Aßmann, Alexander
- Einführung in Grundprobleme pädagogischer Professionalität
- Ironie und Double-Bind-Kommunikation als Elemente schulischer Interaktion
- Ironie und Double-Bind-Kommunikation als Elemente schulischer Interaktion
- Klaus Mollenhauer und die kritisch-emanzipatorische Pädagogik
- Lehrforschungsprojekt: Autorität und Schule
Bers, Christiana
- Bildung und Kritik – Bildung aus der Perspektive kritischer Bildungstheorien
Brauns, Johanna
- Internationale Schulsysteme im Vergleich
Falck, Berlind
- Kompetenzen bilden! – Entwicklung und Durchführung eines Lerncamps zur Sprachförderung
Förster, Mario
- Auswertungsworkshop zum Orientierungspraktikum 11.07.14
- Auswertungsworkshop zum Orientierungspraktikum 12.09.14
- Auswertungsworkshop zum Orientierungspraktikum 13.06.14
- Auswertungsworkshop zum Orientierungspraktikum 22.08.14
- Demokratische Schulentwicklung
Göymen-Steck, Thomas
- Klassiker der Sozialisationstheorie im Spiegel aktueller Studien (der Schulforschung)
- Schwierige Profession? Macht, Gewalt und Sexualität in pädagogischen Beziehungen
Grieger, Marcel
- Tutorium zur Einführung in die Schulpädagogik
Groen, Maike
- „Macht“ in der Sozialen Arbeit: Ökonomisierung, Gewalt und Ehrenamt
Groen, Maike und Radicke, Christina
- Lehrforschungsprojekt: „Doing Gender“ im Klassenraum
Hegemann, Ralf
- Einführung in neue Medien in der Schule
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
Hild, Anne
- Anthropologie und Ethik der Erziehung und Bildung
Horn, Klaus-Peter
- Das Gymnasium in Geschichte und Gegenwart
- Das Zeitalter der Bildungsreform in der BRD 1965-1975
- Einführung in die Erziehungswissenschaft
- Forschungskolloquium Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
- Institutskolloquium
- Postersession
Horn, Klaus-Peter und Stubbe, Tobias C.
- Das deutsche Schulsystem – Geschichte und Gegenwartssituation
Jahreis, Dirk
- Heterogenität und Inklusion in der Schule – Beispiel Lesekompetenz
Kraul, Margret
- Doktorandenkolloquium
Lorenz, Jennifer
- Aktuelle Befunde aus den internationalen Large-Scale-Assessments (PISA, PIRLS, TIMSS)
Maier, Katja
- Psychologie des Lehrerhandelns
Masuch, Susanne
- Grundbegriffe Erziehung und Sozialisation. Vertiefungsseminar zur Vorlesung
- Grundbegriffe Erziehung und Sozialisation. Vertiefungsseminar zur Vorlesung
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
Möllenbeck, Daniel
- Einführung in die Schulpädagogik – Vertiefung zur Vorlesung
Nietert, Michaela
- Die ‚Neue Steuerung‘ in der Einzelschule: Perspektiven und Forschungsansätze auf der Mikroebene
Nonte, Sonja
- „Doing gender“ – Geschlechtsunterschiede in schulischen Leistungen und Fachwahlen
- Die Diskussion um Chancengerechtigkeit – Ergebnisse aus Large-Scale-Assessments
Rabenstein, Kerstin
- Doktorandenkolloquium
- Einführung in die Schulpädagogik
- Lehrforschungsprojekt: Ethnographie einer Hausaufgabenklasse
- Masterabschlusskolloquium
Rabenstein, Kerstin und Stubbe, Tobias C.
- Einführung in die bildungswissenschaftliche Forschung
Radicke, Christina
- Hilfe(n) zur Erziehung
- Hilfe(n) zur Erziehung
- Jugend im 20. und 21. Jahrhundert
- Jugend im 20. und 21. Jahrhundert
Steinwand, Julia
- Schule und soziale Ungleichheit: Aktuelle Entwicklungen und ihre empirische Erforschung
- Schule und soziale Ungleichheit: Aktuelle Entwicklungen und ihre empirische Erforschung
Stisser, Anna F.
- Das Verhältnis von Theorie und Praxis als Grundproblem der Erziehungswissenschaft
Stubbe, Tobias C.
- Aktuelle Befunde aus den internationalen Large-Scale-Assessments (PISA, PIRLS, TIMSS)
- Forschungskolloquium: Empirische Schulforschung
- Lehrforschungsprojekt: Planung und Durchführung einer quantitativen Studie in einer Hausaufgabenklasse
- Lehrforschungsprojekt: Quantitative Methoden in der Schulforschung
Veith, Hermann
- Auswertungsworkshop zum Orientierungspraktikum 09.05.14
- Auswertungsworkshop zum Orientierungspraktikum 18.07.14
- Auswertungsworkshop zum Orientierungspraktikum 26.09.14
- Erziehen in schulischen und außerschulischen Kontexten
- Kolloquium
- Sozialisation und Erziehung
- Zentrale Vorbereitungsveranstaltung zum Orientierungspraktikum
Vogel, Bernhardine
- Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums
- Was heißt professionelles Lehrerhandeln? Vertiefungsseminar zur Vorlesung
- Was heißt professionelles Lehrerhandeln? Vertiefungsseminar zur Vorlesung
- Was heißt professionelles Lehrerhandeln? Vertiefungsseminar zur Vorlesung
Weiß, Michaela
- Auswertungsworkshop zum Orientierungspraktikum 06.06.14
- Auswertungsworkshop zum Orientierungspraktikum 16.05.14
- Demokratische Schulentwicklung und ihre Partner
- Demokratische Schulentwicklung und ihre Partner
- Schule und ihre Partner – ein Ort des Lernens und Erfahrens
- Schule und ihre Partner – ein Ort des Lernens und Erfahrens
Willems, Ariane S.
- Lernprozesse in heterogenen Klassen erfolgreich gestalten: Von der Forschung zur Praxis
- Was ist guter Unterricht? Classroom Management, Schülerorientierung und kognitive Aktivierung
- Was können gute Lehrer? Lehrerprofessionalität im Kontext effektiven Unterrichten
Willems, Ariane S. und Maier, Katja
- Lehrforschungsprojekt quantitative empirische Schulforschung – Von der Forschungsidee zur Umsetzung
- Lehrforschungsprojekt quantitative empirische Schulforschung – Von der Forschungsidee zur Umsetzung
Woda, Martin
- „Phänomen“ Jugend zwischen Kaiserreich, Weimarer Republik und Nationalsozialistischer Herrschaft