Zum Inhalt springen

Wintersemester 2018/19

Abeney, Adwoa

  • Ungleichheit, Diversity und Sozialisation – Vertiefung zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

Berisha, Blerim und Bersch, Sonja

  • Tutorium zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“

Bers, Christiana

  • Erziehung und Bildung: Grundlagentexte und Diskussion (B)
  • Erziehung und Bildung: Grundlagentexte und Diskussion (C)

Brauns, Johanna

  • Soziale Ungleichheit im Bildungssystem
  • Ziele, Inhalte und Kompetenzen im erziehungswissenschaftlichen Fachstudium

Dreiling, Katharina

  • Umgang mit heterogenen Lerngruppen über Classroom Management und eine unterstützende Feedbackkultur

Drope, Tilmann

  • Lehrforschungsprojekt: Inklusion als Gegenstand der Schulentwicklung (1)
  • Lehrforschungsprojekt: Inklusion als Gegenstand der Schulentwicklung (2)

Eckhardt, Ann-Kristin

  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (F)

Erdmann, Daniel

  • Tutorium Master Erziehungswissenschaft (M.Erz.011)

Eryoldas, Merve

  • Tutorium Ringvorlesung Außerschulische Handlungsfelder (A)

Förster, Mario

  • Demokratische Handlungskompetenzen

Gerlach, Jennifer

  • Inklusion als Thema der Schul- und Unterrichtsentwicklung – Vertiefungsseminar zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“

Goltz, Jonas

  • Tutorium zum Lehrforschungsprojekt „Global Citizenship (Education) und Schulkultur“

Göymen-Steck, Thomas

  • Bachelorarbeitsforum
  • Bildungsbe(nach)teiligung im deutschen Hochschulwesen (MoEd)
  • Info Eva IfE
  • Theorie und Praxis ausgewählter pädagogischer Handlungsfelder

Hegemann, Ralf

  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (A)
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (B)
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (C)

Hillebrand, Jannis

  • Tutorium zum Seminar “ Forschung zu den Bildungssystemen Dänemarks und des Vereinigten Königreichs“

Horlboge, Judith

  • Einführung in ausgewählte Aspekte des Handlungsfeldes Schule (Übung)

Horn, Klaus-Peter

  • Erziehung und Bildung: Begriffe, Theorien, Geschichte
  • Wissenschaftstheoretische Aspekte erziehungswissenschaftlicher Forschung

Horn, Klaus-Peter und Wolf, Friederike

  • Erziehung und Bildung: Grundlagentexte und Diskussion (A)

Horn, Klaus-Peter und Vogel, Katharina

  • Lokale Wissenschaftsgeschichte: Erziehungswissenschaft an der Universität Göttingen 1920 – 2020

Hunsicker, Ayleen

  • Tutorium Ringvorlesung Außerschulische Handlungsfelder (C)

Jühne, Juliane

  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (D)

Keßler, Catharina und Szakács Behling, Simona

  • Inter- und Transnationalisierung. Empirische Perspektiven und method(olog)ische Herausforderungen qualitativer Schul- und Unterrichtsforschung

Keßler, Catharina

  • Lehrforschungsprojekt: Global Citizenship (Education) und Schulkultur

Kollmeier, Alexandra

  • Lehrforschungsprojekt: Fallrekonstruktionen zur Praxis Kollegialer Fallberatung in der Schule
  • Lehrforschungsprojekt: Fallrekonstruktionen zur Praxis Kollegialer Fallberatung in der Schule

König, Hannes

  • Der Alltag des schulischen Unterrichts

Krol, Ludger

  • Lehrforschungsprojekt: Videographische Analyse von doppelt besetztem Unterricht – Interaktionen unter Lehrkräften

Kunze, Katharina

  • Allgemeine Infoveranstaltung zum Orientierungspraktikum
  • Methodenworkshop: objektiv-hermeneutische Sequenzanalyse
  • Promotionskolloquium
  • Reflexionsworkshop Orientierungspraktikum 1/Kollegiale Fallberatung
  • Reflexionsworkshop Orientierungspraktikum 2/Kollegiale Fallberatung
  • Reflexionsworkshop Orientierungspraktikum 3/Interkulturelle Begegnungen
  • Reflexionsworkshop Orientierungspraktikum 4/Interkulturelle Begegnungen
  • Unterricht als interaktions- und beziehungsstrukturiertes Geschehen (A)
  • Unterricht als interaktions- und beziehungsstrukturiertes Geschehen (B)

Kunze, Katharina; Petersen, Dorthe; Kollmeier, Alexandra; Krol, Ludger; Reinisch, Rosa und Koch, Tillmann

  • Forschungswerkstatt

Lewerenz, Christof

  • Tutorium zum Lehrforschungsprojekt „Quantitative Befunde zu differenziellen Lernmilieus“
  • Tutorium zum Lehrforschungsprojekt „Quantitative Schulforschung“

Macgilchrist, Felicitas

  • Lehrforschungsprojekt: Digitale Bildung: Umsetzung in die Praxis
  • Methodenworkshop: Ethnographie

Masuch, Susanne

  • Grundbegriffe Erziehung und Sozialisation – Vertiefungsseminar zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (4)
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (5)
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (6)
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (E)

Meyer, Anna-Lena

  • Beobachten lernen im Kontext von Inklusion – Vertiefung zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“
  • Inklusion als Thema der Schul- und Unterrichtsentwicklung – Vertiefungsseminar zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (1)
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (2)

Meyer, Karina  

  • Lehrforschungsprojekt (A): Wie lassen sich Einstellungen zu Inklusion empirisch erfassen?
  • Lehrforschungsprojekt (B): Wie lassen sich Einstellungen zu Inklusion empirisch erfassen?

