Zum Inhalt springen

Was ist erziehungswissenschaftliches Grundwissen? Wissensgeschichtliche Analysen (EWiG)

Laufzeit: 2017-2020

Projektleitung:  Dr. Katharina Vogel

Projektförderung durch: DFG

Zentrale Publikationen:

Vogel, Katharina & Erdmann, Daniel (2020/i.E.): Wissen – Erziehungswissen – Erziehungswissenschaft. Strukturen und Strukturwandel wissenschaftlich-pädagogischen ‚Grundwissens‘ zwischen 1750 und 1850. In: Binder, Ulrich /Meseth, Wolfgang (Hrsg.): Strukturwandel der in der Erziehungswissenschaft (= Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Vogel, Katharina (2018): Historische Wissensforschung zwischen Makro- und Mikroebene. Einführungen und Geschichten der (wissenschaftlichen) Pädagogik zwischen 1900 und 2000 . In: Katharina Vogel, Christiana Bers, Johanna Brauns, Anne Hild, Anna Stisser und Klaus-Peter Horn (Hrsg.): Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft. Empirische Studien. Kempten: Julius Klinkhardt (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft, 45), S. 31-48.

Zur Projekt-Website zum Projekt EWiG