Sommersemester 2009

Alheit, Peter und Scharz, Claudia                                                                  

  • Forschungspraktikum: Altenbildung                                     

Alheit, Peter

  • Forschungswerkstatt: Qualitative Sozialforschung                                                                        

Asbrand, Barbara

  • Von der Grundschule lernen?! – Aktualität und Relevanz der Grundschulreform für Gymnasiallehrkräfte             
  • Bildungsstandards und kompetenzorientierter Unterricht
  • Forschungswerkstatt                                                                   

Göymen-Steck, Thomas

  • Empirie und Systemtheorie – Rethinking Methodology
  • Empirie und Systemtheorie – Rethinking Methodology

Groen, Maike

  • Tradition und aktuelle Weiterentwicklung der Autoritarismusforschung im Hinblick auf Erziehungskonzepte in der Gesellschaft  

Hansen-Schaberg, Inge

  • Erinnern und Gedenken als Bildungsaufgabe        
  • Landerziehungsheim – Pädagogik und Internatserziehung
  • Lehr- und Lernerfahrungen – Reflexionen über Theorie-Praxis-Probleme
  • Landerziehungsheim – Pädagogik und Internatserziehung
  • Lebenswege und Bildungsgeschichte                                    
  • Examenskolloquium                                                    

Masuch, Susanne

  • Was ist ein guter Lehrer?                                                                           

N.N.

  • Gewalt im schulischen Kontext – Erscheinungsformen, Ursache und Prävention
  • Islamische Präsenz in Deutschland – Konflikte und Perspektiven                

Pfaff, Nicole

  • Sozialwissenschaftliche Zugänge zu Bildungsungleichheit – ein Lektüreseminar   

Schlapeit-Beck, Dagmar

  • Sozialisationsbedingungen von Kindern und Jugendlichen in Quartieren der „Sozialen Stadt“

Schmidtke, Adrian

  • Pädagogik und Ideologiekritik                                                                  
  • Bilder als Quellen für eine pädagogische Historiographie des Nationalsozialismus           
  • Bilder als Quellen für eine pädagogische Historiographie des Nationalsozialismus
  • Pädagogik und Ideologiekritik  
  • Examenskolloquium                     

Schrader, Tina-Berith

  • Jugendliche Lebenswelten                                                                        

Tasseit, Siegfried

  • Motivierende Gesprächsführung in der Schule                                                                

Veith, Hermann

  • Sozialisationstheorien und Pädagogische Sozialisationsforschung
  • Forschungskolloquium: Sozialisation und Kompetenzbildung

Waterman, Rainer

  • Bildungsprozesse und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter
  • Einführung in die Schulpädagogik           
  • Examens- und Doktorandenkolloquium                

Wendt, Peter Ulrich

  • Pädagogik wirkt – zur Evaluation der Wirkungen pädagogischen Handelns am Beispiel der Kinder- und Jugendarbeit (II) 
  • Pädagogik wirkt – zur Evaluation der Wirkungen pädagogischen Handelns am Beispiel der Kinder- und Jugendarbeit (II)             
  • Pädagogik wirkt – zur Evaluation der Wirkungen pädagogischen Handelns am Beispiel der Kinder- und Jugendarbeit (II)             
  • Pädagogik wirkt – zur Evaluation der Wirkungen pädagogischen Handelns am Beispiel der Kinder- und Jugendarbeit (II)             

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu * for Click to select the duration you give consent until.