Meyer, Karina und Ravechandran, Gavithusha

  • Tutorium zu den Lehrforschungsprojekten: Wie lassen sich Einstellungen zu Inklusion empirisch erfassen? 

Nietert, Michaela und Rabenstein, Kerstin

  • „Grammar Of Schooling“ – Oder: was sind die Grundstrukturen von Unterricht? Analyse von Interaktionen im Unterricht an Videographien (2)

Nietert, Michaela und Masuch, Susanne

  • „Grammar Of Schooling“ – Oder: was sind die Grundstrukturen von Unterricht? Analyse von Interaktionen im Unterricht an Videographien (1)

Nonte, Sonja

  • Faire Vergleiche in der quantitativen Bildungsforschung      
  • Lehrforschungsprojekt: Quantitative Befunde zu differenziellen Lernmilieus
  • Lehrforschungsprojekt: Quantitative Perspektiven auf Schulprofilierung zwischen gesellschaftlicher Teihabe und sozialer Ungleichheit
  • Mythen des Bildungssystems aus der Perspektive der empirischen Bildungsforschung

Petersen, Dorthe und Keßler, Catharina

  • Bachelorarbeitsforum/Masterkolloquium

Petersen, Dorthe

  • Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe – Vertiefungsseminar zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“
  • Geschlechterbezogene Arbeit als Querschnittsfeld pädagogischen Handelns (A)
  • Unterricht als soziales Geschehen

Poltze, Katharina

  • Tutorium zum Lehrforschungsprojekt „Digitale Bildung: Umsetzung in die Praxis“

Rabenstein, Kerstin und Willems, Ariane S.

  • Einführung in die bildungswissenschaftliche Forschung

Rabenstein, Kerstin

  • Einführung in die Schulpädagogik
  • Masterabschlusskolloquium
  • Promovierendenkolloquium

Radicke, Christina und Horn, Klaus-Peter

  • Bachelorarbeitsforum/Masterabschlusskolloquium

Radicke, Christina und Keßler, Catharina            

  • Eine Kunst des Reden-Lassens? Zur Praxis der Interviewführung in der qualitativen Sozialforschung
  • Interviewinterpretation mit der Dokumentarischen Methode

Radicke, Christina; Horn, Klaus-Peter und Vogel, Katharina

  • Forschungskolloquium Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft

Radicke, Christina

  • Lehrforschungsprojekt: Elternsicht auf Schule

Reinisch, Rosa

  • Schule als multiprofessionelles Handlungsfeld

Sandhaas, Bernd

  • Bildung und Bildungsentwicklung im Globalen Süden

Schäffer, Mark; Ward, Michael und Ydesen, Christian

  • Forschung zu den Bildungssystemen Dänemarks und des Vereinigten Königreichs

Schenk, Laura

  • Tutorium zum Lehrforschungsprojekt „Elternsicht auf Schule“

Siller, Gertrud und Koletzko, Maren

  • Demokratische Partizipation in pädagogischen Handlungsfeldern

Stubbe, Tobias C.

  • Wie präsentiere ich Befunde quantitativer Forschung?
  • Das deutsche Schulsystem – Geschichte und Gegenwartssituation
  • Forschungskolloquium: Empirische Schulforschung
  • Grundlagen der praktischen Anwendung quantitativer Forschungsmethoden
  • Lehrforschungsprojekt: Quantitative Schulforschung
  • Quantitative Schulsystemforschung
  • Soziale Disparitäten im Bildungssystem

Veith, Hermann

  • Forschungskolloquium
  • Schulentwicklung
  • Sozialisation
  • Sozialisationsforschung

Vogel, Katharina

  • Disputation
  • Sozialgeschichte der Erziehung
  • Tutorium zur „Lernreise“

Völcker, Matthias

  • Amateure im Netz: Identität in netzgängigen Kontexten

Willems, Ariane S. und Horlboge, Judith

  • Einführung in ausgewählte Aspekte des Handlungsfeldes Schule

Willems, Ariane S.

  • Forschungskolloquium: Quantitative Schul- und Unterrichtsforschung
  • Quantitative Unterrichts- und Lehr-Lern-Forschung

Willems, Ariane S. und Groß, Nele

  • Unterrichten in heterogenen Lerngruppen

Woda, Martin

  • Die (Re-)Produktion dauerhafter Bildungsungleichheiten (A)             
  • Die (Re-)Produktion dauerhafter Bildungsungleichheiten (B)
  • Die blaue oder die rote Kapsel? Die Macht der heteronormativen Matrix
  • Neue Erziehung – Neue Menschen? Kindheit und Jugend zwischen Kaiserreich, Weimarer Republik und faschistischer Diktatur