Abeney, Adwoa
- Ungleichheit, Diversity und Sozialisation – Vertiefung zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
Berisha, Blerim und Bersch, Sonja
- Tutorium zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“
Bers, Christiana
- Erziehung und Bildung: Grundlagentexte und Diskussion (B)
- Erziehung und Bildung: Grundlagentexte und Diskussion (C)
Brauns, Johanna
- Soziale Ungleichheit im Bildungssystem
- Ziele, Inhalte und Kompetenzen im erziehungswissenschaftlichen Fachstudium
Dreiling, Katharina
- Umgang mit heterogenen Lerngruppen über Classroom Management und eine unterstützende Feedbackkultur
Drope, Tilmann
- Lehrforschungsprojekt: Inklusion als Gegenstand der Schulentwicklung (1)
- Lehrforschungsprojekt: Inklusion als Gegenstand der Schulentwicklung (2)
Eckhardt, Ann-Kristin
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (F)
Erdmann, Daniel
- Tutorium Master Erziehungswissenschaft (M.Erz.011)
Eryoldas, Merve
- Tutorium Ringvorlesung Außerschulische Handlungsfelder (A)
Förster, Mario
- Demokratische Handlungskompetenzen
Gerlach, Jennifer
- Inklusion als Thema der Schul- und Unterrichtsentwicklung – Vertiefungsseminar zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“
Goltz, Jonas
- Tutorium zum Lehrforschungsprojekt „Global Citizenship (Education) und Schulkultur“
Göymen-Steck, Thomas
- Bachelorarbeitsforum
- Bildungsbe(nach)teiligung im deutschen Hochschulwesen (MoEd)
- Info Eva IfE
- Theorie und Praxis ausgewählter pädagogischer Handlungsfelder
Hegemann, Ralf
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (A)
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (B)
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (C)
Hillebrand, Jannis
- Tutorium zum Seminar “ Forschung zu den Bildungssystemen Dänemarks und des Vereinigten Königreichs“
Horlboge, Judith
- Einführung in ausgewählte Aspekte des Handlungsfeldes Schule (Übung)
Horn, Klaus-Peter
- Erziehung und Bildung: Begriffe, Theorien, Geschichte
- Wissenschaftstheoretische Aspekte erziehungswissenschaftlicher Forschung
Horn, Klaus-Peter und Wolf, Friederike
- Erziehung und Bildung: Grundlagentexte und Diskussion (A)
Horn, Klaus-Peter und Vogel, Katharina
- Lokale Wissenschaftsgeschichte: Erziehungswissenschaft an der Universität Göttingen 1920 – 2020
Hunsicker, Ayleen
- Tutorium Ringvorlesung Außerschulische Handlungsfelder (C)
Jühne, Juliane
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (D)
Keßler, Catharina und Szakács Behling, Simona
- Inter- und Transnationalisierung. Empirische Perspektiven und method(olog)ische Herausforderungen qualitativer Schul- und Unterrichtsforschung
Keßler, Catharina
- Lehrforschungsprojekt: Global Citizenship (Education) und Schulkultur
Kollmeier, Alexandra
- Lehrforschungsprojekt: Fallrekonstruktionen zur Praxis Kollegialer Fallberatung in der Schule
- Lehrforschungsprojekt: Fallrekonstruktionen zur Praxis Kollegialer Fallberatung in der Schule
König, Hannes
- Der Alltag des schulischen Unterrichts
Krol, Ludger
- Lehrforschungsprojekt: Videographische Analyse von doppelt besetztem Unterricht – Interaktionen unter Lehrkräften
Kunze, Katharina
- Allgemeine Infoveranstaltung zum Orientierungspraktikum
- Methodenworkshop: objektiv-hermeneutische Sequenzanalyse
- Promotionskolloquium
- Reflexionsworkshop Orientierungspraktikum 1/Kollegiale Fallberatung
- Reflexionsworkshop Orientierungspraktikum 2/Kollegiale Fallberatung
- Reflexionsworkshop Orientierungspraktikum 3/Interkulturelle Begegnungen
- Reflexionsworkshop Orientierungspraktikum 4/Interkulturelle Begegnungen
- Unterricht als interaktions- und beziehungsstrukturiertes Geschehen (A)
- Unterricht als interaktions- und beziehungsstrukturiertes Geschehen (B)
Kunze, Katharina; Petersen, Dorthe; Kollmeier, Alexandra; Krol, Ludger; Reinisch, Rosa und Koch, Tillmann
- Forschungswerkstatt
Lewerenz, Christof
- Tutorium zum Lehrforschungsprojekt „Quantitative Befunde zu differenziellen Lernmilieus“
- Tutorium zum Lehrforschungsprojekt „Quantitative Schulforschung“
Macgilchrist, Felicitas
- Lehrforschungsprojekt: Digitale Bildung: Umsetzung in die Praxis
- Methodenworkshop: Ethnographie
Masuch, Susanne
- Grundbegriffe Erziehung und Sozialisation – Vertiefungsseminar zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (4)
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (5)
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (6)
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (E)
Meyer, Anna-Lena
- Beobachten lernen im Kontext von Inklusion – Vertiefung zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“
- Inklusion als Thema der Schul- und Unterrichtsentwicklung – Vertiefungsseminar zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (1)
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (2)
Meyer, Karina
- Lehrforschungsprojekt (A): Wie lassen sich Einstellungen zu Inklusion empirisch erfassen?
