Zum Inhalt springen

Unterricht ale Forschungsfrage

  • Videobasierte Rekonstruktionen von Rezeptionsprozessen von SchülerInnen und zentrale didaktische Herausforderungen in handlungs- und produktionsorientiertem Unterricht in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch und Geschichte im Vergleich (MWK-Verbundprojekt)
  • Individualisierung von Unterricht und Differenz. Schwerpunkt A: Individualisierung und Ungleichheit
  • Erklären als didaktisches Handeln
  • Geschlechtsspezifische Interessen und Leistungen im naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I. Begleitund des Unterrichtsversuchs: Förderung der Mädchen im Physikunterricht der gymnasialen Sekundarstufe I.
  • Lehrerbefragung zum Mathematikunterricht in der reformierten Oberstufe
  • Vorschulprojekt
  • Ansätze zu einem gesellschaftspolitischen Curriculum in der Vorschule
  • Empirische Untersuchung über das Latinum
  • Arbeitsgruppe für Unterrichtsforschung