Abeney, Adwoa
- Unterricht, Bildungschancen und Sozialisation – Vertiefungsseminar zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
Bers, Christiana
- Pädagogik und Autorität
Brasnjic, Bernard
- Tutorium zum Seminar „Forschung zu den Bildungssystemen der USA und des Vereinigten Königreichs“
Brauns, Johanna
- „Wozu brauche ich das?“ Erziehungswissenschaftliche Kompetenz im Spannungsfeld von Theorie und Praxis
Damrow, Miriam
- Sexualpädagogik – professionelle Anforderungen (virtuelles Seminar, findet online statt)
- Sozialisation und sexuelle Gewalt
Dreiling, Katharina
- Lehrforschungsprojekt: Quantitative empirische Lern- und Unterrichtsforschung (B)
Drope, Tilmann
- Lehrforschungsprojekt: „Bei uns fällt niemand ins kalte Wasser. Wettbewerb im Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule in Göttingen“
- Lehrforschungsprojekt: „Bei uns fällt niemand ins kalte Wasser. Wettbewerb im Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule in Göttingen“
Eckhardt, Ann-Kristin
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
Flierl, Ruth
- Lehrforschungsprojekt: Quantitative empirische Lern- und Unterrichtsforschung (A)
Gayer, Patricia
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
Gollasch, Alissa
- Tutorium zum Lehrforschungsprojekt „Doing Ethnography – Ethnographische Perspektiven auf pädagogische Interaktionen (A)“
Göymen-Steck, Thomas und Horn, Klaus-Peter
- Erziehungswissenschaftlicher Forschungstag
Göymen-Steck, Thomas; Radicke, Christina; Horn, Klaus-Peter und Vogel, Katharina
- Master- und Bachelorarbeitsforum / Kolloquium
Göymen-Steck, Thomas
- Bildungsbe(nach)teiligung im deutschen Hochschulwesen (A)
- Bildungsbe(nach)teiligung im deutschen Hochschulwesen (B)
- Info-Veranstaltung B.A. Sozialwissenschaften: Erziehungswissenschaft mit Vertiefung / Wechsel
- Professionalisierungdynamiken in der Erwachsenenbildung im Zeichen lebenslangen Lernens (A)
- Professionalisierungdynamiken in der Erwachsenenbildung im Zeichen lebenslangen Lernens (B)
- Tutorium im M.A. Erziehungswissenschaft (M.Erz.010)
Hegemann, Ralf
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (A)
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (B)
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (C)
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (D)
Hofbauer, Susann
- Werteerziehung und Bildung der Moral
Horn, Klaus-Peter und Vogel, Katharina
- Aktuelle Debatten und Befunde der Erziehungstheorie und Erziehungsforschung
- Erziehungstheorie und Erziehungsforschung
Horn, Klaus-Peter und Nonte, Sonja
- Das deutsche Schulsystem – Geschichte und Gegenwartssituation
Horn, Klaus-Peter
- Einführung in die Erziehungswissenschaft
- Forschungskolloquium Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
- Geschichte der Erziehungswissenschaft und wissenschaftstheoretische Grundlagen erziehungswissenschaftlicher Forschung
Ike, Sina und Möller, Marilena
- Tutorium zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“ (Rabenstein)
Jahreis, Dirk
- Erfolgreich Lehren und Lernen im inklusiven Unterricht
Keßler, Catharina
- Aktuelle Befunde und Methoden der qualitativen Schul- und Unterrichtsforschung
- Lehrforschungsprojekt: Doing Ethnography. Ethnographische Perspektiven auf pädagogische Interaktionen (A)
- Lehrforschungsprojekt: Doing Ethnography. Ethnographische Perspektiven auf pädagogische Interaktionen (B)
- Qualitative Schul- und Unterrichtsforschung. Ein Überblick
Kimura, Maki
- Equality and Diversity in UK Higher Education
- Gender inequality and socio-political systems
Kollmeier, Alexandra
- Beratung als Kernfigur pädagogischen Handelns
Kunze, Katharina
- Aktuelle Debatten und Befunde der Professionalisierungstheorie und –forschung
- Allgemeine Info-Veranstaltung zum Orientierungspraktikum
- Forschungswerkstatt rekonstruktive Professionalisierungsforschung
- Grundprobleme pädagogischen Handelns und pädagogischer Professionalität
- Professionalisierungstheorie und -forschung – ein Überblick
- Promotions- und Habilitationskolloquium
- Reflexionsworkshop Orientierungspraktikum: Interkulturelle Begegnungen als Herausforderung pädagogischen Handelns
Lührs, Susanne
- Medien und ihre Impulse für die Sozialisation
Macgilchrist, Felicitas
- Lehrforschungsprojekt: Digitale Bildung und Diskursanalyse
- Methodenworkshop: Ethnographie
Mahnoli, Filiz
- Tutorium zum Lehrforschungsprojekt „Quantitative Forschung im Kontext von Large Scale Assessments: Bildungssysteme im internationalen Vergleich“
Masuch, Susanne
- Beraten in der Schule
- Grundbegriffe Erziehung und Sozialisation – Vertiefung zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (3)
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (4)
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (5)
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (6)
Meyer, Anna-Lena
- Unterricht, Erziehung & Sozialisation – Vertiefungsseminar zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“ (A)
- Unterricht, Erziehung & Sozialisation – Vertiefungsseminar zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“ (B)
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (1)
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (2)
Meyer, Karina
- Wie gelingt (multi-)professionelle Zusammenarbeit in der Schule?
