Fittkau, Bernd
- Intelligenz des Herzens
- Psychologisch-therapeutische Hilfen für Erziehung und Unterricht
- Anleitung zu (empirischen) Forschungsarbeiten im Bereich der Pädagogischen Psychologie und Beratung
Fittkau, Bernd und Lenski, Ilse
- Theorien und Modelle der Beratung
Flechsig, Karl-Heinz; Parmentier, Michael und Thiel, Heinz-Ulrich
- Einführung in das Hauptfachstudium
Flechsig, Karl-Heinz und Sandhaas, Bernd
- Traditionelle Erziehung in Ländern der Dritten Welt an ausgewählten Beispielen
- Einführung in die Methodik und Didaktik der Weiterbildung
Flechsig, Karl-Heinz
- Einführung in den Katalog didaktischer Modelle
- Einführung in die Unterrichtswissenschaft
- Projektkurs: Unterrichtsforschung I
- Das didaktische Prinzip der Selbsttätigkeit
Fuhr, Reinhard
- Einführung in das pädagogische Begleitstudium
- Gestaltung von Lernsituationen im Unterricht
- Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
- Vertiefungsseminar zur „Entwicklungspädagogik“: Lernformen und Entwicklung in Ländern der 3. Welt und bei uns
Haller, Hans-Dieter
- Pädagogisches Handeln I. Erkundung zum didaktischen Handeln professioneller und nicht-professioneller Personen
- Forschungsmethoden III
- Einführung in die Mediendidaktik
- Kolloquium zur empirischen Unterrichtsforschung
Harnisch, xxx
- Zur Praxis der Waldorf-Pädagogik
Hillebrecht, Werner
- Einführung in das pädagogische Begleitstudium
- Nachbereitung eines Schulpraktikums: Organisation und Interaktion im Lernfeld Schule – Die schulische Situation der Schüler als Beratungsanlaß
- Sprachdidaktisches Seminar: Sollen/Können sprachliche Fächer noch Hauptfächer sein?
- Schule als Institution – Seminar für Examenskandidaten
Hopf, Wulf
- Einführung in das pädagogische Begleitstudium
- Vorbereitung eines Schulpraktikums: Organisation und Interaktion im Lernfeld Schule
- Schulreform und Bildungspolitik
- Zur Geschichte der Lehrerbewegung in der Weimarer Republik
Hopf, Wulf; Schefer-Vietor, Gustava; Schlömerkemper, Jörg und Schuppe, Erwin
- Schulreform und Bildungspolitik in der Bundesrepublik
Keckeisen, Wolfgang
- Die gesellschaftlichen Grenzen der Erziehung
Kieper, Marianne
- Lebenswelten von Jugendlichen
Lenski, Ilse
- Beratungsmethoden I
- Die anthroplogischen Vorstellungen von Carl Rogers und ihre Bedeutung für seine Konzepte von Therapie und Pädagogik
Marten, Heinz-Georg
- Vorbereitung eines Schulpraktikums: Organisation und Interaktion im Lernfeld Schule
- Natur – Mensch – Industriegesellschaft: Wachstum bis zur Katastrophe? „Politische Ökologie“ als Problem der Didaktik. Teil II
- Didaktisches Kolloquium für Lehrerstudenten und Examenskandidaten: Fachwissenschaft – Fachdidaktik – Lehrerausbildung
Mollenhauer, Klaus
- Einführung in das pädagogische Denken in erziehungswissenschaftliche Analysen
- Ausgewählte Aspekte der Bildungstheorie
- Praxis-Projekt „Pädagogische Beratung“
- Kolloquium: Planung von Examensarbeiten
N.N.
- Museum als Lernort
Parmentier, Michael
- Theorie der Kindheit. Analyse von Rede- und Erzähltexten aus dem pädagogischen Alltag einer Familie
Rittelmeyer, Christian
- Audiovisuelle Medien in der außerschulischen Jugendbildung
- Einrichtungen des Erziehungswesens: Das Jugendamt
- Besprechung ausgewählter Diagnosen – Instrumente der Erziehungsberatung
- Kolloquium für Examens-Kandidaten
Schefer-Vietor, Gustava
- Vorbereitung eines Schulpraktikums: Organisation und Interaktion im Lernfeld Schule
- Nachbereitung eines Schulpraktikums: Organisation und Interaktion im Lernfeld Schule
- Schulreform und Bildungspolitik
- Soziologische Notizen zur Schulflucht von Lehrern
- Jugend und Familie im Wandel der Gesellschaft. Diskussion neuerer empirischer Befunde
Schlömerkemper, Jörg
- Vorbereitung eines Schulpraktikums: Organisation und Interaktion im Lernfeld Schule. Schwerpunkt: Sekundarstufe II (gymnasiale Oberstufe)
- Schulreform und Bildungspolitik
- Theorie der Schule
- Probleme und Beispiele empirischer Forschung
Schreiner, Günther
- Moralische Entwicklung und Erziehung I
- Kolloquium für Examenskandidaten
- Pädagogisches Handeln I
Schuppe, Erwin
- Vorbereitung eines Schulpraktikums: Lernbedingungen in der Sekundarstufe I
- Schulreform und Bildungspolitik
- Fachunterricht und allgemeine Didaktik – Am Beispiel des neusprachlichen Unterrichts
Thiel, Heinz-Ulrich
- Proseminar: Auswertung des Projekts „Selbstmodifikation“
- Hauptseminar: Eltern-Trainings-Programme
- Kolloquium für Examenskandidaten
Titze, Hartmut
- Akademisches Proletariat im 19. und 20. Jahrhundert: Entmutigung als Massenphänomen
Tütken, Johannes
- Einführung in das pädagogische Begleitstudium
- Nachbereitung eines Schulpraktikums: Organisation und Interaktion im Lernfeld Schule
- Leistungsfeststellung und -bewertung
- Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
- Theorien und Modelle der Didaktik
von Brandt, Georg-Wilhelm
- Nachbereitung eines Schulpraktikums
- Seminar: Historisch-politisch und rechtlich gefaßte Rahmenbedingungen der Schulpraxis
- Niedersächsische Schulgesetzgebung 1970-1980
- Gesellschaft, Politik und Schule nach 1848
Wartenberg, Gerd
- Soziologische Jugendtheorien
- Einführung in das Psychodrama
- Theorien und Modelle der Beratung: Sexualberatung
- Planung von Examensarbeiten
Weiler, Hagen
- Beamtenpflichten und -rechte des Lehrers
- Examenskolloquium zur Theorie fächerübergreifender politischer Bildung
- Sigmund Freuds Neurosenlehre
- Entfremdung und Neurose als Bestimmungsgrößen politischer Sozialisation
Wöller, Friedrich
- Pädagogisches Handeln I
- Lehrmedienproduktion: Angst als Grundbegriff der Sozialpsychologie der Erziehung