Achterberg, Bernhard
- Interpersonales Handeln IV: Einführung in Gruppenleitertechniken
- Projekt: Beratung in Krisenzentren
Fittkau, Bernd und Haller, Hans-Dieter
- Vorbereitung eines Schulpraktikums: Organisation und Interaktion im Lernfeld Schule
Fittkau, Bernd; Schmitt, Rudolff und Schreiner, Günther
- Einführende Ringvorlesung: Psychosoziale Probleme von Schule und Unterricht
Fittkau, Bernd
- Persönlichkeitsentwicklung durch Selbsterfahrung
- Anleitung zu empirischen Forschungsarbeiten in Erziehung und Unterrichtung
Flechsig, Karl-Heinz; Fuhr, Reinhard; Haller, Hans-Dieter; Hillebrecht, Werner; Judith, Heiko; Kayser, Bodo und Tütken, Johannes
- Allgemeine Didaktik
Flechsig, Karl-Heinz
- Analyse ausgewählter Projekte der deutschen Bildungshilfe
- Doktoranden-Kolloquium
- Übung zur Vorlesung „Allgemeine Didaktik“
Fuhr, Reinhard
- Einführung in didaktisches Handeln Teil 2: Auswertung der Erkundungsprojekte
- Unterrichtsanalyse und -planung
- Handlungspraktikum für Hauptfachstudenten
Haller, Hans-Dieter
- Erkundungspraktikum II
- Kolloquium zur empirischen Unterrichtsforschung
Herrlitz, Hans-Georg
- Vorbereitung eines Schulpraktikums: Organisation und Interaktion im Lernfeld Schule
- Bildungspolitisches Kolloquium: Neuere Untersuchungen zur Pädagogik und Bildungspolitik des deutschen Faschismus
- Doktoranden-Kolloquium
Hillebrecht, Werner
- Zur Programmierung von Schulversuchen: Beratung und Adressatenorientierung in der reformierten gymnasialen Oberstufe
Hillebrecht, Werner und Thümmel, Wolf
- Sprachdidaktisches Kolloquium: Lernziel „Kommunikationsfähigkeit“
Hillebrecht, Werner
- Kolloquium für Examenskandidaten: Fachwissenschaft und Fachdidaktik
- Einführung in die Erziehungstheorie
Hopf, Wulf
- Vorbereitung eines Schulpraktikums: Organisation und Interaktion im Lernfeld Schule
- Bildungspolitik in der BRD (1959-1975)
- Berufsfelder von Sozialpädagogen und Ausbildung
Judith, Heiko
- Vorbereitung eines Schulpraktikums: Organisation und Interaktion im Lernfeld Schule
Kayser, Bodo
- Einführung in empirische Verfahren der Unterrichtsforschung (Beobachtung, Protokollation, Deskriptive Statistik)
Keckeisen, Wolfgang
- Hilfsbedürftigkeit als Gegenstand sozialpädagogischer Institutionen und Interventionen
Kieper, Marianne
- Problemsituationen Jugendlicher – Forschungsseminar
Künzel, Marianne
- Einführung in das pädagogische Begleitstudium
- Schulische Sozialisation
Lenski, Ilse und Parmentier, Michael
- Interpersonales Handeln II: Didaktische Materialien für Jugendarbeit und Kindererziehung
Lenski, Ilse
- Klientenzentrierte Beratungsmethoden für Sozialpädagogen
Marten, Heinz-Georg
- Einführung in das pädagogische Begleitstudium
- Verhaltensforschung als didaktisches Problem des Biologieunterrichts
Marten, Heinz-Georg und Roloff, Ernst-August
- Aggressions- und Konflikttheorien II
Marten, Heinz-Georg
- Kolloquium für Examenskandidaten
Mollenhauer, Klaus und Rittelmeyer, Christian
- Forschungsmethoden II: Methoden der Datenerhebung und -auswertung (in 2 Parallelkursen)
Mollenhauer, Klaus
- Problemsituationen Jugendlicher. Forschungsseminar: Zur Theorie der Interpretation pädagogischer Dokumente