Möllenbeck, Daniel
- Vertiefungsseminar zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“
N.N.
- Tutorium zum Lehrforschungsprojekt 866576 „Elternsicht auf Schule“
- Tutorium zum Lehrforschungsprojekt 866576 „Elternsicht auf Schule“
Nonte, Sonja
- Aktuelle Befunde und Methoden der quantitativen Schulsystemforschung
- Lehrforschungsprojekt: Quantitative Forschung im Kontext von Large Scale Assessments: Bildungssysteme im internationalen Vergleich
- Quantitative Schulsystemforschung
Petersen, Dorthe
- Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I
- Jugendarbeit als pädagogisches Handlungsfeld
- Jugendarbeit als pädagogisches Handlungsfeld
- Kollegiale Fallberatung
- Kollegiale Fallberatung
- Kollegiale Fallberatung
- Kollegiale Fallberatung
- Kollegiale Fallberatung
- Unterricht als soziales Geschehen
Rabenstein, Kerstin und Willems, Ariane S.
- Einführung in die bildungswissenschaftliche Forschung
Rabenstein, Kerstin und Strauß, Svenja
- Reflexion von Unterrichtssituationen
Rabenstein, Kerstin
- Einführung in die Schulpädagogik
- Master-Kolloquium
- Promovierendenkolloquium
Radicke, Christina
- Familie, Schule und Peers
- Lehrforschungsprojekt: Elternsicht auf Schule
Sandhaas, Bernd
- Education for All/ Bildung für alle 1990 – 2015 – Geschichte und Ergebnisse eines globalen Aktionsprogramms
Schäffer, Mark; Hadi-Tabassum, Samina und Teague, Laura
- Forschung zu den Bildungssystemen der USA und des Vereinigten Königreichs
Schaper, Marie Charlotte
- Tutorium zum Lehrforschungsprojekt „Bei uns fällt niemand ins kalte Wasser …“ (A)
- Tutorium zum Lehrforschungsprojekt „Bei uns fällt niemand ins kalte Wasser …“ (B)
Schulte, Anna
- Tutorium zum Lehrforschungsprojekt „Elternsicht auf Schule“
Sengpiel, Jutta
- Soziales Lernen – Querschnittsaufgabe in der Schule
Strauß, Svenja
- Klassenführung verstehen und beobachten lernen – Vertiefungsseminar zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“
Stubbe, Tobias C.
- Forschungskolloquium Empirische Schulforschung
Veith, Hermann
- Erziehung
- Schulische Sozialisation
- Sozialisation
- Sozialisation und Schule – Forschungskolloquium
Vogel, Katharina
- Alles, was man (nicht) über Pädagogik wissen muss. Pädagogisches Grundwissen im Wandel
- Alles, was man (nicht) über Pädagogik wissen muss. Pädagogisches Grundwissen im Wandel
Völcker, Matthias und Petersen, Dorthe
- Bachelorarbeitsforum
Völcker, Matthias
- Sozialisations- und Fankulturforschung
- Sozialisations- und Identitätsforschung (Grundlagen)
- Sozialisations- und Identitätsforschung (Vertiefung)
Willems, Ariane S.; Dreiling, Katharina; Flierl, Ruth und Horlboge, Judith
- Tutorien zu den Lehrforschungsprojekten „Quantitative Unterrichtsforschung“
Willems, Ariane S.; Flierl, Ruth und Thomasius, Philine
- Tutorium zum Seminar „Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität“
Willems, Ariane S.; Dreiling, Katharina und Thomasius, Philine
- Tutorium zum Seminar „Was ist guter Unterricht? Classroom Management, Schülerorientierung und kognitive Aktivierung“
Willems, Ariane S. und Flierl, Ruth
- Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität
Willems, Ariane S. und Dreiling, Katharina
- Was ist guter Unterricht? Classroom Management, Schülerorientierung und kognitive Aktivierung
Willems, Ariane S.
- Aktuelle Befunde und Methoden der quantitativen Unterrichts- und Lehr-Lern-Forschung
- Forschungskolloquium: Quantitative Schul- und Unterrichtsforschung
- Lehrforschungsprojekt: Unterrichtsqualität aus Sicht von Schüler*innen messen
- Quantitative Unterrichts- und Lehr-Lern-Forschung
Woda, Martin
- Identitätsmanagement: Bedingungen des Sagbaren und Denkbaren zwischen Vergesellschaftung und Individuierung (A)
- Identitätsmanagement: Bedingungen des Sagbaren und Denkbaren zwischen Vergesellschaftung und Individuierung (B)
- Identitätsmanagement: Bedingungen des Sagbaren und Denkbaren zwischen Vergesellschaftung und Individuierung (C)
- Macht – Geschlecht – Normalität (A)
- Macht – Geschlecht – Normalität (B)
Zittel, Esther
- Tutorium zum Lehrforschungsprojekt „Doing Ethnography – Ethnographische Perspektiven auf pädagogische Interaktionen“ (B)