Zum Inhalt springen

Sommersemester 2018

Abeney, Adwoa und Petersen, Dorthe 

  • Ungleichheit, Diversity und Sozialisation – Vertiefung zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“               

Abeney, Adwoa

  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (3)

Berisha, Blerim und Bersch, Sonja

  • Tutorium zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“

Bers, Christiana

  • Einführung in die Erziehungswissenschaft                                          
  • Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft – Schöngeistiges Zusatzwissen oder notwendige Distanz

Bleßmann, Maria

  • Tutorium zum Lehrforschungsprojekt „Qualitative und quantitative Perspektiven auf Profilbildung an Gymnasien. Chancen und Grenzen einer Relationierung (B)       

Brauns, Johanna

  • Ausgewählte Sozialisationstheorien                                      
  • Bildungstheorien und der Primat der Kompetenzorientierung

Dirks, Wiebke  

  • Tutorium zum Lehrforschungsprojekt „Qualitative und quantitative Perspektiven auf Profilbildung an Gymnasien. Chancen und Grenzen einer Relationierung (A)                       

Dreiling, Katharina

  • Wie kann adaptive Unterrichtsgestaltung gelingen? – Lehren und Lernen im Kontext von Heterogenität                                                                               

Drope, Tilmann und Laubner, Marian    

  • Lehrforschungsprojekt: Diversität – Barrieren im schulischen Alltag und ihre Überwindung
  • Lehrforschungsprojekt: Diversität – Barrieren im schulischen Alltag und ihre Überwindung

Dworak, Svenja

  • Tutorium zum Lehrforschungsprojekt: „Quantitative Evaluation einer Hausaufgabenklasse“

Eckhardt, Ann-Kristin

  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums                                                                                             

Erdmann, Daniel

  • Tutorium Master-Studiengang Erziehungswissenschaft

Förster, Mario

  • Mooc Civic Education: Offener Onlinekurs Demokratiebildung 

Gerlach, Jennifer

  • Inklusion als Thema der Schul- und Unterrichtsentwicklung

Göymen-Steck, Thomas und Vogel, Katharina

  • Bachelor- und Masterarbeitsforum l                                       

Göymen-Steck, Thomas

  • Erziehungswissenschaftlicher Forschungstag                                
  • Klassiker und aktuelle Ansätze der Sozialisationsforschung (A)
  • Klassiker und aktuelle Ansätze der Sozialisationsforschung (B)
  • Klassiker und aktuelle Ansätze der Sozialisationsforschung (MoE)
  • Testevent wie z.B. Treffen Forscher*innengruppe                          
  • Theorieworkshop: Die Systemtheorie und ihr Erziehungssystem                                             

Hegemann, Ralf und Petersen, Dorthe

  • Beraten in der Schule [zuvor: Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe – Vertiefung zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“]

Hegemann, Ralf

  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (A)
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (B)
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (C)            

Hillebrand, Jannis

  • Tutorium zum Seminar „Forschung zu den Bildungssystemen des Vereinigten Königreichs und Italiens“                                                                             

Hölldobler, Isa

  • Tutorium zum Lehrforschungsprojekt „Diversität: Barrieren im schulischen Alltag und ihre Überwindung“ (1)                            
  • Tutorium zum Lehrforschungsprojekt „Diversität: Barrieren im schulischen Alltag und ihre Überwindung“ (2)                                                                                  

Horlboge, Judith

  • Aktuelle Fragen, Themen und Befunde der Schul- und Unterrichtsentwicklung                                                                             

Horn, Klaus-Peter

  • Forschungskolloquium Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft

Jühne, Juliane

  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (D)

Kassautzki, Lena

  • Tutorium zum Lehrforschungsprojekt „Kreativität in der digitalen Schule“

Kempka, Andreas

  • Sozialisation und soziale Ungleichheit                                 

Keßler, Catharina

  • Bachelor- und Masterarbeitsforum                                       
  • Doing School. Praxistheoretisch informierte Perspektiven auf Schule und Unterricht      

Koch, Tillmann 

  • Die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen pädagogischen Berufsgruppen !?              

Kollmeier, Alexandra

  • Pädagogisches Handeln und pädagogische Professionalität in Beratungssituationen      

Kunze, Katharina

  • Allgemeine Info-Veranstaltung zum Orientierungspraktikum
  • Einführung in Theorien pädagogischen Handelns und pädagogischer Professionalität
  • Lehrforschungsprojekt: Rekonstruktive Analysen von Elternsprechtagsgesprächen 1
  • Lehrforschungsprojekt: Rekonstruktive Analysen von Elternsprechtagsgesprächen 2
  • Professionalisierungstheorie und -forschung – ein Überblick
  • Promotions- und Habilitationskolloqium
  • Reflexionsworkshop: „Interkulturelle Begegnungen“  
  • Reflexionsworkshop: „Interkulturelle Begegnungen“                                    
  • Reflexionsworkshop: „Interkulturelle Begegnungen“
  • Vertiefungsseminar Professionalisierungstheorie und -forschung                           

Kunze, Katharina; Petersen, Dorthe; Kollmeier, Alexandra; Krol, Ludger; Reinisch, Rosa und Koch, Tillmann                         

  • Werkstatt „Fallrekonstruktive Forschung“       

List-Ivankovic, Jutta

  • Pädagogisches Handeln und Professionalisierung im Kindergarten                                          

Macgilchrist, Felicitas

  • Lehrforschungsprojekt: Kreativität in der (digitalen) Schule  
  • Methodenworkshop: Diskursforschung (Schwerpunkt Bildungspolitik)                                  

Masuch, Susanne

  • Grundbegriffe Erziehung und Sozialisation – Vertiefung zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“                            
  • Projektseminar: Diversität und Inklusion – Vertiefung zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“               
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (4)
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (5)
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums   
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (F)            

Meyer, Anna-Lena und Ravechandran, Gavithusha

  • Tutorium zum Lehrforschungsprojekt „Wie lassen sich Einstellungen zu Inklusion empirisch erfassen?“

Meyer, Anna-Lena

  • Beobachten lernen im Kontext von Inklusion – Vertiefung zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“              
  • Lehrforschungsprojekt: Wie lassen sich Einstellungen zu Inklusion empirisch erfassen?
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums   
  • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums (2)            

Meyer, Karina

  • Wie gelingt (multi-)professionelle Zusammenarbeit in der Schule? 

