ProBiNi (ProfilBildung an Niedersächsischen Gymnasien und Integrierten Gesamtschulen)

Laufzeit:
2016-2019

Projektleitung: Prof. Dr. Tobias Stubbe; Dr. Sonja Nonte

Projektmitarbeiter*innen: Svenja Strauß M.A.; Gerlach, Jennifer Marie

Projektförderung durch: DFG

Zentrale Publikation:
Willems, A., Nonte, S. & Stubbe, T. C. (2019, accepted). Profiles of instructional quality in classes with a special emphasis on music or science. Paper submitted to the 18th conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen.

Krieg, M., Stubbe, T.C., Nonte, S. & Haas, M. (2019, accepted). Music and STEM classes in secondary level. Selected results from a panel study in Germany. Paper submitted to the European Conference on Educational Research (ECER), Hamburg.

Krieg, M., Haas, M., Nonte, S. & Stubbe, T. C. (2019, Februar). Wahrnehmung von Unterrichtsqualität in Profilklassen aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler. Einzelbeitrag präsentiert auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.

Krieg, M. & Stubbe, T. C. (2019, Februar). Interessenentwicklung im Kontext von Klassenprofilierungsmaßnahmen. Einzelbeitrag präsentiert auf der Tagung „(Neue) Formen der Differenzierung, Schulprofilierung im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit“, Göttingen.

Haas, M., Stubbe, T. C. & Nonte, S. (2019, Februar). Leistungsentwicklung von Musik- und Forscherklassen. Einzelbeitrag präsentiert auf der Tagung „(Neue) Formen der Differenzierung, Schulprofilierung im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit“, Göttingen.

Nonte, S., Knigge, J. & Stubbe T. C. (2018, Oktober). Differentielle Itemfunktionen in standardisierten Musiktests – mehr als nur eine Frage der Testfairness? Einzelbeitrag präsentiert auf der Jahrestagung des Arbeitskreises für Musikpädagogische Forschung (AMPF), Würzburg.

Haas, M., Krieg, M. & Nonte, S. (2018, Oktober). Unterrichtsqualität in Musikklassen – Befunde aus der quasi-experimentellen Studie ProBiNi. Poster präsentiert auf der Jahrestagung des Arbeitskreises für Musikpädagogische Forschung (AMPF), Würzburg.

Krieg, M. & Stubbe, T. C. (2018, September). Die Bedeutung der Klassenzusammensetzung von Profilklassen für die Entwicklung von Interessen. Einzelbeitrag präsentiert auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.

Nonte, S. & Haas, M. (2018, September). Unterrichtsqualität in MINT-Klassen – Befunde aus der quasi-experimentellen Studie ProBiNi. Poster präsentiert auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.

Haas, M., Stubbe, T. C. & Nonte, S. (2018, September). Profilklassen als differenzielle Lernmilieus Leistungsentwicklung von Musik- und Forscherklassen. Einzelbeitrag präsentiert auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.

Krieg, M. & Stubbe, T. C. (2017, September). Die Bedeutung von Klassenprofilierungen für die Schulwahlentscheidung nach der Grundschule. In S. Nonte & T. C. Stubbe (Chair), Wer entscheidet sich für eine Profilklasse? Vertiefende Analysen zu ProBiNi. Symposium durchgeführt auf der 82. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Tübingen.

Nonte, S. & Büttner, N. (2017, September). Der Einfluss des Geschlechtsrollen-Selbstkonzepts auf die Wahl von Profilklassen. Beitrag in einem Symposium auf der 82. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Tübingen.

Haas, M. & Stubbe, T. C. (2017, September). Soziale Selektion durch Klassenprofilierung. Beitrag in einem Symposium präsentiert auf der 82. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Bildungsforschung (AEPF), Tübingen.

Nonte, S., Haas, M., Krieg, M. & Stubbe, T. C. (2017, August). The impact of specific class profiles on within-school segregation in Germany. Paper presented at the European Conference on Educational Research (ECER), Copenhagen.

Nonte, S. & Stubbe, T. C. (2017, Januar). Schulischer Wettbewerb durch Klassenprofilierung? Analysen zur innerschulischen sowie intraschulischen Segregation unter Berücksichtigung des regionalen Umfelds sowie des elterlichen Wahlverhaltens. Einzelbeitrag präsentiert auf der Tagung „Chancen(un)gleichheit und Schulentwicklung“, Zürich.

Nonte, S., Stubbe, T., C., Haas, M. & Krieg, M. (2016, September). Forschen, Musizieren, Lernen: Was bringt der Besuch von Profilklassen? Poster präsentiert auf der 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Rostock.“