marilena

  • Tutorium zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“ (Rabenstein)

Jahreis, Dirk

  • Erfolgreich Lehren und Lernen im inklusiven Unterricht
  • Erfolgreich Lehren und Lernen im inklusiven Unterricht

Kollmeier, Alexandra

  • Beratung als Praxisfeld für Pädagogen

Kunze, Katharina

  • Allgemeine Begleitveranstaltung zum Orientierungspraktikum
  • Felder pädagogischen Handelns
  • Forschungswerkstatt rekonstruktive Professionalisierungsforschung
  • Lehrforschungsprojekt: professionelle Selbstverständnisse von Lehrkräften, Schulsozialarbeiter_innen und Sonderpädagog_innen im Handlungsfeld Schule
  • Pädagogisches Handeln im Handlungsfeld Schule

Lorenz, Jennifer

  • Soziale Ungleichheit in Schule und Unterricht

Lübben, Annabel

  • Tutorium zu den Lehrforschungsprojekten Gerlach

Maier, Katja und Willems, Ariane S.

  • Psychologie des Lehrerhandelns

Masuch, Susanne

  • Grundbegriffe Erziehung und Sozialisation – Vertiefungsseminar zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“
  • Lehrforschungsprojekt: Körpersprache im Unterricht (a)
  • Lehrforschungsprojekt: Körpersprache im Unterricht (b)
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

Meyer, Anna-Lena

  • (Pädagogisches) Handeln beobachten und beschreiben lernen
  • Tutorium zu den Lehrforschungsprojekten Willems
  • Unterricht, Erziehung & Sozialisation – Vertiefungsseminar zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“
  • Unterricht, Erziehung & Sozialisation – Vertiefungsseminar zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

N.N.

  • Tutorium zum LF „Körpersprache im Unterricht“
  • Tutorium zum LF „Körpersprache im Unterricht“ (B)

Peperkorn, Milena

  • Sozialisationstheorien (A)
  • Sozialisationstheorien (B)
  • Was ist Erziehung? (A)
  • Was ist Erziehung? (B)

Petersen, Dorthe

  • Auswertung und Reflexion des Orientierungspraktikums
  • Interaktion und Kommunikation im Unterricht
  • Interaktion und Kommunikation im Unterricht
  • Jugendarbeit als pädagogisches Handlungsfeld
  • Lehrforschungsprojekt: Wie konstruieren Schüler_innen die Zuständigkeiten der unterschiedlichen pädagogischen Akteure an ihrer Schule?

Rabenstein, Kerstin und Stubbe, Tobias C.

  • Einführung in die bildungswissenschaftliche Forschung

Rabenstein, Kerstin

  • Einführung in die Schulpädagogik
  • Forschungskolloquium Praxeologie
  • Masterkolloquium Ethnographie

Rabenstein, Kerstin und Schäffer, Mark

  • Inklusive Unterrichtsentwicklung
  • Reflexion von Unterrichtssituationen

Radicke, Christina und Horn, Klaus-Peter

  • Examenskolloquium für Bachelor- und Masterstudierende

Radicke, Christina

  • Lehrforschungsprojekt: Elternsicht auf Schule

Rudolph, Stephanie

  • Tutorium zum Lehrforschungsprojekt Stubbe „Sekundäranalysen mit den internationalen Datensätzen aus TIMSS und PIRLS (a)
  • Tutorium zum Lehrforschungsprojekt Stubbe „Sekundäranalysen mit den internationalen Datensätzen aus TIMSS und PIRLS (b)

Sandhaas, Bernd

  • Bildungsentwicklung und Bildungsförderung im Globalen Süden

Stange, Vanessa

  • Tutorium zu den Lehrforschungsprojekten Stubbe zum Thema Inklusion

Steinwand, Julia

  • Schule und soziale Ungleichheit aktuelle Entwicklungen und ihre empirische Erforschung

Stisser, Anna Friederike

  • Vertiefungsseminar Theoretische Grundlagen der Bildungsforschung

Strauß, Svenja

  • Beobachtungen (pädagogischen) Handelns

Stubbe, Tobias C.

  • Aktuelle Befunde aus den internationalen Large-Scale-Assessments (PISA, PIRLS, TIMSS)
  • Forschungskolloquium: Empirische Schulforschung
  • Lehrforschungsprojekt: Einstellungen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften zum Thema Inklusion (a)
  • Lehrforschungsprojekt: Einstellungen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften zum Thema Inklusion (b)
  • Lehrforschungsprojekt: Sekundäranalysen mit den internationalen Datensätzen aus TIMSS und PIRLS (a)
  • Lehrforschungsprojekt: Sekundäranalysen mit den internationalen Datensätzen aus TIMSS und PIRLS (b)

Stubbe, Tobias C.; Horn, Klaus-Peter; Kunze, Katharina; Rabenstein, Kerstin; Veith, Hermann und Willems, Ariane S.

  • Institutskolloquium

Veith, Hermann

  • Erziehung
  • Intervention und Prävention bei sozialen und schulischen Problemen
  • Schulentwicklung
  • Sozialisation
  • Sozialisation und Kompetenzbildung

Willems, Ariane S.

  • Forschungskolloquium: Empirische Schul- und Unterrichtsforschung
  • Ganztagsschule zwischen bildungspolitischem Anspruch und empirischer Realität
  • Lehrforschungsprojekt (I): Quantitative Unterrichts- und Lernforschung
  • Lehrforschungsprojekt (II): Quantitative Unterrichts- und Lernforschung
  • Was ist gute Schule?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu * for Click to select the duration you give consent until.