N.N.

  • Netzwerk Qualitative Bildungsforschung; Vergleichen und Relationieren in der qualitativen Bildungsforschung
  • Seminar in M.BW.400                                                                                 

Nietert, Michaela und Rabenstein, Kerstin

  • Reflexion von Unterrichtssituationen                                                                                                  

Nonte, Sonja

  • Genderkompetenz als Schlüsselqualifikation                                                                                   

Nonte, Sonja und Keßler, Catharina

  • Lehrforschungsprojekt: Qualitative und quantitative Perspektiven auf Profilbildung an Gymnasien. Chancen und Grenzen einer Relationierung (A)  
  • Lehrforschungsprojekt: Qualitative und quantitative Perspektiven auf Profilbildung an Gymnasien. Chancen und Grenzen einer Relationierung (B)                                  

Nonte, Sonja    

  • Lehrforschungsprojekt: Quantitative Evaluation einer Hausaufgabenklasse

Petersen, Dorthe

  • Auswertungsworkshop zum Orientierungspraktikum                    
  • Auswertungsworkshop zum Orientierungspraktikum                    
  • Auswertungsworkshop zum Orientierungspraktikum                    
  • Auswertungsworkshop zum Orientierungspraktikum
  • Auswertungsworkshop zum Orientierungspraktikum
  • Pädagogisches Handeln an außerschulischen Lernorten
  • Pädagogisches Handeln an außerschulischen Lernorten (B)
  • Unterricht als soziales Geschehen                                         

Rabenstein, Kerstin und Stubbe, Tobias C.

  • Einführung in die bildungswissenschaftliche Forschung                                                                                                                             

Rabenstein, Kerstin; Kunze, Katharina und Macgilchrist, Felicitas                                             

  • Netzwerk Qualitative Bildungsforschung: Vergleichen und Relationieren in der qualitativen Bildungsforschung

Rabenstein, Kerstin und Laubner, Marian

  • Unterricht im Anspruch von Inklusion                                  

Rabenstein, Kerstin

  • Einführung in die Schulpädagogik                                           
  • Examenskolloquium: Qualitative Schul- und Unterrichtsforschung
  • Promovierendenkolloquium                                                                                   

Radicke, Christina und Bers, Christiana

  • Bachelorarbeitsforum/Masterabschlusskolloquium                     

Radicke, Christina und Keßler, Catharina

  • Eine Kunst des Reden-Lassens? Zur Praxis der Interviewführung in der qualitativen Sozialforschung
  • Interviewinterpretation mit der Dokumentarischen Methode                                  

Radicke, Christina

  • Lehrforschungsprojekt: Elternsicht auf Schule                                  
  • Lehrforschungsprojekt: Elternsicht auf Schule                                  

Röhler, Franz    

  • Tutorium zur „Lernreise“                                                                                                                          

Sandhaas, Bernd

  • Bildungsentwicklung im Globalen Süden: Herausforderungen für die Bildungsförderung Deutschlands                                                                                                                                              

Schäffer, Mark; Hillyard, Sam und Landri, Paolo

  • Forschung zu den Bildungssystemen des Vereinigten Königreichs und Italiens                   

Schnückel, Thorsten

  • Tutorium zum Lehrforschungsprojekt: „Rekonstruktive Analysen von Elternsprechtagsgesprächen 1“                                   
  • Tutorium zum Lehrforschungsprojekt: „Rekonstruktive Analysen von Elternsprechtagsgesprächen 2“                                                                                                  

Schulte, Anna

  • Tutorium zum Lehrforschungsprojekt 866575 „Elternsicht auf Schule“
  • Tutorium zum Lehrforschungsprojekt 866576 „Elternsicht auf Schule“  

Stubbe, Tobias C.                                                                                 

  • Das deutsche Schulsystem – Geschichte und Gegenwartssituation
  • Forschungskolloquium Empirische Schulforschung
  • Quantitative Schulsystemforschung                                      
  • Soziale Disparitäten im Bildungssystem                                               

Veith, Hermann              

  • Erziehung                                                                                                         
  • Forschungskolloquium                                
  • Sozialisation                                     

Vogel, Katharina

  • Erziehungstheorie und -forschung                                         
  • Erziehungstheorie und -forschung – Vertiefung                                

Völcker, Matthias und Petersen, Dorthe

  • Bachelorarbeitsforum                                                                                                                               

Völcker, Matthias

  • Gesellschaft als Urteil?! Die Revitalisierung der sozialen Frage  
  • Identitäts- und Sozialisationsforschung (Grundlagen)
  • Identitäts- und Sozialisationsforschung (Vertiefung)                                     

Willems, Ariane S. und Meyer, Karina

  • Wie gelingt (multi-)professionelle Kooperation in der Schule?                                                  

Willems, Ariane S.

  • Forschungskolloquium Quantitative Schul- und Unterrichtsforschung
  • Quantitative Unterrichts- und Lehr-Lern-Forschung                                                                      

Woda, Martin

  • Macht – Geschlecht – Ungleichheit
  • Macht – Schule – Ungleichheit (A)                                          
  • Macht – Schule – Ungleichheit (B)