- Lehrforschungsprojekt (B): Wie lassen sich Einstellungen zu Inklusion empirisch erfassen?
Meyer, Karina und Ravechandran, Gavithusha
- Tutorium zu den Lehrforschungsprojekten: Wie lassen sich Einstellungen zu Inklusion empirisch erfassen?
Nietert, Michaela und Rabenstein, Kerstin
- „Grammar Of Schooling“ – Oder: was sind die Grundstrukturen von Unterricht? Analyse von Interaktionen im Unterricht an Videographien (2)
Nietert, Michaela und Masuch, Susanne
- „Grammar Of Schooling“ – Oder: was sind die Grundstrukturen von Unterricht? Analyse von Interaktionen im Unterricht an Videographien (1)
Nonte, Sonja
- Faire Vergleiche in der quantitativen Bildungsforschung
- Lehrforschungsprojekt: Quantitative Befunde zu differenziellen Lernmilieus
- Lehrforschungsprojekt: Quantitative Perspektiven auf Schulprofilierung zwischen gesellschaftlicher Teihabe und sozialer Ungleichheit
- Mythen des Bildungssystems aus der Perspektive der empirischen Bildungsforschung
Petersen, Dorthe und Keßler, Catharina
- Bachelorarbeitsforum/Masterkolloquium
Petersen, Dorthe
- Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe – Vertiefungsseminar zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“
- Geschlechterbezogene Arbeit als Querschnittsfeld pädagogischen Handelns (A)
- Unterricht als soziales Geschehen
Poltze, Katharina
- Tutorium zum Lehrforschungsprojekt „Digitale Bildung: Umsetzung in die Praxis“
Rabenstein, Kerstin und Willems, Ariane S.
- Einführung in die bildungswissenschaftliche Forschung
Rabenstein, Kerstin
- Einführung in die Schulpädagogik
- Masterabschlusskolloquium
- Promovierendenkolloquium
Radicke, Christina und Horn, Klaus-Peter
- Bachelorarbeitsforum/Masterabschlusskolloquium
Radicke, Christina und Keßler, Catharina
- Eine Kunst des Reden-Lassens? Zur Praxis der Interviewführung in der qualitativen Sozialforschung
- Interviewinterpretation mit der Dokumentarischen Methode
Radicke, Christina; Horn, Klaus-Peter und Vogel, Katharina
- Forschungskolloquium Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Radicke, Christina
- Lehrforschungsprojekt: Elternsicht auf Schule
Reinisch, Rosa
- Schule als multiprofessionelles Handlungsfeld
Sandhaas, Bernd
- Bildung und Bildungsentwicklung im Globalen Süden
Schäffer, Mark; Ward, Michael und Ydesen, Christian
- Forschung zu den Bildungssystemen Dänemarks und des Vereinigten Königreichs
Schenk, Laura
- Tutorium zum Lehrforschungsprojekt „Elternsicht auf Schule“
Siller, Gertrud und Koletzko, Maren
- Demokratische Partizipation in pädagogischen Handlungsfeldern
Stubbe, Tobias C.
- Wie präsentiere ich Befunde quantitativer Forschung?
- Das deutsche Schulsystem – Geschichte und Gegenwartssituation
- Forschungskolloquium: Empirische Schulforschung
- Grundlagen der praktischen Anwendung quantitativer Forschungsmethoden
- Lehrforschungsprojekt: Quantitative Schulforschung
- Quantitative Schulsystemforschung
- Soziale Disparitäten im Bildungssystem
Veith, Hermann
- Forschungskolloquium
- Schulentwicklung
- Sozialisation
- Sozialisationsforschung
Vogel, Katharina
- Disputation
- Sozialgeschichte der Erziehung
- Tutorium zur „Lernreise“
Völcker, Matthias
- Amateure im Netz: Identität in netzgängigen Kontexten
Willems, Ariane S. und Horlboge, Judith
- Einführung in ausgewählte Aspekte des Handlungsfeldes Schule
Willems, Ariane S.
- Forschungskolloquium: Quantitative Schul- und Unterrichtsforschung
- Quantitative Unterrichts- und Lehr-Lern-Forschung
Willems, Ariane S. und Groß, Nele
- Unterrichten in heterogenen Lerngruppen
Woda, Martin
- Die (Re-)Produktion dauerhafter Bildungsungleichheiten (A)
- Die (Re-)Produktion dauerhafter Bildungsungleichheiten (B)
- Die blaue oder die rote Kapsel? Die Macht der heteronormativen Matrix
- Neue Erziehung – Neue Menschen? Kindheit und Jugend zwischen Kaiserreich, Weimarer Republik und faschistischer Diktatur