Kerstin Rabenstein

[2011-heute] Universitätsprofessorin für Schulpädagogik/Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung am Institut für Erziehungswissenschaft der Georg August-Universität Göttingen

Curriculum Vitae

  • Akademische Abschlüsse:
    • Studium der Biologie, Politikwissenschaft und Erziehungswissenschaft an der Eberhardt-Karl-Universität Tübingen und Universität Hamburg
    • 1995: erste Staatsprüfung für das Lehramt der Allgemeinbildenden Schulen
    • 2001: Promotion, Titel: „In der gymnasialen Oberstufe fächerübergreifend lehren und lernen. Eine Fallstudie über die Verlaufslogik fächerübergreifenden Projektunterrichts und die Erfahrungen der Schüler“, Betreuer: Prof. Arno Combe, Institut für Schulpädagogik der Universität Hamburg
    • 2002: zweite Staatsprüfung für das Amt des Studienrats in den Fächern Biologie und Sozialkunde in Berlin
    • 2011: Habilitation, Titel: „An den Grenzen des Förderns. Eine videografische Studie zu Subjektivation in individualisierenden Lernangeboten an Ganztagsschulen.“, Betreuerin: Prof. Dr. Sabine Reh, Technische Universität Berlin
  • Berufliche Tätigkeiten:
    • 1996-2000: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Entwicklung der gymnasialen Oberstufe“ am Fachbereich der Universität Hamburg
    • 2000-2002: Referendariat an Allgemeinbildenden Schulen in Berlin
    • 2004-2010: wissenschaftliche Assistentin im Arbeitsbereich „Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft“ bei Prof. Sabine Reh am Institut für Erziehungswissenschaft der Technischen Universität Berlin
    • 2010: Ruf der Georg-August-Universität Göttingen auf die W2-Professur „Schulpädagogik/Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung“ und der Ruf des Landes Rheinland-Pfalz auf die W2-Professur „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt empirische Bildungsforschung“ an die Universität Mainz
    • 2011-2015: Universitätsprofessorin für Schulpädagogik/Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung am Institut für Erziehungswissenschaft der Georg-August-Universität Göttingen
    • Seit 2015: Professur (W3) Schulpädagogik/Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung an der Georg-August-Universität Göttingen
  • Herausgeberschaften von Zeitschriften/Handbüchern/Lexika:
    • Mitherausgeberin der Zeitschrift „Interpretative Schul- und Unterrichtsforschung – Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik“ (Verlag Barbara Budrich) (erscheint erstmals 2011)
    • Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Zeitschrift „Schulpädagogik heute“ (Prolog-Verlag)
    • Verantwortliche für die Rezensionen im `journal für lehrerinnen- und lehrerbildung´ (StudienVerlag)
    • Mitglied im Beirat des Jahrbuchs Ganztagsschule, Herausgegeben von Sabine Maschke, Gunild Schulz-Gade, Ludwig Stecher (Wochenschau Verlag)
    • Mitglied im Beirat der Zeitschrift für Diversiätsforschung und -management (Verlag Barbara Budrich)
  • Mitgliedschaften:
    • Aktuelle Ämter in Gremien der Universität Göttingen:
      • Stellvertretende Direktorin des Instituts für Erziehungswissenschaft
      • Erste Stellvertretung im Senat
      • Sprecherin des ZeUS (Zentrum für empirische Schul- und Unterrichtsforschung)
      • Mitglied im Vorstand der GGG (Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften) der Sozialwissenschaftlichen Fakultät
      • Mitglied im Graduiertenausschuss der Sozialwissenschaftlichen Fakultät
      • Mitglied in der Forschungskommission des Senats
      • Mitglied in der Kommission der Sozialwissenschaftlichen Fakultät zur Vergabe der Deutschland- und Niedersachsenstipendien
      • Mitglied im Fakultätsrat der Sozialwissenschaftlichen Fakultät
    • Aktuelle Ämter in den Selbstverwaltungsorganen der Wissenschaft
      • Vorsitzende der Kommission Schulforschung und Didaktik der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft

Forschung

Lehre

Wordcloud der Lehrveranstaltungstitel von Kerstin Rabenstein

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