Alheit, Peter
- Pädagogik und „neue Unterschicht“. Kritische Überlegungen zu Bildung und sozialer Ungleichheit
- Qualitative Methoden in der Pädagogik
- Forschungspraktikum: Altenbildung (Projekt-Seminar)
- Forschungswerkstatt: Qualitative Methoden (Werkstatt-Seminar)
Asbrand, Barbara
- Globales Lernen als Aufgabe schulischer und außerschulischer Bildung
- Niklas Luhmann als Beobachter des Erziehungssystems
- Projektunterricht
- Globales Lernen als Aufgabe schulischer und außerschulischer Bildung
- Kollektive Orientierungen erforschen: die Forschungspraxis des Gruppendiskussionsverfahrens und der Dokumentarischen Methode
Bank, Kirsten und Winheller, Sandra
- Von der Utopie zur konkreten Planung – die Methode der Zukunftswerkstatt in der Schule
Brammer, Peter
- Einführung in Konzepte der Schulorganisation und Schulentwicklung
Göymen-Steck, Thomas
- Das Dorf lernt – Lebenslanges Lernen und kollektive Lernprozesse am Beispiel eines „Bioenergiedorfes“
Haller, Hans-Dieter
- Einführung in den „Göttinger Katalog didaktischer Modelle“
- Das didaktische Modell „Lernkabinett“
- Forschungspraktikum: Evaluation von Blended Learning
- Examenskolloquium „Pädagogen, Pädagoginnen und pädagogische Theorien und Modelle“
Hansen-Schaberg, Inge
- Lebenswege und Bildungsgeschichte im Kontext der Universität Göttingen
- Exil in der Zeit des Nationalsozialismus
- Die historische Frauenbewegung in ihrer Bedeutung für die Reform des Bildungswesens
- Einblicke in bildungshistorische Arbeitsfelder
Hegemann, Ralf
- Vorbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums
Kaiser-Belz, Manuela
- Neue Lernformen in der beruflichen Weiterbildung. Mentoring als Instrument der Karriereförderung für Frauen
Koch, Katja; Kraul, Margret und Schmidtke, Adrian
- Examenskolloquium
Koch, Katja
- Mehrsprachigkeit – Modelle, Testverfahren und Förderkonzepte
Kraul, Margret und Retkowski, Alexandra
- Familien und Generationen
Kraul, Margret
- Schulkultur
- Forschungspraktikum: Historische Bildungsforschung: Bildungsinstitutionen und -übergänge
- Forschungspraktikum: Historische Bildungsforschung: Bildungsinstitutionen und -übergänge
- Doktorandenkolloquium
Krause, Christina
- Examenskolloquium
Lemmermöhle, Doris
- Antinomien des Lehrerhandelns anhand von schulischen Praxisszenen
Linck, Sebastian
- Wissenschaftliche Arbeiten verfassen
- Wissenschaftliche Arbeiten verfassen
Meyer, Regina
- Alternsbildung am Beispiel des Erzählcafés der Freien Altenarbeit Göttingen e.V.
- Alternsbildung am Beispiel des Erzählcafés der Freien Altenarbeit Göttingen e.V.
N.N.
- Kindertagesstätten zwischen Elementarstufenpädagogik, Bildungsanspruch und Betreuungsmanagement
Rothe, Daniela
- Lebenslanges Lernen – theoretische Grundlagen und bildungspolitisches Konzept. Erwachsenenbildung zwischen emanzipativem Anspruch und Ökonomisierung
Schlapeit-Beck, Dagmar
- Kinderbetreuung zwischen Bildungsanspruch und Kindertagesstättenmanagement
Schmid, Christine
- Geschlechterverhältnisse in der Schule
- Professionskompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern
Schmidtke, Adrian
- Diskursanalytische Ansätze in der Erziehungswissenschaft
- Diskursanalytische Ansätze in der Erziehungswissenschaft
- Körper und Leib in der historischen Erziehungs- und Bildungsforschung
Tasseit, Siegfried
- Professionalisierung und Deprofessionalisierung in pädagogischen Organisationen: Das Beispiel Suchtkrankenhilfe
Timm, Susanne
- Bildung und Erziehung in der DDR
Waterman, Rainer
- Einführung in die empirische Unterrichts- und Schulforschung
- Öffnung von Wegen zur Hochschulreife: Auswirkungen auf Bildungsbeteiligung, Kompetenzen und Berufsaspirationen
- Evaluation von Einzelschulen am Beispiel von Reformschulen
- Examenskolloquium
Wendt, Peter Ulrich
- Zwischen Einzelfall und Gemeinwesen – Aufträge, Handlungsfelder und Kompetenzprofile in der Kinder- und Jugendhilfe