- Erziehungswissenschaftliches Kolloquium
Redlich, Ekkehardt
- Einführung in das pädagogische Begleitstudium
Rittelmeyer, Christian
- Die Entwicklung des Kindes: Ausgewählte pädagogische Fragestellungen
- Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten
- Unterhaltungsproduktionen als Lernfelder in Film und Fotografie
Schefer-Vietor, Gustava
- Vorbereitung eines Schulpraktikums: Organisation und Interaktion im Lernfeld Schule
- Nachbereitung eines Schulpraktikums: Organisation und Interaktion im Lernfeld Schule
Schefer-Vietor, Gustava und Schlömerkemper, Jörg
- Alternatives Lernen – Schulreformmodelle in der BRD
Schefer-Vietor, Gustava
- Schule und Erziehung in der Theorie der „Frankfurter Schule“
- Pädagogischer Diskurs: Zum Widerspruch von Schulalltag und wissenschaftlicher Erkenntnis
Schlömerkemper, Jörg
- Einführung in das pädagogische Begleitstudium
- Nachbereitung eines Schulpraktikums: Organisation und Interaktion im Lernfeld Schule
- Der Schüler – Rolle und Verhalten
- Pädagogisches Studio
Schlumbohm, Jürgen
- Familie und Strasse. Zum Einfluss der Sozialisationsinstanzen bei bürgerlichen Schichten um 1800
Schmitt, Rudolf
- Einführung in das pädagogische Begleitstudium
- „Affektive“ Erziehungsziele und Curriculum
- Das problembezogene Rollenspiel als Unterrichtsmethode (mit Übungen)
Schreiner, Günther
- Einführung in das pädagogische Begleitstudium
- Vorbereitung eines Schulpraktikums: Organisation und Interaktion im Lernfeld Schule
- Moralische und Soziale Entwicklung
- Kolloquium für Examenskandidaten
Schuppe, Erwin
- Einführung in das pädagogische Begleitstudium
- Nachbereitung eines Schulpraktikums: Blockveranstaltung
- Verstärkte Selbstständigkeit der Schulen – Konzepte, Probleme, Möglichkeiten
- Pädagogisches Kolloquium für Lehrerstudenten
Tasseit, Siegfried
- Probleme der Mitbestimmung von Eltern in der Schule
Thiel, Heinz-Ulrich
- Interpersonales Handeln IV: Verhaltenstheoretische und kommunikationstherapeutische Aspekte der Familien- und Erziehungsberatung
- Forschungsmethoden IV: Probleme der kybernetischen Pädagogik
- Vor- und Nachbereitung von Praktika
- Forschungs-Seminar: Dekologie und Beratung
- Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten
Titze, Hartmut
- Der Studienrat im 20. Jahrhundert: Soziale Lage und politisches Bewusstsein
Tütken, Johannes
- Leistungsfeststellung und Bewertung
- Richtlinien und Curricula
- Lehrziele und Lernstoffe
- Didaktische Modelle und Theorien
von Brandt, Georg-Wilhelm
- Einführung in das pädagogische Begleitstudium
- Nachbereitung eines Schulpraktikums: Organisation und Interaktion im Lernfeld Schule
- Seminar zur Sozialgeschichte der Schule
- Fachunterricht und politische Bildung (unter besonderer Berücksichtigung des Mathematikunterrichts in der Gesamtschule)
Weiler, Hagen
- Demokratisierung und Mitbestimmung in Schule und Unterricht
- Examenskolloquium: Ausgewählte Probleme des Schulrechts
- Theorien politischer Psychoanalyse Teil II
Weiler, Hagen und Schneider, xxx
- Politische Bildung und Religionspädagogik
Wöller, Friedrich
- Erziehung zwischen Tradierung, Erfahrung und Prospektivität